Warum ist Pflanzen„milch“ so teuer?

kannst Du da bitte ein wenig ausholen? Im Zweifel auch per Mail damit hier nicht unsere Schulmediziner angelockt werden
Ganz kurz um den Thread nicht weiter zu stören. Bei uns ist Ende letzten Jahres eine Langzeitstudie aus Uppsala durch die Medien gegangen, die angeblich sehr grosses internationales Aufsehen erregt hat, keine Ahnung, vielleicht ist diese Studie gemeint. Angeblich verkürzt viel Milch trinken das Leben und die Frauen brechen sich öfters die Knochen … und so weiter. Hätte ja vermutet, dass die Menschen in Uppsala aus Langeweile gestorben sind, denn ausser der Uni und einer Kirche gibt es dort nichts. Offen und ehrlich, ich habe die Studie nicht gelesen, aber du wolltest etwas zum Lesen haben: http://www.bmj.com/content/349/bmj.g6015
 
Hätte ja vermutet, dass die Menschen in Uppsala aus Langeweile gestorben sind, denn ausser der Uni und einer Kirche gibt es dort nichts.
Das ist immerhin die 4. größte Stadt Schwedens mit ca. 150.000 Einwohner – da ist weder Dorf, noch Pampa. :teeth:
Aber abgesehen davon, sind doch gerade in Schweden die Milchprodukten mit Vitaminen angereichert.
Vitamin A war's imho – gibt dazu Studien, daß das nicht sooo klug ist/war.
 
Milch ist leider wirklich nicht so gut, wie sein Ruf.
Da gibts auch eine interessante Studie dazu. Gibts auch als Buch zu kaufen. "Die China Study"
[ISBN]3864010012[/ISBN]

oder einfach mal nur diesen Artikel:
www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?&key=standard_document_52868189
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Zumindest habe ich meinen Milchkonsum auf das mindeste runtergefahren und vermisse nichts.
Milch benutze ich meist nur noch zum Kochen (Soßen), oder aber mal, wenn es "Autoreifenkekse" und Tee mit Milch gibt. :D
Ich hatte als (Klein)Kind eine Allergie gegen Milch (damals auch noch einiges anderes, z.B. Weizen) und bin entsprechend mit milchfreier Ernährung aufgewachsen. Zwar ist das heute nicht mehr so (ich vertrage inzwischen sämtliche Produkte, keine Verdauungsbeschwerden oder allergische Reaktionen), lebe aber nach wie vor milchfrei -- vermutlich aus Gewohnheit -- und ich vermisse auch absolut nichts. Gut, ich kannte es vermutlich auch nie so richtig. ;D
Einzige Ausnahme: Pudding esse ich gerne und oft und da ist dann halt auch viel Milch drin.
 
Ich begreife wohl nie was Menschen, die sich "natürlich" ernähren wollen dazu treibt, sich so ein künstlich zusammengerührtes Zeug anzutun.
 
Weil es in diesem Fall nicht um "natürliche Ernährung" geht, vielleicht?
Abgesehen davon, dass dieser Beitrag eh etwas minder intelligent ist: was glaubst Du denn, was alles sonst so noch "künstlich zusammengerührt" ist, was die Menschen alles so essen. Und das seit Jahrhunderten. :)
 
Weil es in diesem Fall nicht um "natürliche Ernährung" geht, vielleicht?
Abgesehen davon, dass dieser Beitrag eh etwas minder intelligent ist: was glaubst Du denn, was alles sonst so noch "künstlich zusammengerührt" ist, was die Menschen alles so essen. Und das seit Jahrhunderten. :)

Wenn es nicht darum geht, dann kann man ja weiterhin alle Industrielebensmittel essen ohne zu murren? :noplan:

Aber wenn man auf etwas verzichten will, aus welchen komischen Gründen auch immer, dann sollte der Ersatz doch nicht genau so eine komische, chemische Reagenzpampe sein, sondern etwas natürlich(er)es?
 
stuart, reg dich ab - ich glaube du bist im falschen Thread gelandet. HIER geht es um Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Deine Schlussfolgerungen wirken in dem Kontext gerade etwas unintelligent.
 
Aber wenn man auf etwas verzichten will, aus welchen komischen Gründen auch immer, dann sollte der Ersatz doch nicht genau so eine komische, chemische Reagenzpampe sein, sondern etwas natürlich(er)es?
An Hafermilch oder Reismilch etc. ist absolut nichts künstlich – das sind alles natürliche Zutaten komplett ohne Chemie. :noplan:
Da wäre die Discounter-H-Milch schon künstlicher…
Und Bier wäre dann ja auch "Reagenzpampe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich verstehe Stuarts Sichtweise auch nicht. :noplan:

Inzwischen habe ich ein gutes Angebot bekommen, wenn ich eine größere Menge bestelle. Da geht also doch was.
 
Wir machen fast jeden Tag Mandelmilch selber. Ist in 5' erledigt. Mandeln mit etwas Wasser in den Mixer, durch ein Sieb geben (auspressen) und mit mehr Wasser auffüllen, bis das Verhältnis passt. (200g Mandeln = 2 ltr. Mandelkünstlichzusammengerührtechemiereagenzpampe). Nach Bedarf süssen. Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Zurück
Oben Unten