Warum nutzen gerade Grafiker häufig Macs

iDron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
535
Reaktionspunkte
23
Hi
man hört ja so, das eigentlich fast alle Grafiker/Fotografen/Filmproduzenten Macs nutzen. Aber warum gerade in diesen Branchen?? An der verwendeten Software wird es doch nicht unbedingt liegen, die ganzen Adobe Sachen etwa gibts ja auch für Windows. Und warum ist der Marktanteil in allen anderen Branchen meist verschwindend gering??
Achja: Ich bin natürlich kein Mac basher, ich finde Macs auch die besseren Computer wie vermutlich alle hier.
 
Ich tippe auf das ästhetische Design der Computer.
 
Hallo.

Ich nehme an, ich bin nicht der einzige hier, der so denkt. Ein paar Gründe, die für mich sprechen, um in der Grafik Macs zu verwenden.

1. Der gesamte Workflow geht einfacher, unkomplizierter, bedienerfreundlicher von der Hand.
2. Tastenkombinationen (ich verwende die Maus / Trackpad fast nicht) klar geht auch mit Windows.
3. Die total stimmige Symbiose zwischen Hard- und Software.
4. Das Design.
5. Unkompliziertes Wechseln / Updaten der Hardware (denke da an einen Mac Pro) keine Kabel im Innenleben usw.
6. Lautstärke der Rechner
7. Beanspruche einen Windows-Rechner über Jahre wie einen Mac. (XPress-Dokumente mit +100 Seiten (50GB) oder eine PSD-Datei mit 300-1200MB)

Das sind die Gründe, welche mir spontan einfallen.
Grüße, Mari0

Edit:
8. Die ganzen Fehlermeldungen, die man von Windows kennt, die ewig aufspringenden Fenster, Viruswarnungen....................
 
Hallo.

Ich nehme an, ich bin nicht der einzige hier, der so denkt. Ein paar Gründe, die für mich sprechen, um in der Grafik Macs zu verwenden.

1. Der gesamte Workflow geht einfacher, unkomplizierter, bedienerfreundlicher von der Hand.
2. Tastenkombinationen (ich verwende die Maus / Trackpad fast nicht) klar geht auch mit Windows.
3. Die total stimmige Symbiose zwischen Hard- und Software.
4. Das Design.
5. Unkompliziertes Wechseln / Updaten der Hardware (denke da an einen Mac Pro) keine Kabel im Innenleben usw.
6. Lautstärke der Rechner
7. Beanspruche einen Windows-Rechner über Jahre wie einen Mac. (XPress-Dokumente mit +100 Seiten (50GB) oder eine PSD-Datei mit 300-1200MB)

Das sind die Gründe, welche mir spontan einfallen.
Grüße, Mari0
Ja klar, die Dinge fallen mir auch direkt ein, aber warum dann gerade Grafiker?? Warum ist der Anteil Macs im unternehmerischen Umfeld anderer Branchen verchwindend gering?? Diese Vorteil treffen doch auf alle Computernutzer zu, nicht nur auf Grafiker.
 
Die meisten DTP- und Grafikprogramme gab es zuerst für den Mac, z.B. QuarkXPress, FreeHand, Photoshop oder Illustrator. Warum auch immer.
 
… weil man mit Macs durchweg arbeiten kann und sich nicht in regelmässigen Intervallen über nicht nachvollziehbare Fehler ärgern muss. :crack:

Also zum Grossteil sind das heute wohl nur noch verschleppte Altlasten, ich weiss es nicht,
aber gehe davon aus, das die WinKisten schon aufgeholt haben, aber früher war es
zumindest so, das die Macs einfach leistungsfähiger waren grosse Datenmengen, wie
sie z.B. Pixelgrafiken mit sich bringen zu verarbeiten.

P.S. Quark z.B. gab es Anfangs nur für Macs. ;)
 
Werbeagenturen sind meiner Ansicht nach auch geradezu dazu "verdammt" oder verpflichtet, Prestige zu zeigen, am Puls der Zeit zu sein. Ich denke, es liegt doch ein hoher Prozentsatz am Arbeitsgerät, am Design. Wenn Kundenverkehr besteht, was ja nicht untypisch ist, stehen halt da im Büro mehrere 30" ACDs, MacPro's, IMac's was auch immer herum. Das erzeugt natürlich auch beim Kunden einen Eindruck von: Mhm, der hat Erfolg, der ist stylish, ...da weiß ich wo mein Geld steckt. :)

Edit: Schließe mich den beiden Vorpostern an.
 
Werbeagenturen sind meiner Ansicht nach auch geradezu dazu "verdammt" oder verpflichtet, Prestige zu zeigen, am Puls der Zeit zu sein. Ich denke, es liegt doch ein hoher Prozentsatz am Arbeitsgerät, am Design. Wenn Kundenverkehr besteht, was ja nicht untypisch ist, stehen halt da im Büro mehrere 30" ACDs, MacPro's, IMac's was auch immer herum. Das erzeugt natürlich auch beim Kunden einen Eindruck von: Mhm, der hat Erfolg, der ist stylish, ...da weiß ich wo mein Geld steckt. :)

Edit: Schließe mich den beiden Vorpostern an.
OK, heißt aber nicht unbedingt wegen der Technik, zumindest nicht nur??
 
