Warum fährt mein MBP SnowLeo immer von alleine hoch - obwohl hart ausgeschaltet?

J

JLA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
342
Reaktionspunkte
6
Hi all,

erst mal einen schönen Sonntag morgen für Euch alle!

Ich drehe mit meinem MBP (17" Unibody) noch durch.

Wenn ich diesen hart ausschalte (Apfel - Ausschalten) dann fährt der gute auch sauber runter und schaltet sich aus. Nach - unterschiedlicher Zeitphase - zw. 30 sek und 90 min - schaltet er sich von alleine wieder ein und fährt bis zum Passwort Anmeldeschirm hoch...

Warum nur? Was kann das sein? Wie kann das ändern?

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke Euch und liebe Grüße

Jörg

p.s.: Es hängt außer dem Netzteil nichts dran!
 
Hast Du eine TV-Software installiert und vielleicht noch eine Aufnahme programmiert?

Oder eine Einstellung in den Systemeinstellungen Energie sparen. (Zeitplan oder bei administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen?
 
Danke Dir für Deine Antwort...

Hast Du eine TV-Software installiert und vielleicht noch eine Aufnahme programmiert?
EyeTV ist drauf - aber nichts programmiert!

Oder eine Einstellung in den Systemeinstellungen Energie sparen. (Zeitplan oder bei administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen?
Der Zeitplan ist sauber...

Wo finde ich den Punkt "bei Administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen" ???
 
Ich sehe gerade, der heisst seit 10.6 "Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen".

Öffne doch mal das Dienstprogramm "Konsole.app", lass Dir "alle Meldungen" anzeigen und schaue mal zum Aufwachzeitpunkt nach Meldungen. An sich müsste da drinstehen, was Deinen Mac aufwachen lässt.
 
Hier als Beispiel von meinem Macbook pro:

Letzte Nacht ist er von alleine um 3:47 eingeschlafen und gegen 9:44 durch einen USB-Event aufgeweckt worden.

Das war ich mit einem Tastendruck auf der externen Tastatur.


Code:
24.01.10 03:47:14	kernel	System SafeSleep
24.01.10 09:44:55	kernel	hibernate_page_list_setall start
24.01.10 09:44:55	kernel	hibernate_page_list_setall time: 501 ms
24.01.10 09:44:55	kernel	pages 977236, wire 115577, act 392487, inact 71412, spec 11, zf 7499, throt 0, could discard act 178505 inact 136482 purgeable 52263 spec 23000
24.01.10 09:44:55	kernel	hibernate_page_list_setall found pageCount 586986
24.01.10 09:44:55	kernel	IOHibernatePollerOpen, ml_get_interrupts_enabled 0
24.01.10 09:44:55	kernel	IOHibernatePollerOpen(0)
24.01.10 09:44:55	kernel	writing 586054 pages
24.01.10 09:44:55	kernel	image1Size 294500864
24.01.10 09:44:55	kernel	PMStats: Hibernate write took 20403 ms
24.01.10 09:44:55	kernel	all time: 20403 ms, comp time: 4381 ms, deco time: 0 ms, 
24.01.10 09:44:55	kernel	image 1289967104, uncompressed 2400792576 (586131), compressed 1282263460 (53%), sum1 64f780d8, sum2 b8e9258a
24.01.10 09:44:55	kernel	hibernate_write_image done(0)
24.01.10 09:44:55	kernel	sleep
24.01.10 09:44:55	kernel	Wake reason = EHC2 EHC1
24.01.10 09:44:55	kernel	System Wake
24.01.10 09:44:55	kernel	Previous Sleep Cause: 0
24.01.10 09:44:55	kernel	USB (EHCI):Port 1 on bus 0xfd has remote wakeup from some device
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-24 um 10.32.33.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-24 um 10.32.33.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 94
Der zweite Punkt ist gemeint,aber der Haken ist ja draussen bei dir...
 
