Warum FW, warum nicht USB 2.0?

Locke

Locke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
650
Reaktionspunkte
12
Guddn moin,

wieso schreiben die Leute hier eigentlich: "Fürn Mac nimmste am besten ne FW externe FP!"
Ich verstehe aber nie, wieso keiner fragt, wieso eigentlich?

Ich dachte immer, USB 2.0 ist nun flotter als FW, was eigentlich doch ein Vorteil ist!?

Bin jetzt kurz davor mir eine externe zu holen, und es gibt die 250GB laCIE Porsche als USB (beim local provider im Angebot für 109,-) und als FW im Applestore für 149,-...was soll ich jetzt bloss machen?:rolleyes:

Danke schonmal,

bis dann...
 
Soweit ich weiß, belastet USB die CPU...

Gruss

Pascal
 
Firewire hat die bessere durschnittliche Transferrate und du kannst von Firewire booten. Ich persönlich würde nur ne FW-Platte kaufen.
 
ahaaa, danke schonmal...dann frag ich mal weiter:

wieso kann ich nur von FW booten?
 
DAs ist die frage die wohl früher o. später jeden macuser beschäftigen wird.
so wie: "was war zuerst? das huhn oder das ei"?
p.s.: hab die lacie (porsche) 250 gb letztes jahr für 119 euronen gekauft. will sagen: 1. angebote beachten 2. es bringt eine menge vorteile eine "bootbare" ext. platte zu haben
 
weil Apple das so eingebaut hat, das man von FW booten kann, auch der Target Modus geht nur per FW(gut für den Migrationsassistenten), und USB2 hat selbst theoretisch nur ca.10% mehr Transferleistung(400 zu 440) und diese Leistung bringt USB2 nicht konstant(zumindest am Mac) und es gibt ja bei den neuen Rechner auch FW800 das ist dann noch flotter.
 
Yo, alles klar dann! FW Platte muss ran!

aber wieso, wiiiieeesooo löten die Hersteller nicht generell Combolösungen in die Gehäuse?

Weil das Leben sonst zu schön wäre...!

Danke Jungs, könnt euch wieder hinlegen!:)
 
Soweit ich weiss können die Intel Macs auch von USB 2.0 Festplatten booten. Das habe ich in einem anderen Thread mal gelesen...
 
Auch wenn die (rein theoretische) Datenrate von USB 2.0 mit 480 Mb/s etwas höher als die von FireWire (400) mit 400Mb/s ist, so ist realiter FireWire eigentlich immer schneller.

An PowerPC-Macs war der Geschwindigkeitsunterschied aufgrund der lahmen USB-Implementation früher noch dramatischer.

Intel-Macs sollten auch von USB booten können.
Auch manche PowerPC-Macs können von USB booten (obwohl das bei einigen Geräten nicht dokumentiert zu sein scheint).

Und Combolösungen gibt's nicht generell, da die ja teurer wären.
In der Computerindustrie wird halt oft jeder Cent gespart, wenn möglich...
 
Intel Mac's können ganz sicher von USB Booten.
Das kann ich bestätigen weil ich das selber gemacht habe.
(MacBook)
 
Hallo und guten Morgen!
Spätestens wenn man zwei externe Geräte anschliesst (z.B. Festplatte und Brenner), wird man den Unterschied zwischen USB und FW bemerken. FW unterstützt z.B. auch DMA.
Versuche mal, Daten von einer über USB angeschlossenen Festplatte mit einem ebenfalls über USB angeschlossenen Brenner zu brennen. Und dann mach dasselbe mal über FW.
Gruss
der eMac_man
 
lelo schrieb:
Intel Mac's können ganz sicher von USB Booten.
Das kann ich bestätigen weil ich das selber gemacht habe.
(MacBook)

schön...hab nen G5 iMac 20" (einen der letzten Modelle)...soll ich, oder nicht doch zum USB greifen?
 
eMac_man schrieb:
Hallo und guten Morgen!
Spätestens wenn man zwei externe Geräte anschliesst (z.B. Festplatte und Brenner), wird man den Unterschied zwischen USB und FW bemerken. FW unterstützt z.B. auch DMA.
Versuche mal, Daten von einer über USB angeschlossenen Festplatte mit einem ebenfalls über USB angeschlossenen Brenner zu brennen. Und dann mach dasselbe mal über FW.
Gruss
der eMac_man

will ja nix brennen, aber ich will backups drauf machen! sonst nix! und für den Fall der Fälle sollte das dann eben auch wieder zurück auf den Rechner...hm, nun? geht doch?
 