… weil man mit Macs durchweg arbeiten kann und sich nicht in regelmässigen Intervallen über nicht nachvollziehbare Fehler ärgern muss. :crack:

Fail! CS4 stürzt auch beim Mac ab und das regelmäßig.

Grund sind in der Tat die DTP-Programme, welche in den 90ern vorwiegend an einem MAc nutzbar waren. Heute ist das eher ausgeglichen. Nahezu jedes Programm ist auch für Windows verfügbar. Wenn nicht sogar mehr Programme für Win - man denke beispielsweise an Solidworks oder VVVV.
 
Gehen wir zurück ins Jahr 1984 ff. und fragen uns, welcher Hersteller ein Publishing-System mit "wysiwyg" und Laser(!)Drucker für ein Spottgeld von unter 15.000 USD angeboten hat, das professionellen Satzsystemen für ein mehrfaches fast schon Paroli bieten konnte.

Arbeitsplätze mit eingebautem Netzwerk-Interface, etc.

Und dass man ein lieb gewonnenes System nicht ohne weiteres aufgibt, ist ja auch klar. Der Wechsel ist immer mit Unwägbarkeiten verbunden, Kosten, etc.

Soviel zum Druck und Publishing.

Bei Designern ist es vielleicht wirklich die Kombination aus Optik und Haptik der Geräte und des GUI.

edit: Habe den Verlauf des Threads überflogen - es wurde im Eingangsposting ja gar nicht nach der Druckvorstufe gefragt. Peinlich.
 
würde mal behaupten das zu den schon genannten Argumenten noch die Tatsache hinzu kommt, dass Windows bisher nie mehr als 4GB RAM unterstützt hat.

Ist zwar eher bei aufwendigen renderings und Video Geschichten wichtig aber das wird wohl auch viele Grafiker dazu bewegt haben auf MAC zu setzen.

Der Grund warum in "normalen" Unternehmen fast immer WIN Pcs stehen ist wohl dem GEIZ ist Geil Syndrom zu verdanken. Das gibt es ja nicht erst seit dem es den Werbespruch gibt :zwinker:
 
Wenn Kundenverkehr besteht, was ja nicht untypisch ist, stehen halt da im Büro mehrere 30" ACDs, MacPro's, IMac's was auch immer herum. Das erzeugt natürlich auch beim Kunden einen Eindruck von: Mhm, der hat Erfolg, der ist stylish, ...da weiß ich wo mein Geld steckt. :)

:jaja:

Der Rest hier halbgare Vorurteile. Windows ist besser als sein Ruf. Arbeite auf beiden Seiten und Windows läuft genauso stabil. Aber lasst das hier nicht im Windows vs. Mac ausarten :rolleyes:
 
… soweit bin ich noch nicht, kann mir nicht jedes Jahr 'ne neue CS leisten,
weil es gerade "trendy" ist, wenn sich mit der alten doch noch wunderbar
herrlich arbeiten lässt,… ^^

Das ist jedem selbst überlassen und hat mit dem Thema nichts zu tun. Aber danke für den Hinweis. Betreibe auch immernoch WinXP, herrlich einfach :)
 
Das, oder weil es von Apple keinen richtigen Support für Unternehmen gibt.

Sehr wichtiger und richtiger Punkt.

Auch die Geheimniskrämerei seitens Apple ist ein Grund dafür, dass viele Firmen von Macs nichts wissen wollen. Keine Roadmap, keine Planungssicherheit.
Wenn, dann muss das ein Systemhaus übernehmen, und die lassen sich das schon ganz ordentlich bezahlen.
 
Das, oder weil es von Apple keinen richtigen Support für Unternehmen gibt.
Gut, das brauchr nicht jeder, ich kenne einige Unternehmen und Institutionen, wo kaum ein MS Support benutzt wird, diese Unternehmen und Institutionen nutzen aber häufig nicht nur Windowssysteme und haben meist bei einem Netzwerk von 30 Computern oder weniger eine eigene IT-Abteilung von 3 Leuten Vollzeit beschäftigt. Was soll man da noch mit einem MS Support groß anfangen.
 
Ein sehr wichtiger Grund ist das Farbmanagement, das bei Windows (zumindest bis inklusive Vista, bei Win 7 weiß ichs nicht) nicht programmübergreifend funktioniert. Da hat Apple schon viele Jahre die Nase vorn. Und in der grafischen Branche ist es halt nicht nur wichtig, dass die wichtigen Programme laufen, sondern dass auch der Output stimmt.
 
Zurück
Oben Unten