Es get mir gar nicht um den Ruhezustand ... er fährt hoch obwohl er AUSGESCHALTET war - also komplett heruntergefahren ...
 
EyeTV ist nach wie vor ein heisser Kandidat. Passiert das Einschalten immer zur gleichen Uhrzeit?

Versucht er vielleicht, neue EPG-Info zu laden und schaltet deshalb den Mac ein?
Ich habe hier schon viel über das unerwünschte Aufwachen durch EyeTV gelesen, Einschalten ist ja auch nicht viel anders.

Die nächste Möglichkeit wäre ein Hardware-Fehler, Wackelkontakt oder so was. Book kühlt ab, irgendwas gibt kurz Strom und die Kiste schaltet sich ein.
Aber irgendwie glaube ich eher an eine Software-Angelegenheit.

Erst mal Logs durchsehen.

Ich muss jetzt erst am Brötchen holen, sonst bekomm' ich keine mehr.
 
Hi all,
...Wenn ich diesen hart ausschalte (Apfel - Ausschalten) dann fährt der gute auch sauber runter und schaltet sich aus. Nach - unterschiedlicher Zeitphase - zw. 30 sek und 90 min - schaltet er sich von alleine wieder ein und fährt bis zum Passwort Anmeldeschirm hoch...

Verstehe ich das richtig? Dein Rechner schaltet sich selbständig ein? D.h. wir reden nicht davon das er selbständig aus dem Ruhemodus aufwacht?

Denn mir ist nicht bekannt wie sich der Rechner selbständig einschalten soll bzw. durch ein Programm eingeschaltet wird. Im Ruhemodus sieht das anders aus. Da kann kann es ein externes Gerät am USB-Port sein oder ein Programm wie Eye-TV welches den Rechner aus dem Ruhemodus holt.
 
Also bei hat sich mein iMac (Late 2009) EINMAL wegen Eyetv selbstständig eigeschaltet (wat vorher drei Tage ang aus) aber stelle in den Eyetv Settings einfach mal den EPG-Update Intervall um, vielleicht klapp's
Viel Glück
 
Es get mir gar nicht um den Ruhezustand ... er fährt hoch obwohl er AUSGESCHALTET war - also komplett heruntergefahren ...

Ist vielleicht markiert "Nach Stromausfall automatisch neu starten" oder so ähnlich - bei mir unter "Energiesparen" - "Optionen"...

Udo
 
Kann dann aber nur an einem Wackelkontakt liegen, wenn das aktiviert ist, ergibt doch sonst keinen Sinn (und ich hab ahnung, schon 5 Macs (Mac Pros und Books) auseinandergenommen). Wenns de Backup hast, aber nicht drauf zugreifen kannst und auch keine CDs hast, bin ich mit meinem Apple-Lateinisch am Ende. in Kaffee tut jetzt gut.....................
 
Bei einem Kollegen wars ein LogicBoard Defekt :(
 
Hier könnte tatsächlich mal der gute alte PRAM-Reset helfen. Starte den Rechner neu und halte cmd-alt-p-r gedrückt, bis der Startgong ein zweites Mal ertönt. Danach teste nochmal, ob er wieder automatisch angeht.
 
Ich dachte er hört ihn nicht mal ein einziges MAL???????????? Vieleicht auch nur ein paar Minuten gedrückt halten..............
 
EyeTV bzw die Hardware ists, garantiert, ich hab das jetzt schon oefters gehoert, und auch selber erleben duerfen.
Ich hatte die DVBT-Antenne an einen USB-Port einer Sonnet USB/FiWi-PCIe-Karte dran gesteckt, und prompt liess der Rechner sich nicht mehr ausschalten bzw fuhr immer wieder hoch.
Es war nichts programmiert...

Jetzt isses wieder an nem interen USB-Port und alles ist gut.

Versuch mal einfach nen anderen USB-Port.

Warum macht EyeTV bzw die Hardware das? Sehr dubios.
 
Zurück
Oben Unten