Warum ist mein MAC sooooo langsam?

aproppos:
mich regt an windows diese blöde spyware auf, die man nicht mehr wegbringt. ich habe keine lust mich mit so dreck tage rumzuschlagen.

sobald ich meinen p4 hier verkauft habe kommt ein 12" pb ins haus, welches ich dann an den 17" tft hänge. cheers.
 
avalon schrieb:
Natürlich habe ich das verstanden, aber ich kenne auch sengajas Postings :D

ja nee, ganz erlich, es gibt leute, denen empfehle ich nen mac. z.b. meiner freundin, oder neulich nem kumpel, der mit dem PC nicht klarkommt. trotzdem würd ich MIR keinen mehr kaufen, denn ICH komme mit nem PC klar und kann damit wesentlich schneller arbeiten als mit nem mac, naja alles individuell betrachten.

mfg
sengaja
 
freddy_hinz schrieb:
aproppos:
mich regt an windows diese blöde spyware auf, die man nicht mehr wegbringt. ich habe keine lust mich mit so dreck tage rumzuschlagen.

ja das nervt, da muß ich dir recht geben :rolleyes:

mfg
sengaja
 
sengaja schrieb:
ja nee, ganz erlich, es gibt leute, denen empfehle ich nen mac. z.b. meiner freundin, oder neulich nem kumpel, der mit dem PC nicht klarkommt. trotzdem würd ich MIR keinen mehr kaufen, denn ICH komme mit nem PC klar und kann damit wesentlich schneller arbeiten als mit nem mac, naja alles individuell betrachten.

mfg
sengaja

Is ja auch ok, nicht alle wollen einen Mac und jeder hat andere Erfahrungen :D
 
lebaron schrieb:
Auf euch bin ich gestoßen, da ichauch seit (mittlerweile) Monaten mit mir hadere ob ich mir ein Centrino- oder ein I-bzw. Powerbook holen soll.

Beim stöbern bin ich nun auf diesen Threat hier gestoßen und muss bemerken, dass er mir als WIN-User und potenzieller Umsteiger doch den Schweiß auf die Stirn treibt.

Ich bin ein recht 'hibbeliger' Benutzer, wenn irgendetwas nicht nach einer Sekunde offen ist, dann schwillt mir der Kamm.

so war- und ist es auch bei mir - doch von tag zu tag bemerke ich, wie schnell mein mac ist... auch wenn ich das (mit begründung dieses threads nicht so sah...) es sind - wie die techniker in diesem thread zahlreich erklärten teilweise systemgewollte bremsen - das arbeiten geht (teilweise) sehr viel zügiger von der hand als unter win.

doch, frisch geswitcht wirst du auf bestimmte sachen warten...


lebaron schrieb:
Ich sitze hier nun seit fast 4 Jahren an einem PIII 800Mhz (erst unter Win 98, seit 2 Jahren WIN XP), mit 128MB RAM (bis vor 2 Monaten, jetzt mit 1,5GB RAM).

was in etwa mit meiner dose vergleichbar ist...
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=444755&postcount=1

aber im ernst - wenn dir win xp auf einem 800er pIII mit 128mb nicht zu langsam war, dann wirst du selbst auf einem basic ibook den geschwindigkeitscoller bekommen :D


lebaron schrieb:
Bisher war das einige was mich jeh an WIN gestört hat, dass Programmstarts recht lahm liefen (Photoshop, Office), war es aber ersteinmal geladen, konnte ich Fenster um Fenster öffnen und auch CDs brennen. Ohne Probleme.

das ist (zumindest für mich) das schöne am mac - alle fenster bleiben offen - einmal gestartet und das book bleibt an (bis ggf. zum nächsten update bei dem u.u. ein neustart erforderlich wird)


lebaron schrieb:
Ich kann auch nichts von der chronischen BlueScreenKrankhiet oder permanenten Systemabstürzen berichten. Mein System läuft stabil, mit kleinen WIN-typischen Nickligkeiten.

