Warum ist OSX im Lokalen Netz so langsam?

M

.mac

hallo,

ich hab hier ein heterogenes netz, bestehend aus 2 pc, 1 server, 1 pb und einen mac mini. allein das pb ist per 54g wlan angebunden, der rest im geswitchten 100mbps lan.
meine daten liegen auf meinem windows2003 server und werden per smb share bereitgestellt. wenn ich nun daten übertrage, passiert das recht schnell, auch auf osx maschinen. wenn aber eine windowsmaschine etwas lädt, werden die osx maschinen auf modemniveau abgebremst, die winows maschinen scheinen bevorzugt zu werden. die übertragung "ruckelt", die geschwindigkeit scheint ständig zu wechseln.
was kann man da tun, filme schauen ist zB komplett unmöglich, wenn daten im netz übertragen werden.

zur verdeutlichung, es geht nur um lan-internen verkehr, nach aussen hin hab ich QoS, da ist kein problem.
 
hi, danke schonmal :)
ich hab das so gemacht, allerdigs werden bei mir die werte nicht angepasst, ich hab immernoch

Mini:~ cb$ sysctl net.inet.tcp.sendspace net.inet.tcp.recvspace net.inet.tcp.delayed_ack net.inet.udp.recvspace
net.inet.tcp.sendspace: 32768
net.inet.tcp.recvspace: 32768
net.inet.tcp.delayed_ack: 3
net.inet.udp.recvspace: 42080

das verlinkte programm funktioniert überhaupt nicht, es kann kein startup item erstellen. ist das vielleicht bei intel macs anders?

edit: eine zweite abfrage, ein paar minuten später ergibt dies:

Mini:~ cb$ sysctl net.inet.tcp.sendspace net.inet.tcp.recvspace net.inet.tcp.delayed_ack net.inet.udp.recvspace
net.inet.tcp.sendspace: 65536
net.inet.tcp.recvspace: 65536
net.inet.tcp.delayed_ack: 0
net.inet.udp.recvspace: 73728

es scheint also doch zu funktionieren. mal schauen, wie is sich bewährt :zwinker:
 
Moin!

Hm, keine Ahnung, das ist ja eigentlich nur ein Skript.

Das sudo hattest du aber davorgemacht und mit dem Admin-Passwort bestätigt?

Edit: Du Schuft, du kannst doch nicht während ich schreibe, deinen Beitrag ändern... :D

MfG
MrFX
 
hrhr, kann passieren *g*

ich pass auch grad die werte auf meinem pb an, vielleicht klappt dann ja auch endlich das filmeschauen über wlan.
 
Zurück
Oben Unten