Warum sind Excel Macros zwischen Mac / PC nicht kompatibel?

dexta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich warte schon auf die neuen MacBooks die hoffentlich bald vorgestellt werden da ich ein neuen Laptop benötige. Es gibt nur eine Sache die ich immer wieder lese: Excel Macros sind zwischen Mac / PC nicht kompatibel, allerdings finde ich den Grund hierfür nicht (und ich habe noch keinen Mac um es auszuprobieren)

Meine Vermutung ist, dass es nur an der anderen Bezeichnung für Pfade liegt, das könnte man ja in ein paar Sekunden ändern.
Oder ist es doch komplizierter und müsste ich sie komplett neu schreiben (dafür fällt mir aber echt kein Grund ein?!)

Wäre nett wenn mich jemand aufklären kann =)
 
Meine Vermutung ist, dass es nur an der anderen Bezeichnung für Pfade liegt, das könnte man ja in ein paar Sekunden ändern.
Oder ist es doch komplizierter und müsste ich sie komplett neu schreiben (dafür fällt mir aber echt kein Grund ein?!)

1. Bezug auf Pfade....
2. Nicht alle Funktionen aus Win Excel gibt es auf dem Mac Excel. Wenn also ein Makro Objekt oder Befehl auf etwas verweist, was es unter Mac Excel gar nicht gibt, geht es natürlich nicht....
3. Unterschiede bei UserForm Controlls Win Excel / Mac Excel
4. Differenzen im Object Modell
5. Differenzen bei den AddIns
6. VBA Ansteuerung der Menüleisten
7. Unterschiede bei Lesen und Schreiben
8. Unterschiede bei Charts
...sicherlich habe ich das Eine oder Andere vergessen.


Hier nur ein paar Unterschiede:
http://www.rondebruin.nl/mac.htm

Ansonsten - vergiss es ... :)
Ein Windows Excel VBA Programm läuft einfach nicht sauber unter Mac Excel.
Ok... außer es füllt ein paar Zellen mit einem Wert auf und formatiert diese dann rot... also so 0815 Dinger :D
 
generell sollte es keine Probleme geben, wenn sich ein Makro jedoch auf einen Dateipfad bezieht, wird dies auf dem Mac natürlich ein anderer Pfad sein.
 
Office Poweruser mit Anschluss an die Geschäftswelt sollten die Macversion meiden. Sind einfach zwei Welten.
 
Ich formuliere es – fraglos vereinfachend*) – gewöhnlich so:

Solange Makros sich nur auf Excel-interne Funktionen beziehen, sind wenig Probleme zu erwarten.

Aber welcher Windows-Anwender ist sich beispielsweise schon im Klaren, dass die seit MSO2007 dort so prominent platzierten, auf ActiveX basierenden Formularsteuerelemente eben auf Ressourcen zurückgreifen, die betriebssystem-, hier also Windows-seitige sind (die also ohne ActiveX installiert zu haben, auch unter Windows nicht laufen), und die folglich unter MacOSX funktionslos sind.

EDIT:
Oder jüngeren Zeitpunkts VB(A)-Probleme unter MSO2016, die nicht per se an MSO liegen, sondern an durch das Sandboxing geänderte Sicherheitsanforderungen durch das Betriebssystem.

________________
*) die komplexeren Sachen stehen ja schon weiter oben im Thread beim Imperator.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann heißt es wohl einfach ausprobieren und entweder in ner VM ausführen oder das Macro umschreiben.

Geht um ein Dokument was sich aus einer bestehenden Tabelle bestimmte Zellen herauspickt und aus diesen einen Ausdruck erzeugt. Hintergrund ist die Bewertung von Klassenarbeiten und das Erstellen eines Übersichtsbogens für den einzelnen Schüler
 
Zurück
Oben Unten