sauber konfiguriertes system würde ich sagen


lebaron schrieb:
Mein RAM Upgrade hat nun dazu geführt, dass ich noch zufriedener bin und auch 50 I-Explorer Fenster öffnen kann und nebenbei in Word Briefe verfasse. Das einzige was bei mir Langsamkeit erzeugt, ist Emule mit 50 parallelen Downloads, was aber eher an der zu verarbeitenden Downloadmenge liegt und auf meine Kappe geht.

die geschwindigkeit hängt immer am schwächsten kettenglied - bisher war es bei dir das ram - nun ist es die lan- bzw. modemverbindung


lebaron schrieb:
Nichtsdestotrotz, ist es für mich immernoch nicht entschieden ob nun SWITCHENoder nicht! An jeder Ecke wurde mir zu I oder Powerbooks geraten. Doch nie war von Langsamkeit die Rede, überall hieß es, es sei das NonplusUltra.

nirgendwo gibt es ein non plus ultra - nicht mal beim... aber das ist ein anderes thema ;)
die ibooks, bzw. pb´s haben (zumindest fü mich) mehr vor als nachteile - zum pc gesehen sowieso!
es ist die frage, was du genau damit machen möchtest!
ein ferrari ist eine tolle sache für die autobahn, in der stadt macht den ein tiefergelegter golf u.u. naß - also es hängt von deinen speziellen anforderungen ab, was du mit der maschine machen möchtest


lebaron schrieb:
Bin kein Gamer oder irgendein Ghz versessener, mir waren schon immer Taktraten egal, solang ich schnel ARBEITEN konnte und es einigermaßen stabil lief, Anwendungsgebiet: Office, I-Net, Photoshop und co., File Sharing

na dann - wann wird der mac bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blipper schrieb:
Speed means, how fast you get your job done!

schöner hätte man es nicht sagen können!
euch einen schönen abend
gruß

w
 
avalon schrieb:
@sengaja

Der ist wohl voll in die Hose gegangen. Das ist dort wo dein Hirn offensichtlich sitzt.
Das sag ich nicht weil du offensichtlich PCs bevorzugst, sondern weil es mich und andere Macuser beleidigt.
Ich habe mehr als 10 Jahre am PC verbracht und muss es heute noch, ich bin aber weder behindert noch habe ich keine Lust mich mit dem PC/Mac zu beschäftigen.

Was ich nicht mehr mag, ist SINNLOSE Beschäftigung.

Deshalb MAC!!!

so long avalon

meine vollste zustimmung!

keine sinnlosen systemneuinstallationen, mißlungene updates, schwere ausnahmefehler nr.... etc

bingo!
 
zur angeblich langsamen gui:

war mal bei meiner kusine am power-mac. da kam mir die gui nicht langsam vor. die hat aber auch so ziemlich alles an effekten deaktiviert!

edit:
ich bin auch kein m$-fan aber allgemein (und besonders in diesem forum), wird windows 2000/xp deutlich schlechter gemacht, als es ist!!! auch ein 2000/xp kann richtig gut rennen. nur die masse der user hat einfach keinen plan - um das mal überspitzt auszudrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
war mal bei meiner kusine am powr-mac. da kam mir die gui nicht langsam vor. die hat aber auch so ziemlic alles an effekten deaktiviert!

was kann man da großartig deaktivieren? nur die animationen und die dochanimationen?
 
PS: Allein das Exposé beschleunigt meine tägliche arbeit, von den wartungsarbeiten bei einer dose will ich garnet anfangen. die fenster ansich sind schneller, und auch programme wie dreamweaver, corel oder MS sind bei Windows schneller. Das liegt zwar an den programmierern (ist aber dennoch ärgerlich). aber insgesamt bin ich schneller fertig mit meiner arbeit (wie schon gesagt worden ist). k.A. warum.
 
Kollar schrieb:
was kann man da großartig deaktivieren? nur die animationen und die dochanimationen?


du ich habe (leider) keinen mac und komme nur sehr seltend in das vergnügen mal einen mac zu sehen. jedenfalls habe ich keine einzige animation gesehen. sie sagte auch, dass sie da alles abgestellt hat. zitat: "sieht zwar am anfang nett aus aber nervt nachher nur noch."
weiss nicht, weiviel animationen man normalerweise hat...
 