Es gibt aber ein Grund eine USB Platte zu holen.
z.b. wenn du jemanden auf ein Win Schlepptop Daten kopieren willst.
USB hat jeder.

Ich habe eine USB Platte und bin eigentlich zufrieden.
Zuerst dachte ich, ach wie doof da ist ja gar kein Ein/Aus Schalter drann.
Jetzt finde ich es so um so besser. Wenn ich die Platte in OS X auswerfe dann geht sie aus. (wahrscheinlich Stromspar Modus. Jedenfalls dreht sie nicht mehr)
Win XP z.b. macht das nicht.
 
Locke schrieb:
will ja nix brennen, aber ich will backups drauf machen! sonst nix! und für den Fall der Fälle sollte das dann eben auch wieder zurück auf den Rechner...hm, nun? geht doch?
Das war auch nur ein Beispiel von meiner Seite, da ich hier neben einer externen Festplatte noch einen externen Brenner von LG mit Lightscribe angeschlossen habe. Mann könnte auch andere Beispiele anführen. So zum Beispiel, dass man die externe Festplatte als Arbeitsvolume für Final Cut verwendet, während dieses arbeitet, noch auf dem USB-Drucker drucken möchte und auf dem externen Brenner nebenbei etwas brennen möchte.
Wie gesagt, das sind Beispiele. Wenn Du nur hin und wieder ein paar Daten auf die externe Festplatte "schaufeln" möchtest, würde bei Dir auch eine USB-Festplatte reichen.
der eMac_man
 
lelo schrieb:
Es gibt aber ein Grund eine USB Platte zu holen.
z.b. wenn du jemanden auf ein Win Schlepptop Daten kopieren willst.
USB hat jeder.
Dafür gibt es Combo-Gehäuse, die haben dann beide Anschlussarten.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Das war auch nur ein Beispiel von meiner Seite, da ich hier neben einer externen Festplatte noch einen externen Brenner von LG mit Lightscribe angeschlossen habe. Mann könnte auch andere Beispiele anführen. So zum Beispiel, dass man die externe Festplatte als Arbeitsvolume für Final Cut verwendet, während dieses arbeitet, noch auf dem USB-Drucker drucken möchte und auf dem externen Brenner nebenbei etwas brennen möchte.
Wie gesagt, das sind Beispiele. Wenn Du nur hin und wieder ein paar Daten auf die externe Festplatte "schaufeln" möchtest, würde bei Dir auch eine USB-Festplatte reichen.
der eMac_man


LG Brenner??? kann der auch DVD-RAM??
Ich habe sowas mal gehabt aber nicht zum laufen gebracht.
Brauche ich dafür extra Treiber?
 
Schädel schrieb:
Firewire hat die bessere durschnittliche Transferrate

Ob das ein Argument ist. Meine WD myBook schafft gerade mal 10 MB/s. Das ist arschlahm für ne Firewire HDD :motz:
 
Firewire, weil ...

FW 400 ist in der Praxis etwa (mindestens 10%) schneller als USB2.

FW 800 ist doppelt so schnell wie FW 400.

Firewire ist ein Bus, dadurch können FW Geräte hintereinander geschaltet werden, es wird kein Hub wie bei USB benötigt.

Apple Rechner können nur von FW Platten booten, warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber so.

Firewire Datentransfers belasten die CPU nicht so stark wie USB, weil bei USB die CPU ein aufwändiges Protokoll fährt und bei FW der Datentransfer überwiegend in Hardware läuft.

Firewire ist also einfach gut - weil es von Apple kommt ;-)
 
JustDoIt schrieb:
Apple Rechner können nur von FW Platten booten, warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber so.

Das timmt schon seit den letzte PowerPC Generationen nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten