Warum existiert kein Mac Lautstärke-Vergleich? (Lüfterlärm, gemessen)

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

mich verwundert das es keine Vergleichstabelle mit den verschiedenen Macs und ihrem Lüfterverhalten gibt.

Also gemessen und nicht: "Ach, das MacBook ist sooo toll leise - unhörbar!"

Also von der gleichen Intuition mit immer gleichen Messmethoden, nicht einmal der Mac Mini von Tester A und einmal das MacBook von Tester B usw..


Also praktisch so:

...............................Idle...........Vollast.......Lüfter dreht ab x% Last schon bei Vollast
iMac (alu, 2,4 GHz):...x db............x db........... 80%
MB (SR, 2,4 GHZ):.....x db............x db............30%
...

Das würde die Sache viel einfacher machen. Wenn ich mich mal zurück erinnere, als ich damals meinen G4 Mini gekauft hat hat Apple sogar mit einer "Lüfteraktivitätskurve" geworben in der der Lüfter erst ab ca. 80% Last richtig anspringt. Und es war tatsächlich so und es war super.

Dann hab ich mich hier im Forum erkundigt wie laut das MB im Vergleich ist - mir wurde gesagt das es schön leise ist und nur die Maximallautstärke halt schlimmer ist wie beim Mini, aber das eh kaum vorkommt - leider ist das "kaum" jetzt bei allerspätestens 30% Last erreicht, dann läuft der Lüfter auf 100% und nervt nur noch.

Interessiert das den niemanden?
 
Also bei 30% Last dreht meins nicht auf 6200U hoch, höchstens wenn es dauerhaft über Stunden so belastet wird.

Was ich allerdings komisch finde ist, daß ich mit einem Tool (darf man hier nicht nennen) und 60% Auslastung einen Fön neben mir stehen hab und mit anderen Programmen zum Beispiel iMovie bei gleicher Auslastung das Book wesentlich kühler bleibt.

Entweder stimmt da was mit der istat Anzeige nicht, oder Apple dreht an der Physik.
 
wir haben ja auch alle ein gerät zuhause um die lautstärke zu messen und dabei noch einen akustisch toten raum, um nebengeräusche die messung nicht beeinflussen zu lassen... ;)
 
Das sagt ja keiner, aber warum macht das nicht eine Mac Zeitschrift, oder eine Mac Newsseite, die haben eh meist alle neuen Macs zum testen.
 
dann schreib doch am besten mal ne Anfrage an macwelt oder so
 
Zurück
Oben Unten