Warum ist der iPod so erfolgreich?

S

s.matthes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Streng genommen ist der iPod ja nur eine tragbare Festplatte mit einem Kopfhöreranschluss und einem mittelmäßigen Display für mindestens 250 Euro.

Andere Hersteller bieten ähnliches für weniger Geld.

Warum lässt der iPod die Herzen von (oft auch weniger technik-begeisterten) Musikfans auf der ganzen Welt höher schlagen?

Warum habt ihr einen iPod?
 
Weil er schön ist, einfach zu bedienen ist und einfach "einfach" ist :D

Es gibt keinen Hersteller der ähnliches bietet.
 
Seine "Schlichtheit" es.

Und die gelungene Anbindung an iTunes.
 
Zeig mir mal ähnliches (bzw. gleichwertiges) für weniger Geld! ;) Die meisten anderen Player sehen eher bescheiden aus und lassen natürlich auch die ganze Integration von iPod/iTunes/iTMS vermissen...
 
Perfektes Marketing!
 
Dieser Fred liefert links zu 2 Artikeln, die sich mit genau der Frage auseinandersetzen ;)
 
Ich hab ihn aus den oben genannten Gründen PLUS dem, daß es eben nicht nur ein MP3 player ist. Ich möchte Apple Lossless nicht missen. MP3 hat keine Chnace gegen dessen Qualität.
 
Aida_w schrieb:
Ich möchte Apple Lossless nicht missen. MP3 hat keine Chnace gegen dessen Qualität.

Das ist wahr! Apple Lossless ist genial, vor allem beim Betrieb an Hifi-Anlagen.
 
Kauf Dir einen dann beantwortet sich die Frage von selbst!
 
Gute Frage, aber ich weiss noch als Apple den aller ersten iPod vorgestellt hat. Ich habe das Gerät gesehen und wusste, dass ich so einen Player unbedingt haben wollte. Da hat man von MP3 Playern noch nicht viel gehört. Die Idee dahinter fand ich einfach genial und dann diese Bedienung mit dem Scrollrad. Einfach perfekt.
Und dann diese Optik. Diese Farbgestaltung eines technischen Gimmicks war einfach etwas Besonderes.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Nun, perfekte Funktion, schönes Design und einfach geniale Einbindung in Mac OS X und iTunes.

Das muss man einmal erlebt haben. :D

wavey

Lynhirr
 
zeig mir ein gerät, mit dem ich besser und schneller einen song aus den 10000 gefunden habe, ohne die übersicht zu verlieren und eine komplizierte bedienung über mich ergehen lassen zu müssen. das geniale design und die optimal abgestimmte zusammenarbeit mit iTunes und Computer (vorwiegend natürlich macs) sollte man auch noch erwähnen.
 
Zeige mir ein Gerät, das mit so wenigen Tasten und einem Scrollrad eine so intuitive Bedienung hat!
 
stuart schrieb:
Zeige mir ein Gerät, das mit so wenigen Tasten und einem Scrollrad eine so intuitive Bedienung hat!

Na, meine Verlobte : gar keine Tasten :)
 
Aida_w schrieb:
Ich möchte Apple Lossless nicht missen. MP3 hat keine Chnace gegen dessen Qualität.

Das blöde an Apple Lossless ist nur leider dass es für für keine anderen Player unter Windows abspielbar ist und im Vergleich mit FLAC schlechter komprimiert. Ich hoffe das Apple oder jemand anderem da noch was einfällt ;).
 
fimbul schrieb:
Das blöde an Apple Lossless ist nur leider dass es für für keine anderen Player unter Windows abspielbar ist und im Vergleich mit FLAC schlechter komprimiert. Ich hoffe das Apple oder jemand anderem da noch was einfällt ;).
Das erste interessiert mich nicht, und das zweite ist irrelevant - außer vielleicht beim 5 GB pod
 
Der iPod hat mich zur Mac-Welt geholt (zumindest was DIESES Gerät angeht).
Warum?
Wenn man ihn mal hat ist es eigentlich ganz leicht es zu verstehen - aber es ist schwer es zu beschreiben.

Fakten:
- Es ist ja auch eine Akkubetriebene Festplatte. Man suche mal eine 40GB Festplatte, in diesem Format/Gewicht(!!) und schaue mal, was sowas kostet (also solchen simplen Datenspeicher um unterwegs viele Digi-Bilder abzulegen ohne Steckdose)

- 5 Tasten und ein Rad. Und man kann damit Songs und Spiele spielen, sich wecken lassen, und noch viel mehr

- Allein die Bedienung mit den Berührungstasten und diesem "Rad" (kreisförmige Bewegung aber berührungsempfindlich - NICHT mechanisch)... das hab ich noch NIE gesehen und es ist einfach nur Klasse

- EIN Kabel zum syncen und aufladen. Entweder an die Docking oder an das Gerät. Ein kleiner smarter STecker... das Netzteil mit Firewireport damit man nicht noch ein Kabel braucht etc... Nur ganz wenig Buchsen am Gerät und doch alles Möglich... diese Kleinigkeiten sind es, die es ausmachen

- klares Design. Kein "Blaster-Look" wie viele MP3-Player die mehr im Sci-Fi-Stil der 80/anfang90er Jahre daherkommen mit Kerben, Einbuchtungen, glänzenden Schaltern, Schiebern etc... nein: einfach eine glatte Oberfläche ohne wenn und aber

- Durchdachte Menüführung / perfekte Anbindung an iTunes. Dank Datenbank (auch auf dem iPod!!) ist es verdammt schnell möglich sie eine Übersicht nach Künstler, Album, Genre... auf das Display zu zaubern oder einfach spielen zu lassen - selbes gilt für Playlisten, die nicht händisch Song für Song zusammengestellt werden müssen sondern durch iTunes "ermittelt" werden (alles Songs, die mir gut gefallen und die ich lange nicht mehr gehört habe aber nur Rock und bitte nicht länger als 1 Stunde.... und ähnliches ist möglich)
 
Der Preis ist ok. Was nutzt mir ein Flashplayer mit 256MB für 60€?! Was nutzt mir ein Sony bei dem ich den Überblick verliere und ihn nicht an mein Lieblingsprogramm itunes anbinden kann?! Sicherlich sind andere günstiger, dafür bieten sie aber aich weniger.
Wenn ich ein Auto brauche um morgens 10 km zur Arbeit zu fahren, kaufe ich sicherlich kein Auto mit Navi. Wenn ich aber viel unterwegs bin, gebe ich das Geld dafür schon eher aus.
 
Ganz einfach: weil der iPod einfach der beste tragbare MP3-Player auf dem Markt ist.

Das Design ist göttlich, die Bedienung einfach, logisch, übersichtlich und vor allem intuitiv, die Anbindung an iTunes klappt hervorragend, er schluckt recht viele Dateiformate von MP3 über AAC bis Apple Lossless und ist darüberhinaus auch noch für einige andere Sachen zu gebrauchen (als Wechselplatte, "PDA light" usw.). Vergleicht man den Preis mit Geräten, die nur einige hundert Megabyte haben und um die 70-150 Euro kosten, ist der Preis des iPod völlig gerechtfertigt.

Der iPod wird bzw. hat ja schon jetzt die Branche genauso verändert wie vor 25 Jahren der Walkman von Sony. Kauf dir einfach selbst einen, dann wirst du es verstehen. :)
 
weil er cool aussieht und Apples Marketing Abteilung ganze Arbeit geleistet hat ;)
 
Zurück
Oben Unten