Warum?

Diskutiere mit über: Warum? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. nomar2408

nomar2408 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

bin seit heute umsteiger und habe natürlich noch längst nicht alles gefunden und erforscht, was ein MAC OS bietet, dennoch frage ich mich, warum alles so toll ist.

Ich bin selber Informatiker, sprich viel Webprogrammierung, aber auch sehr multimedial, viel Spass an Fotos, Musik etc...

Kommt es mir nur bislang so vor, oder ist es tatsächlich so dass das gesamte MAC OS sehr flach aufgebaut ist? Ich komme mir so vor als habe ich sehr schnell alles gesehen und durchblick, was bei windows unmöglich ist, mit tausenden ordnern etc...

Alles geht irgendwie so einfach, ihr wisst bestimmt was ich meine.

Aber WIESO geht das so ? Bin zar informatiker, kenne mich aber null mit OS-kernen etc. aus. LINUX (suse) kam mir z.b. wie das komplette gegenteil vor, völlig undurchsichtig mit den etc/ ordnern und den ganzen kram, viel zu konsolenbasiert.

mac os kommt mir so vor als wäre es auch für computer-ugeeignete menschen simpler als windows. hätte ich jetzt vorher absolut nicht erwartet, hab eher mit komplexität gerechnet. aber das ich komplette programme mittels einem icon verschieben/löschen kann, wo ich bei windows über systemsteuerung, ewigen warten und deinstallieren und 5 dialogen mich durchklicken muss, hätte ich nicht erwartet.

oder sehe ich das komplexe bislang nur nicht ? Wie geht dass, das sich ein ftp client per ein klick installiert, nur ein icon da ist (vgl. windows mit installationsassistent etc...)...

Irgendwie find ich das fast ZU einfach und verspielt...sehe momenten gar keinen komplizierten "pc-kram" oder nötiges know-how ?!

linux, um nochmal drauf zurückzukommen, ist für mich total was für nerds, pc freaks hoch zehn... und mac das komplette gegenteil. Bekomme ja richtig ein schlechtes gewissen wenn ich als informatiker sowas "einfaches" nutze.