Kollar schrieb:
PS: Allein das Exposé beschleunigt meine tägliche arbeit, von den wartungsarbeiten bei einer dose will ich garnet anfangen. die fenster ansich sind schneller, und auch programme wie dreamweaver, corel oder MS sind bei Windows schneller. Das liegt zwar an den programmierern (ist aber dennoch ärgerlich). aber insgesamt bin ich schneller fertig mit meiner arbeit (wie schon gesagt worden ist). k.A. warum.


aber bei win zerreissen die fenster bei schnellen bewegungen. bei os x afaik nein. mit tiger wird afaik die gui noch um einiges schneller... vielleicht haben manche auch das langsame feeling, da ihre graka os x nicht optimal unterstützt?
 
jaja, osx arbeitet mit framebuffer, deswegen kann man auch bei expose noch videos z.B. "laufen" sehen... imho die bessere, aber halt teilweise nicht so snappy technik. wobei winxp im allgemeinen auch nicht so eine schöne GUI hat!
 
juniorclub schrieb:
Die GUI von OSX ist langsamer (...). Mein PC reagiert schneller.

Wobei, und jetzt kommts: NUR wenn sonst das System nicht belastet ist! Sobald im Windows mehrere Browser und Programme laufen dauerts weit länger. Und wer mal eine CD mit Nero gebrannt hat und nebenbei noch arbeiten wollte hat sicher gemerkt, dass sowas auf einem WindowsSystem fast nicht möglich ist.

Nun gut, wie oft brennt man schon CDs :D

Aber ich weiß was gemeint ist, meine Dose ist zwar recht fix, aber wenn ich mehrere rechenintensive Dinge gleichzeitig mache (was oft einfach nicht vermeidbar ist), also z.B. schnell zwischen Text-Editor, Dreamweaver, Flash und Photopaint ( :rolleyes: ) wechsle, dann geht das System schon ziemlich stark in die Knie. Apples sollen da ja wesentlich effektiver sein, was Multitasking angeht. Oder ist das nur ein Gerücht?

Nun meine Frage:

- Ist es wahr, dass die Geschwindigkeit tatsächlich gleich bleibt, egal wieviele Programme man laufen hat?

- Sind die Wartezeiten und Lags beim Browsen und Scrollen tatsächlich extrem und bemerkbar? Bemerkbar wäre >0.5sec und extrem >1.0sec bei Standardaktionen. Mich interessiert hierbei vor allen Dingen Software von Microsoft bei einem G4 1.5+
 
computer sind doch eigentlich erst mal prinzipiell nur dumme maschinen, glaubt ihr wirklich es ist so entscheidend, ob Mr. Gates oder Mr. Jobs damit ihren Kontostand aufbessern?
 
irena schrieb:
computer sind doch eigentlich erst mal prinzipiell nur dumme maschinen, glaubt ihr wirklich es ist so entscheidend, ob Mr. Gates oder Mr. Jobs damit ihren Kontostand aufbessern?

Das nenne ich mal ´nen vernünftigen Gedanken!
Klar ist es schnuppe wer sich damit die Taschen füllt.
Ist nur die Frage welches System einem mehr liegt... ;)
 
superspike schrieb:
Das nenne ich mal ´nen vernünftigen Gedanken!
Klar ist es schnuppe wer sich damit die Taschen füllt.
Ist nur die Frage welches System einem mehr liegt... ;)

Danke. Also vom Prinzip her, oder nennen wir es Grundgedanken oder von mir aus auch Philosophie, wie wäre es mit Open Source????

Alternative?

Ich finde, eigentlich schon, das Setup ist sowieso kein Spass, egal woher der Blödsinn nun stammt. Wobei natürlich Apple hier die besten Karten hat, ist schließlich dedizierte Hardware, solang man nicht irgendwelche exotische Komponenten einbaut. Das gilt im übrigen auch für wirklich teures (1.000 Euro und mehr) Equipment. Der Installationstress ist spätestens dann von XP oder Linux nicht mehr zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten