Warum kann man keine ordner ausschneiden?

tunepolo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi

z.B. will ein pages dokument von einem Ordner ausschneiden und in einem anderem wieder einfügen...

Warum geht das nicht? Weder mit der rechten maustaste noch mit apfel-x
 
Die Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. Du musst den Umweg gehen und das Dokument in den Zielordner verschieben. Was im Endeffekt auf das selbe hinasläuft. Ob du nun die Datei mit Apfel-X ausschneidest, dann in den Ordner gehst und dort Apfel+V drückst oder mit gedrückter Maustaste und Spring-Loaded-Folders in den Zielordner wechselst und dort die Maustaste loslässt. Oder gar ein zweites Fenster mit dem Zielordner öffnest und das Dokument direkt rüber zeihst. Der Weg von Quell- zu Zielordner bleibt der selbe.

Das is für mich jedoch der klassische Fall für die Shell. An Geschwindigkeit nicht zu toppen.
# mv Datei /mein/zielordner

fertig
 
Ausschneiden gibt es unter MacOS X für Dateien nicht (zumindest nicht im normalen Finder). Abhilfe: mit der Maus verschieben (bei unterschiedlichen Partitionen mit gedrückter Apfeltaste) oder im Terminal mit mv (ist ja auch nur ein Verschieben).

MfG, juniorclub.
 
Nein diverse Unix Desktops auch. Die Funktion an sich ist auch nicht verkehrt.
 
toll was ne aktion immer 2 finder zu öffnen und das dann so dumm rüberziehen
 
tunepolo schrieb:
toll was ne aktion immer 2 finder zu öffnen und das dann so dumm rüberziehen
Du kannst das ja auch in einem Finderfenster machen (Spaltenansicht). Ob das Fehlen dieser Funktion sinnvoll oder nicht sinnvoll ist sei dahingestellt. Diskussionen dazu gabs schon genug. Alternativ kannst du dir ja einen anderen Dateimanager suchen (Pathfinder,...) der das vielleicht unterstützt wenn du nicht gewillt bist deine Arbeitsweise umzustellen...

MfG, juniorclub.
 
doch bin ja gewillt nur welche technik gibt es dennoch außer 2 finderfenster und rüberziehen?
 
tunepolo schrieb:
doch bin ja gewillt nur welche technik gibt es dennoch außer 2 finderfenster und rüberziehen?
Wie ich schon geschrieben habe: Probier die Spaltenansicht und zieh den Ordner bzw. die Datei hin wo du willst. Wenn du 2sec auf einem Ordner bleibst wird er geöffnet. Dazu braucht man kein 2tes Finderfenster...

MfG, juniorclub.
 
das schnellste und einfachste ist das Verschieben von Dateien/Ordner wie schon erwähnt über ein Terminal ...
 
juniorclub schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe: Probier die Spaltenansicht und zieh den Ordner bzw. die Datei hin wo du willst. Wenn du 2sec auf einem Ordner bleibst wird er geöffnet. Dazu braucht man kein 2tes Finderfenster...

MfG, juniorclub.

Mit gedrückter Leertaste sogar sofort.
Außerdem kann man die Dauer für das aufspringen der Ordner einstellen, aber unter 2 sec. geht es wohl nicht.
 
tunepolo schrieb:
was den für ein terminal?

sorry bin noch nicht lang mac user

Das was in deinem Programmordner liegt.

Damit kann man direkt Unix Befehle geben per Kommandozeilen.
 
Voll nervig das das nicht geht mit dem Apfel + x. aber vielleicht kommt das ja noch. Jedoch würde Appple sich ja dnan doch ein wenig wegbewegen von der Drag&Drop-Philosophie. Aber warum nicht, ich empfinde das Fehlen dieser Funktion als absolute Altlast.
 
das klingt jetzt ketzerisch: aber erzähl doch mal, warum Du den Ordner überhaupt ausgeschnitten haben möchtest bzw. von wo nach wo Du den bewegen möchtest.

Nein, ich möchte niemandem einschwätzen, dass er falsch arbeitet :D
Es interessiert mich einfach mal.
Grund: ich arbeite am Mac inzwischen doch etwas anders als an einem Windows-Rechner. Bisher kam ich mit "verschieben" per Drag&Drop sehr gut klar und inzwischen brauche ich "verschieben" immer seltener - und wenn, dann nur um innerhalb eines Ordners etwas in einen Unterordner zu schubsen (also vom Arbeitsordner nach "Alte Dateien" oder "Abgeschlossen" oder "Kunde Meyer 2006" etc.)
 
elastico schrieb:
Bisher kam ich mit "verschieben" per Drag&Drop sehr gut klar und inzwischen brauche ich "verschieben" immer seltener - und wenn, dann nur um innerhalb eines Ordners etwas in einen Unterordner zu schubsen (also vom Arbeitsordner nach "Alte Dateien" oder "Abgeschlossen" oder "Kunde Meyer 2006" etc.)

Naja, das Drag&Drop ist aber etwas mühselig. Zum einen brauchst du ein zweites Fenster, mußt dort den Zielordner schon vorbereitet haben, zum anderen ist das "Ziehen" schwieriger und fehleranfälliger (versuch mal Drag&Drop im Bus oder in der S-Bahn, das geht manchmal schief). Außerdem ist es inkonsistent, denn manchmal wird etwas verschoben, und manchmal nur kopiert (z.B. wenn man etwas von einem SMB Share "zieht"). Das bedeutet, das man als Benutzer seine Mountpoints und die gemounteten Dateisysteme, sowie die Regeln dazu, kennen muß, wobei Unix ja normalerweise davon abstrahieren möchte.

Das "Ausschneiden" fehlt einfach. Ich mach das meist auch über die Bash, geht einfach schneller.
 
Gibt es eigentlich ein Tool, welches man alternativ zum finder für sowas verwenden kann? ich vermisse auch immer den aktuellen Pafd wo ich mich gerade befinde, und natülrich cut& paste.

kann pathfionder sowas?
 
Zurück
Oben Unten