Warum haben auf den 4.7GB-DVDs nur 4.38GB Platz?

Diskutiere mit über: Warum haben auf den 4.7GB-DVDs nur 4.38GB Platz? im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

  1. pizzaservice

    pizzaservice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    30.10.2005
    Sorry, die Frage wurde hier bestimmt schon öfter gestellt, aber ich weiss es wirklich nicht:
    Warum sagt mir Toast 7, dass nur 4.38GB auf einer Daten-DVD Platz haben, obwohl, wie jede(r) weiss, 4.7GB drauf passen sollten?
    Analog übrigens mit CDs, wo nur etwa 650MB Platz haben.
    Warum dieser Etikettenschwindel? Oder liegt es an Toast, oder am Mac?
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Weil auf normalen DVDs eben nur 4,4GB Platz haben. Die 4,7GB sind Ettikettenschwindel, genauso wie bei den Festplatten und Speicherkarten.
    Das kommt daher, weil bei den Herstellern zu Werbezwecken ein Kilobyte/Megabyte/Gigabyte 1024 Einheiten der nächstkleineren Maßeinheit ist, sondern nur 1000.
    CDs haben eine Kapazität von 650 oder 700MB, wenn man sie im Mode 1 brennt.
     
  3. Night-Hawk

    Night-Hawk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    26.10.2005
    Das liegt daran das Hersteller mit metrischen Zahlen (10er Potenzen) arbeiten, aber die binären Größen in 2er Potenzen angegeben sind. Also verarscht uns die Industrie - die immer mit den "falschen" Zahlen wirbt :rolleyes:
     
  4. pizzaservice

    pizzaservice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    30.10.2005
    schüchterne Nachfrage: Was ist Mode 1? Und wo stellt man das bei Toast 7 ein?
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Keine Ahnung, ich benutze Toast nicht.
    Gibt Mode 1 und Mode 2, bei Mode 2 (afaik CD-XA?) hast du eine höhere Datensicherheit, und dafür weniger Kapazität.

    Brennst du Audio oder VideoCDs hast du sogar knapp 800MB Platz auf einem normalen Rohling, dafür aber eine geringere Datensicherheit.
     
  6. Moco

    Moco MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.11.2005
    wie kommt das dann, dass 4,7GB durch 1,024 geteilt 4,59GB ergibt und nicht die 4,39 wie Toast immer angibt?
    Oder liegt das auch an den von Incoming1983 beschriebenen Modes?
     
  7. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    Registriert seit:
    24.01.2005
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    das sind 4.7GB auf 1000er basis also 4.700.000.000
    und das gibt bei 1024er teilung 458943KB, 4482MB und 4,39GB...

    du hast also einfach die KB als GB genommen ;)
     
  9. Moco

    Moco MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.11.2005
    Danke. Das ist mir zwar ein wenig zu hohe Mathematik, aber ich glaub euch das... ;-)
     
  10. brotmanschu

    brotmanschu unregistriert

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2006
    die hersteller deines DVD mediums rechen ein Gigabyte mit 1000MB (wo bei ein GB eigendlich 1024MB hat)

    ist wie bei den meisten festplatten herstellern wenn du dir zb eine 80er platte kaufst & die dan formatierst & er nur 76GB anzeigt.


    ich denk die werden es nie schaffen dies zu standardisieren
    das alles mit 1024 rechnet
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Warum haben auf Forum Datum
Warum : miese iDVD-Disc-Qualität auf TV ? Blu-ray, DVD und (S)VCD 29.03.2013
iDVD oder Toast: warum werden mp4 Dateien durch brennen "grösser"? Blu-ray, DVD und (S)VCD 24.11.2009
Toast extrem langsam. Warum??? Blu-ray, DVD und (S)VCD 14.09.2008
Warum haben die gerippten DVDs fast 6,7 GB? Blu-ray, DVD und (S)VCD 19.02.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche