Warum funktioniert mein neuer Samsung-Monitor nicht am Mac Powerbook?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe mir den Full HD Monitor S24E391H LED (24") gekauft und ihn mit dem beiliegenden VGS-Kabel & neu gekauften VGA-Miniport-Adapter (noname) an meinem MacBookPro angeschlossen. Kein Bild :confused:
Anruf beim Samsung support: Ich solle analog auswählen. Wie? Das bekam ich dann offenbar hin, aber weiterhin kein Bild. Wenn er bei mir nicht funktionieren würde, müsse ich den Apple-Support anrufen - so wurde mir von einem genervten, unfreundlichen Supportmitarbeiter gesagt. :mad:

Woran kann es liegen? Mein alter Philips-Monitor lief problemlos.
Macht es Sinn es mir einem HDMI-Miniport-Kabel nochmal neu zu versuchen?
Oder sind Samsungmonitoren mit Mac nicht kompatibel?(Auf der Samsung-Seite kann ich nur eine exe-Datei zur Geräteinstallation herunterladen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das erstmal gelöscht was ich geschrieben habe. Bin von einem Macbook ausgegangen. Du hast aber ein Powerbook.

Deshalb meine Frage, welches?

Ich glaube die Powerbooks hatten ja nach Modell DVI oder mini DVI Anschluß.Deshalb würde ich eher zu einem DVI -> HDMI Adapter raten. VGA ist veraltet, analog und demzufolge das schlechtere Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro(15 Zoll, Mitte 2010)

Danke für den Tipp bzgl leider HDMI zu verwenden.
 
Ich denke Powerbook? :confused: Dann hätte ich ja mein Text doch stehen lassen können. Jetzt mach ich es kurz -> besorg dir einen Adapter mini Display Port (mDP) auf HDMI.
 
Ich denke Powerbook? :confused: Dann hätte ich ja mein Text doch stehen lassen können. Jetzt mach ich es kurz -> besorg dir einen Adapter mini Display Port (mDP) auf HDMI.
Sorry. Bringe die immer durcheinander...
Danke für den Tipp.
Der VGA-Adapter ist schon eingetütet und geht retour.
mini Display Port (mDP) auf HDMI ist so gut wie bestellt :)
Gibt es irgendeinen guten Grund Original-Apple-Adapter zu kaufen? Die sind ja locker doppelt so teuer, wie no-names mit guten Rezensionen.
 
Auf der Samsung-Seite kannDatei zur Geräteinstallation herunterladen - allerdings nur für Windows.
Muß man für einen Monitor bei Mac auch eine Installationsdatei haben? Kann mich nicht erinnern, sowas beim Philipsmonitor gehabt zu haben.
 
Wenn dem Monitor eine Installations CD bei liegt, sind da meinst nur Farbprofile oder sowas dabei, kannst du ignorieren.
 
Per HDMI funktioniert es :)
Allerdings finde ich die Bildqualität bei Officeanwendungen enttäuschend ...
Das Bild auf meinem alten Philipps Monitor ist irgendwie prägnanter.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass der neue Monitor bei FullHD und über HDMI schlechteres Bild liefern soll, wie dein alter per VGA angeschlossener Monitor. Was kann man sich denn unter prägnanter vorstellen?
 
Da auch ich mir unter "prägnanter" nichts vorstellen kann:
  • Wenn das Bild unscharf/verwaschen aussieht, hast du ggf. ein Overscan bzw. Underscan-Problem, was sich meist beheben lässt, indem man den Monitor explizit auf "PC-Mode" (o.ä.) stellt. Kommt bei HDMI gerne vor.
  • Falls dir die Farben nicht gefallen, würde ich in den Monitoreinstellungen mal nachsehen, ob irgendein komisches Preset eingestellt ist.
 
Schwer zu beschreiben.... das Bild ist beim Phillips irgendwie prägnanter. ... meine Augen mögen es mehr
 
Zurück
Oben Unten