? Warum ist mein Inet Zugang aktiv ohne aktiven Mac ?

Diskutiere mit über: ? Warum ist mein Inet Zugang aktiv ohne aktiven Mac ? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. volksmac

    volksmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    etwas verwundert stellte ich heute morgen erneut fest, dass nach dem aufklappen meines MacBooks, das im Ruhezustand war und nach Eingabe des PW (gesicherter Zugang nach Ruhezustand) bereits mein Internet seit 5 Minuten aktiv online war. Verbunden ist mein MacBook per Wlan, WPA2 verschlüsselt und der AP mit komplizierten zugangscode.
    Die anderen Macs waren alle noch aus und weiteres hängt am Netz nicht dran
    außer per USB mit dem AP ein Drucker, der sich im stby befand, also an war aber nicht aktiv.

    Meine Frage an die werte Leserschaft lautet:
    Da keine Aktivität innerhalb des Netzes vorlag, also nicht im LAN und auch nicht im WLAN, alle Computer ausgeschaltet waren, bis auf einen der sich im Ruhezustand befand (Macbook zugeklappt) sollte doch eigentlich kein Internetverkehr sein. Doch wie es ist dann zu erklären, dass nach kurzem Aufwecken aus dem Ruhezustand , das MacBook in der Menuleiste die Verbindungzeitanzeige schon auf 5 Minuten steht???:confused:
    Das Wlan des MBook war zudem deaktiviert und habe es erst aktiviert, man sieht ja dann wie der die verbindung zum Host bei Neuanwahl aufbaut und dieses mal zeigte mir der Timer in der Menüleiste an das schon seit 5 Minuten der AP online ist. Was gehr da vor.
    Der ApP ist ne Airport Basis Extreme.
    Leider sind die logs der Box sehr beschixxen zugänglich und auch nicht von Hause aus und AirportMonitorUntility ... naja :rolleyes:
     
  2. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    Registriert seit:
    03.10.2006
    Dein Router ist brav, kennt deine Gewohnheiten, und ist zuvorkommend ;)

    Das AirPort Management Utility ist doch eigentlich ganz brauchbar zum Auslesen der Logs, finde ich.

    Das Reinschauen in die Log des Routers würde schon enorm weiterhelfen. Auch was in der /var/log/system.log auf deinem MacBook steht, ist ein Blick wert.
     
  3. chen

    chen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    03.11.2005
    Es handelt sich sicherlich um einen Bug, die Menuleiste wird nicht oft genug upgedated.
     
  4. bot

    bot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    03.11.2006
    das macmännchen gibt schon den richtigen hinweis.

    und wenn man sich schon mit dem router beschäftigt, kann man sich auch gleich in die materie vertiefen und ein paar sachen einstellen und abschalten, z.b. disconnect nach x minuten inaktivität oder abstellen, daß auf pings geantwortet wird etc. pp. - dann bleibt die verbindung auch wirklich gekappt.

    bot
     
  5. chen

    chen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    03.11.2005
    @bot

    der Verfasser schreibt, dass das Macbook trotz zugeklappten Deckels bereits 5 Minuten Aktivität im Menubar anzeigte, das hat erst mal nix mit dem Router zu tun.

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: entweder ein Bug beim Aktualisieren des Menübars, oder das MacBook hat doch nicht geschlafen und war 5 Minuten online.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2007
  6. drums

    drums MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.187
    Zustimmungen:
    245
    Registriert seit:
    01.05.2006
    Es geht echt bergab.
    Wenn ich sowas lese fange ich ernsthaft an zu zweifeln.
     
  7. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    Registriert seit:
    03.10.2006
    Willst du Klarheit über den zeitlichen Ablauf der Ereignisse haben, musst du die Logs vergleichen. Schliesslich geht es darum, das widersprüchliche Verhalten beim MacBook aufzuklären.
    Das Auswerten von Logs gehört sozusagen zum kleinen Einmaleins der Fehleranalyse.

    Siehe oben.

    @volksmac
    War das eine einmalige Erscheinung? Bist du schon weitergekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Warum mein Inet Forum Datum
Synology DS415p Platte getauscht - warum habe ich nicht mehr Speicher? Internet- und Netzwerk-Hardware 15.07.2016
Warum ist das interne WLAN immer so langsam wie die Internetverbindung Internet- und Netzwerk-Hardware 08.06.2015
MacBook verbindet sich langsam/schlecht mit FritzBox. Warum? Internet- und Netzwerk-Hardware 18.02.2014
Warum benötigt AirPort Time Capsule trotz LAN-Verbindung Provider-Einstellungen? Internet- und Netzwerk-Hardware 30.11.2013
Warum ist mein Mac-Inhalt im Netzwerk zu sehen? Internet- und Netzwerk-Hardware 16.02.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche