Warum haben auf den 4.7GB-DVDs nur 4.38GB Platz?

pizzaservice

pizzaservice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
13
Sorry, die Frage wurde hier bestimmt schon öfter gestellt, aber ich weiss es wirklich nicht:
Warum sagt mir Toast 7, dass nur 4.38GB auf einer Daten-DVD Platz haben, obwohl, wie jede(r) weiss, 4.7GB drauf passen sollten?
Analog übrigens mit CDs, wo nur etwa 650MB Platz haben.
Warum dieser Etikettenschwindel? Oder liegt es an Toast, oder am Mac?
 
Weil auf normalen DVDs eben nur 4,4GB Platz haben. Die 4,7GB sind Ettikettenschwindel, genauso wie bei den Festplatten und Speicherkarten.
Das kommt daher, weil bei den Herstellern zu Werbezwecken ein Kilobyte/Megabyte/Gigabyte 1024 Einheiten der nächstkleineren Maßeinheit ist, sondern nur 1000.
CDs haben eine Kapazität von 650 oder 700MB, wenn man sie im Mode 1 brennt.
 
Das liegt daran das Hersteller mit metrischen Zahlen (10er Potenzen) arbeiten, aber die binären Größen in 2er Potenzen angegeben sind. Also verarscht uns die Industrie - die immer mit den "falschen" Zahlen wirbt :rolleyes:
 
Incoming1983 schrieb:
CDs haben eine Kapazität von 650 oder 700MB, wenn man sie im Mode 1 brennt.
schüchterne Nachfrage: Was ist Mode 1? Und wo stellt man das bei Toast 7 ein?
 
pizzaservice schrieb:
schüchterne Nachfrage: Was ist Mode 1? Und wo stellt man das bei Toast 7 ein?

Keine Ahnung, ich benutze Toast nicht.
Gibt Mode 1 und Mode 2, bei Mode 2 (afaik CD-XA?) hast du eine höhere Datensicherheit, und dafür weniger Kapazität.

Brennst du Audio oder VideoCDs hast du sogar knapp 800MB Platz auf einem normalen Rohling, dafür aber eine geringere Datensicherheit.
 
Incoming1983 schrieb:
Weil auf normalen DVDs eben nur 4,4GB Platz haben. Die 4,7GB sind Ettikettenschwindel, genauso wie bei den Festplatten und Speicherkarten.
Das kommt daher, weil bei den Herstellern zu Werbezwecken ein Kilobyte/Megabyte/Gigabyte 1024 Einheiten der nächstkleineren Maßeinheit ist, sondern nur 1000.

wie kommt das dann, dass 4,7GB durch 1,024 geteilt 4,59GB ergibt und nicht die 4,39 wie Toast immer angibt?
Oder liegt das auch an den von Incoming1983 beschriebenen Modes?
 
Moco schrieb:
wie kommt das dann, dass 4,7GB durch 1,024 geteilt 4,59GB ergibt und nicht die 4,39 wie Toast immer angibt?
Oder liegt das auch an den von Incoming1983 beschriebenen Modes?

das sind 4.7GB auf 1000er basis also 4.700.000.000
und das gibt bei 1024er teilung 458943KB, 4482MB und 4,39GB...

du hast also einfach die KB als GB genommen ;)
 
Danke. Das ist mir zwar ein wenig zu hohe Mathematik, aber ich glaub euch das... ;-)
 
pizzaservice schrieb:
Sorry, die Frage wurde hier bestimmt schon öfter gestellt, aber ich weiss es wirklich nicht:
Warum sagt mir Toast 7, dass nur 4.38GB auf einer Daten-DVD Platz haben, obwohl, wie jede(r) weiss, 4.7GB drauf passen sollten?
Analog übrigens mit CDs, wo nur etwa 650MB Platz haben.
Warum dieser Etikettenschwindel? Oder liegt es an Toast, oder am Mac?

die hersteller deines DVD mediums rechen ein Gigabyte mit 1000MB (wo bei ein GB eigendlich 1024MB hat)

ist wie bei den meisten festplatten herstellern wenn du dir zb eine 80er platte kaufst & die dan formatierst & er nur 76GB anzeigt.


ich denk die werden es nie schaffen dies zu standardisieren
das alles mit 1024 rechnet
 
stackevil schrieb:
ich denk die werden es nie schaffen dies zu standardisieren
das alles mit 1024 rechnet

Das wird eher nicht passieren.
Aber dafür könnte es ja sein, dass sich langsam die alten Bezeichnungen für 10er-Potenzen durchsetzen
und die neuen, häßlichen (KibiByte, MibiByte, GibiByte) für die 2er-Potenzen.
Das würde es in einigen Fällen schonmal vereinfachen.
 
scope schrieb:
Das wird eher nicht passieren.
Aber dafür könnte es ja sein, dass sich langsam die alten Bezeichnungen für 10er-Potenzen durchsetzen
und die neuen, häßlichen (KibiByte, MibiByte, GibiByte) für die 2er-Potenzen.
Das würde es in einigen Fällen schonmal vereinfachen.


alles humbug gemma wieder raus & trinken am ein bier ..
 
Moco schrieb:
Danke. Das ist mir zwar ein wenig zu hohe Mathematik, aber ich glaub euch das... ;-)
Dir ist es zu hoch, das für die Industrie 4,7GB = 4.700MB = 4.700.000KB = 4.700.000.000 Byte sind?
Wenn Du jetzt die 4.700.000.000 Byte drei mal durch 1024 teilst, kommste auf (rund) 4,38 "echte" GB.

Dazu muss man wissen, das ein Computer nunmal auf Binärzahlen beruht. Und 2^10 (Zwei hoch Zehn) sind 1024 und nicht 1000.
Also 2^10 Bytes sind 1KB. Und 2^10 KB sind 1MB (oder auch 2^20 Byte) usw.

Bei Kilo gibt es ja schon so etwas wie eine leichte Unterscheidung. Ich verwechsle das nur auch irgendwie immer. Aber es macht da einen Unterschied, ob das K groß oder klein geschrieben ist. Das eine beruht auf dem Zehnersystem, das andere auf dem Binären.

Gruß
 
Absoluter Quatsch. Es gibt keine "echten" und "unechten" GigaByte. Das was die Hersteller angeben sind halt Gigabyte (1000), das womit die Betriebssysteme rechnen sind Gibibyte (1024).
 
Was meinst Du, warum ich "echte" in "" geschrieben habe?
Und der Quatsch mit Gibitbyte kam erst, nachdem ich schon lange wusste, woher die Differenz kommt.
Und mal ehrlich, diese "tollen" Begriffe kann sich doch niemand merken.
 
Gibi ist 1.) kein Quatsch und 2.) können sich das höchstens Computerbild Leser nicht merken weil sie es nicht verstehen
 
Also, alles Humbug was da erzählt wird.
In Wirklichkeit ist es das Loch in der Mitte daran Schuld.

Wäre es nicht da, hätte die DVD die volle Kapazität.
 
avalon hat recht

amen!!
 
Avalon for President !
 
Zurück
Oben Unten