Warum ein PowerMac ?!?

BillFromTheHill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
2
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung:

Entweder ein G5 2GHz iMac 20 Zoll für 1819 ,-

oder ein G5 1,8GHz PowerMac mit Apple 20" Display für 2437,-

Beide mit Bluetooth,Airport, Wirless Mouse+Keyb Superdrive und 512 MB Ram


Kann mir jemand erklären warum ich über 600 Euro mehr ausgeben soll für einen langsameren(?) Rechner der auch eine kleinere Festplatte hat (80 statt 250) oder können wir in nächster Zeit einen Preisverfall bei den PowerMacs erwarten ?
 
Naja mit Karten-Aufrüsten schauts beim iMac halt eher schlecht aus. Sonst fallen mir wirkliche keine Nachteile ein, aber es gibt eben Leute die wollen nicht alles in einem.
 
Also ein Grund ist, dass du beim Powermac Einzelkomponenten bekommst(PC und Bildschirm getrennt) das ist a) teuer und b) besser, da du wenn einer der beiden Komponenten ausfällt du die andere weiterbenutzen kannst. Außerdem wäre ich mir da nicht so sicher, dass der Powermac wirklich langsamer ist, da er einen schnelleren Systembus und wahrscheinlich auch eine schnellere Grafikkarte hat.
 
Ausserdem hat der Pm doch auch noch die Dual Channel RAM-Anbindung, wenn ich mich nicht täusche.
 
Also ich würd dir aus einem Grund von einem iMac abraten:
Die Dinger werden einfach zuheiß, d.h. die Gehäuesetemperatur liegt über den zugelassen Spezifikationen für die verbauten Teile (HD, Graka usw.)
 
der IMAC mit dem TFT sieht nicht so wahnsinnig aus, ein PM und ein formac TFT oder Cinema Display ist einfach optisch um einiges ansprechender.
Den PM kannst du modular nach deinen Bedürfnissen anpassen.
Mehr RAM, mehr Plattenplatz und andere Grafikkarten sind problemlos ergänzbar.
Er hat Platz und Luft und ist daher auf Dauer stabiler, es sei denn du surfst einfach nur.
Der IMAC ist sicher aber auch eine schöne Lösung, leistungsmäsig für den Normalanwender auch ausreichend, du hast weniger Kabelgewurstel und eine all in one Lösung.
Gerade für mobile Leute die ab und zu den Wohnort wechseln eine super Lösung.
Und sind wir ehrlich, er würde derzeit für viele Anwendungen ausreichen.

Meine Entscheidung war Zukunft orientiert, ich möchte den PM nun einige Jahre behalten, da erschien mir der 2GHZ Dual das bessere Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaah, waaah, ich würde mir doch nie einen rechner kaufen, der teurer ist als ein Rechner aus dem gleichen HAuse und weniger Leistung hat. Und designgründe wären hier die geringsten.

dasich
 
den SIngle 1,8er PM gibts doch glaub ich nur noch in Deutschland oder ? Also der US Store hat ihn nicht mehr, desswegen würd ich mir hin eh nicht mehr kaufen weil auslaufmodell und dadurch stimmt das Preis/Leistungsverhältniss nicht mehr wie ich finde
 
ich würde inzwischen auch nur mehr zu den Dual greifen - alleine wegen der diversen Problemchen die der Single hat (Stichwort Ruhezustand)... bin zwar recht zufrieden mit meinem Single aber das stört den Gesamteindruck doch etwas. Und sieh dir mal die Formac TFT's an - vor kurzem wurde bei denen das Panel upgedated und sie sollten mittlerweile ganz brauchbar sein (und eine Spur günstiger), ich habe noch einen 19er Platinum Oxygen TFT am Schreibtisch stehen und zusammen mit der weissen Apple-Tastatur sieht das ganze sehr sexy aus :)
 
zuerst solltst du dir die frage stellen:
was willst du überhaupt damit machen?

Für viele PM Nutzer reicht der imac eigentlich vollkommen aus!

Ich hab selber noch einen single 1,25 g4 pm und hab es bereut das ich mir kein Dual gekauft habe! Der Dual 2 hat z.B pro cpu 1ghz frontsidebus der single 600mhz!

Ist halt eine kostenfrage
:D
 
weniger leistung? naja.. der pm hat doch einen höheren bus? und wenn du die graka austauschen kannst sieht es auch anders aus. ausserdem kannst doppelt so viel ram reinbauen, und eine zweite hdd für 99 EUR kaufen. aber imo ist der imac eben zu heiss, je heisser, desto langsamer ^^;)

ich arbeite auf beiden (dual 1,8 und imac 1,8) und favorisiere den pm def.
 
Ich würde zum iMac raten. Der sieht zwar nicht so schick aus- die G4 sahen richtig geil aus! Aber ich bezweifle einen hohen Leistungsunterschied zwischen PM und iMac. Ausser der Option die Grafikkarte zu tauschen und mehr Speicher einzubauen spricht nichts für den PM. Ich persönlich habe seitdem ich Computer besitze noch nie die Grafikkarte getauscht- selbst zu Zeiten als ich noch auf der Dose gezockt habe.
600 € Preisunterschied sind eine Menge. PM lohnt sich erst ab einem Dual.

Grüße Alex
 
2 GHZ Dual mit zusätzlich 1 GB RAM = 2100
Formac 19" = 420
2520 gegenüber dem IMAC für: 2437

ich denke da ist mir der Dual doch lieber,
den 1,8er würd ich auch nicht nehmen
 
MacEnroe schrieb:
quod erat demonstrandum ...

wenn er zu heiss wird, bleibt nix übrig ausser die cpu performance auf automatisch oder minimal zu stellen. zumindest bei uns ist ein imac des öfteren mal wegen der hitze abgeschmiert, da half nur die cpu performance zu senken. des weiteren wird er dadurch lauter. einen PM kann man auf den boden stellen, bei einem imac hat man die lüftung genau vor der nase :D

praktisch ist der beweis also haltbar :D
 
Zurück
Oben Unten