Warum wird mein PB "langsamer" ????

Diskutiere mit über: Warum wird mein PB "langsamer" ???? im MacBook Forum

1. Flooo

Flooo Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

ich habe mein PB jetzt schon ca 8 Monate und war immer zufrieden.

In etwa seit Jahreswechsel ist das System einfach langsamer, aber nicht dauernd.

Wenn ich irgendwas mache, z.b. Itunes aufmache oder so dann fängt er an zu "rechnen" (hörbar) und hört lange nicht mehr auf, dann kommt der Ball und ich kann nicht wirklich was dagegen machen, meist geht auch "Sofort Beenden" nicht.

Klicken kann man schon, aber das Fenster kommt dann erst nach einer Zeit, d.h. er "verrechnet" sich total und hinkt hinterher.

Laichenhaft ausgedrückt ((((

Ich muss dazusagen, ich lösche häufig Sachen von der HD und habe da einen ziemlich starken wechsel, d.h. große Dateinen draufspielen und wieder löschen usw, mache aber nie irgendeine Systempflege.

Ich dachte bisher es reicht wenn nach Updates von Apple wie es immer heist irgendwie automatisch eine Pflege gemacht wird.

Was kann ich denn tun, bzw. was sollte man tun ?

Wenn jetzt jemand schreibt " Neu aufsetzten", wäre das nicht so toll weil ich (noch ?) keine Externe HD habe und es etwas mühsam wäre alles so auf DVDs zu Backupen das ich nachher wieder den gleichen Stand habe.

Aber es muss doch auch so was möglich sein oder ?

Ich dachte anfangs es hängt vieleicht mit der Datumsumstellung zusammen aber es hat ja scheinbar niemand sonst das Problem.

Viele Grüße,

Flo

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

hallo

kann dir leider nicht sagen warum es so ist nur soviel du kannst auch neu Installieren und das alte System dabei Archivieren so das du deine Daten und Co. dann in das neue ziehen kannst und danach die Reste löscht.

Gruß
    Marco

3. octavian

octavian MacUser Mitglied

Hast du schon je die Rechte repariert? Das sollte das System auch ein Stück schneller machen.

Programme --> Dienstpgrogramme --> Festplatten-Dienstprogramm, dort wählst du deine HD aus und unter "Erste Hilfe" den Befehl "Volume-Zugriffsrechte reparieren".

Das Ganze sortiert die Zugriffsbefehle auf die Programme neu, ändert also nichts Fundamentales an deinem System.

octavian.

4. Flooo

D.h. einfach Installatins CD einlegen und ihn mal machen lassen und dann irgendwann sagen das das alte NICHT gelöscht werden soll ?

Ok, das wäre dann die allerletze Möglichkeit, vieleicht gibt es ja doch noch eine andere...

Viele Grüße,

Flo

5. Flooo

Octavian:

danke, das mache ich gerade, sowas wusste ich halt nicht, war bisher absolut nicht nötig.

Wenns noch mehr solcher Sachen gibt die man eigentlich regelmäßig machen sollte bitte schreiben!

Viele grüße,

Flo

6. Aida_w

Aida_w MacUser Mitglied

Laß Dein PowerBook mal über Nacht an - nicht Schlafmodus! - Du wirst Dich wundern, wie flott das dann wieder geht. Die Cronjobs werden von System in den frühen Morgenstunden automatisch erledigt. Du kannst das auch von Hand mit Cocktail o.ä. machen, aber probier erst mal das oben Beschriebene, ich habe damit schon oft Erfolg gehabt.

7. cla

cla MacUser Mitglied

Und wenn du dein PB nicht die ganze Nacht über laufen lassen willst wg. der Cronjobs, oder nicht irgendeine Zusatzsoftware verwenden willst, dann geht das auch sofort bequem über den Terminal:

sudo periodic daily
    sudo periodic weekly
    sudo periodic monthly

cla

8. ratpoison

ratpoison MacUser Mitglied

cla, Dank für den Hinweis, hab ich gleich mal gemacht. Was läuft denn da an "Jobs" durch?

Hm, okay, ich kann auch nachsehen ;)

9. Flooo

Hi,

Da hab ich leider keine Erfahrung drin, ich habe noch nie was im Terminal eingegeben !

Wie macht man das denn ?, kann ich da nichts falsch machen ?

viele Grüße,

Flo

10. cla

cla MacUser Mitglied

Also "falschmachen" kann man am Terminal einiges. Man sollte also wissen, was man tut.

Aber wenn du es genau so eintippst, wie ich geschrieben habe, kann eigentlich nix unbeabsichtigtes passieren.
    Du öffnest also das Programm "Terminal", welches du im Ordner "Programme/Dienstprogramme" findest. Dann siehst du ein Fenster, wo ein Kommandoprompt steht. Jetzt tippst du die obige erste Zeile ein, drückst Enter und bestätigst das ganze mit deinem Login-Passwort (dein User braucht Admin-Rechte). Dann dauert es ein bischen (die Cronjobs werden abgearbeitet), und der Prompt wiederholt sich. Jetzt kannst du mit der 2ten Zeile fortfahren.
    "periodic weekly" dauert am längsten (evtl. ein paar Minuten)...also nicht nervös werden.

Die Cronjobs erledigen die anfallende Systempflege, wie z.B. Log-Files rotieren, Caches löschen usw. (.ut hat das mal hier irgendwo präziser beschrieben)

cla

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche