Warum muss das macbook aufgeklappt sein ?

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
Hallo,
ich habe win unter bootcamp endlich zum laufen gebracht :)
Allerdings betreibe ich mein macbook immer geschlossen am externen monitor.
aber irgendwie geht das unter bootcamp nicht oder gibt es da etwas, was ich noch einstellen muss, damit ich das book auch zugeklappt nutzen kann ?
 
ja. das kannst du bei in den systemeinstellungen von windows festlegen. genauso wie auch die funktion des power knopfes. kp wie dei einstellungen heissen. ist aber glaub ich ne spezial einstellung für mobile rechner.. einfach mal die system einstellungen durchforsten..
 
naja, ich komme ja garnicht bis zu windows! ich bin sagen wir mal im osx. der rechner ist im schlafmodus, da ich ihn nie ausschalte. wenn ich zu windows wechsel, dann gehe ich übers menü und starte neu. dann halte ich diese komische taste. das bootcamp menü mit der auswahl der systeme kommt ausschliesslich auf dem macbook monitor. der externe bildschim bleibt schwarz, bis windows geladen wird.

edit: wenn win hochgefahren ist, dann kann ich ohne probleme auch zuklappen. aber zum booten muss ich aufklappen :-(
 
Startknopf drücken und sofort wieder zuklappen.

Wenn du erst zu klappst wenn er hochgefahren ist, musst du kurz warten und dann erweckst du ihn mit deiner externen Tastatur.
 
tja um einmal die einstellung vorzunehmen wirst du das book wohl aufklappen müssen. dann kannst du das in win ändern. wenn du nicht über den auswahlbildschirm beim start gehen willst hast du auch die möglichkeit in den systemeinstellungen das start volume auszuwählen (geht bei windows und os x) dann startet er sich automatisch in dem system, dass du haben möchtest. im zweifel kannst du das ja vor jedem neustart ändern..
 
@timecrash: ich will ihn ja nich immer auf und zuklappen. das book soll irgendwann auch unterm schreibtisch verschwinden, da ich ihn nicht als mobilen rechner nutzen will (nicht mehr).

@donhulio: ich kann in den systemeinstellungen von windows auswählen, dass ich das bootcamp menü angezeigt bekomme ?
ich habe nur die anzeigeeinstellungen für die einzelnen monitore gefunden, wo ich einstellen kann, welche monitore was und wie anzeigen sollen.
aber das betrifft nur windows. :confused:
ich will das bootcamp menü auf dem externen monitor sehen.
 
das geht bei mir ohne irgendetwas einzustellen. wenn er schläft, haue ich auf die space taste an der externen tastatur und er wacht auf. wenn ich neu starte und alt drücke bekomme ich das boot menü auf meinem externen monitor angezeigt. das funzt bei mir nur nicht, wenn das macbook aufgeklappt ist, zugeklappt aber schon
 
hm komisch - ich wollte es genauso haben, wie bei dir :-(
 
was passiert denn bei zugeklappten macbook wenn du alt beim booten drückst?
 
Der Boot Bildschirm wird nur auf dem internen angezeigt.

Macbook starten geht nur über den Powerknopf.
Kannst dir ja das Topcase abbauen und nen 2. Schalter nach draußen legen.
Platz ist da allerdings keiner.
 
Ist der externe Monitor mit miniDVI -> DVI Adapter oder mit miniDVI -> VGA Adapter an deinem Book angeschlossen? Ich Frage deshald weil, wenn ich es richtig verstanden hab, diese Zuklapp-und-dochguck-Funktion wohl nur mit dem miniDVI -> DVI Adapter funst...

:rolleyes:
 
jepp, ich nutze auf den minidvi adapter.

ich kann ja zugeklappt arbeiten - auch unter windows. nur muss ich den rechner aufklappen, damit das bootcamp menü zur auswahl des betriebssystemes angezeigt wird. danach kann ich wieder zuklappen. allerdings bleibt der macbookmonitor scheinbar an, da der apfel durchgängig leuchtet, was er unter osx nicht macht.
 
Zurück
Oben Unten