Warum?

Diskutiere mit über: Warum? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. nomar2408

nomar2408 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

bin seit heute umsteiger und habe natürlich noch längst nicht alles gefunden und erforscht, was ein MAC OS bietet, dennoch frage ich mich, warum alles so toll ist.

Ich bin selber Informatiker, sprich viel Webprogrammierung, aber auch sehr multimedial, viel Spass an Fotos, Musik etc...

Kommt es mir nur bislang so vor, oder ist es tatsächlich so dass das gesamte MAC OS sehr flach aufgebaut ist? Ich komme mir so vor als habe ich sehr schnell alles gesehen und durchblick, was bei windows unmöglich ist, mit tausenden ordnern etc...

Alles geht irgendwie so einfach, ihr wisst bestimmt was ich meine.

Aber WIESO geht das so ? Bin zar informatiker, kenne mich aber null mit OS-kernen etc. aus. LINUX (suse) kam mir z.b. wie das komplette gegenteil vor, völlig undurchsichtig mit den etc/ ordnern und den ganzen kram, viel zu konsolenbasiert.

mac os kommt mir so vor als wäre es auch für computer-ugeeignete menschen simpler als windows. hätte ich jetzt vorher absolut nicht erwartet, hab eher mit komplexität gerechnet. aber das ich komplette programme mittels einem icon verschieben/löschen kann, wo ich bei windows über systemsteuerung, ewigen warten und deinstallieren und 5 dialogen mich durchklicken muss, hätte ich nicht erwartet.

oder sehe ich das komplexe bislang nur nicht ? Wie geht dass, das sich ein ftp client per ein klick installiert, nur ein icon da ist (vgl. windows mit installationsassistent etc...)...

Irgendwie find ich das fast ZU einfach und verspielt...sehe momenten gar keinen komplizierten "pc-kram" oder nötiges know-how ?!

linux, um nochmal drauf zurückzukommen, ist für mich total was für nerds, pc freaks hoch zehn... und mac das komplette gegenteil. Bekomme ja richtig ein schlechtes gewissen wenn ich als informatiker sowas "einfaches" nutze.

Versteht jemand was ich meine ? Ich weiß glaube ich selber nicht genau was ich sagen will, aber vllt. klingt es ja ein bisschen durch.

2. Lezard

Lezard MacUser Mitglied

it's a mac :D

3. Andreas27

Andreas27 MacUser Mitglied

Hallo nomar,

das ist ja der Sinn des Systems, wer will (und kann!), der kann über das Terminal auf einkomplettes Unix zugreifen, der Rest kann sich über die GUI sein System schnell und einfach so einriichten wie er es braucht. Man soll sich auf das wesentliche (arbeiten) konzentrieren können und nicht seine Zeit mit Systempflege vergeuden müßen.

Gruß Andreas

4. LaForce

LaForce MacUser Mitglied

Nimm einfach weniger Tabletten :rotfl:

Wir verstehen dich... deshalb nehmen wir ja alle auch Macs und können tolle Sachen machen, ohne vorher studiert zu haben...

5. MacPopey

MacPopey MacUser Mitglied

Das ist doch ganz einfach, während Du bei Windows um das System herum arbeitest um zu Deinem Ergebniss zu kommen, arbeitet der Mac mit Dir um Dein Ergebniss zu erarbeiten und Du hast dadurch die möglichkeit kreativ zu sein!
    Freu Dich doch einfach, je weniger Arbeit das System macht um so mehr Zeit hast Du um Dich um das zu kümmern was Du schon immer machen wolltest!

6. Willeswind

Willeswind MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Genieße es einfach. :)

Und nicht fragen, warum! ;)

7. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hi,

willkommen im Forum! :)

Zugegben ist schon spät, aber ich versuche mal Deine Frage zu beantworten. ;)

Meiner Meinung nach ist Mac OS X vom Anwender einfach zu bedienen. Beispiel Du ziehst eine MP3/AAC-Datei in iTunes und die Musik wird abgespielt. Oder DVD einlegen und sie wird abgespielt .... :) :D

Doch wenn Du mit dem Terminal arbeitest oder siehst das auch Apache, PHP und andere Sachen schon mit dabei sind und Mac OS X auf einem BSD-Kern aufsetzt, so hast Du die Komplexität von Unix im Unterbau, aber für den Anwender ist vieles einfacher da eine funktionierende Benutzeroberfläche darüberliegt.

Meine Antwort mag bei weitem nicht vollständig und tiefgründig genug sein. ;) :D

Viele Grüße

8. Dede

Dede Banned

@nomar2408

Da muss ich Dir 100% zustimmen.
    Ich bin auch seit gestern Umsteiger, und habe jetzt einen mac (mini).
    Es ist wirklich erstaunlich wie schnell sich, auch ein Anfänger in Sachen OSX,
    damit zurechtfindet.

9. firstofnine

firstofnine MacUser Mitglied

Willkommen im Forum,

ich hab meinen iMac auch seit Gestern und bin irgendwie enttäuscht!!!!!
    Nein, nicht falsch verstehen:
    Bei meinem XP Rechner habe ich gebootet (2 Minuten) dann sind diverse Upgrades und Viren-Disgbumse losgelaufen. Ich habe die FEstplatte
    1. Bereinigt
    2. Geprüft
    3. Defragmentiert

Dann hab ich nach neuen Treibern, Updates und Patches geschaut und so nach 10 Minuten konnte ich dann das tun, wofür ich den Rechner eingeschaltet habe.

Und jetzt drücke ich die Space Taste und erwecke den iMac, und dann.....
    .....
    .....

er funktioniert einfach!

ICH KOMME MIR SO UNNÜTZ VOR!!!!!!!! Ein Rechner, der meine Hilfe nicht braucht! OHHH MEINNN GOOOTTTTT!

Ironie-Gruß, Jörg

10. roitherkur

roitherkur MacUser Mitglied

Das ist ja gerade der Witz an Mac OS. Es ist eben einfach zu bedienen. Das heisst aber nicht das es nicht auch tausend Ordner gibt, in denen man rumwülen kann. Sie sind nur nicht auf den ersten Blick sichtbar, was ein weiterer Vorteil ist. Möchte man tiefer ins Mac OS einsteigen, geht auch das.

Bitte wähle das nächste mal einen aussagekräftigeren Titel.

Die Seite wird geladen...