Warum eigentlich Open Office fuer Mac? Was ist so schlecht an NeoOffice?

H

Herr Kolb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ich kann es nicht verstehen - ueberall liest man, dass SUN jetzt Entwickler bereitstellt damit Open Office auch nativ auf dem MAC laeuft. Allerdings macht das NeoOffice doch schon laenger und das baut auf OO auf? Oder uebersehe ich da was?

Gruss Herr Kolb
 
NeoOffice läuft nicht nativ, sondern mittels Java. Großer Unterschied.
 
Ja und deshalb ist es inakzepabel langsam bei mir!:sick:


Ähem, Verzeihung.

Nicht nur bei Dir. Ab welcher Hardwareausstattung läuft es denn recht zügig? Nicht akzeptabel, weil das ist relativ, sondern wirklich zügig?
 
es geht genau darum. OO ohne Java ohne X11. Bin gespannt.
Was Sun sich davon verspricht ist mir jedoch nicht klar, da es ja "open" bleiben soll ;)
 
Das Problem ist weniger Java - Java kann heutzutage, wenn vernünftig implementiert, verdammt schnell sein. Das Problem ist, dass die JavaVM von Apple, die einzige im übrigen, die es für OS X gibt, grottig schlecht und sowas von langsam ist, dass das Arbeiten mit Java überhaupt keinen Spaß macht.

Ich habe ein Java-Programm geschrieben, das sich problemlos und schnell auf einem 500 MHz Celeron unter Windows XP betreiben lässt - aber ein 1,2 GHz G4 iBook hat das ganze derart langsam ausgeführt, dass ich aufgegeben habe, das Programm für OS X zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Also ich muss sagen, bei mir laeuft es nicht superschnell, aber es ist schneller als MSOffice ueber Rosetta! Mac Mini Core duo 1,6 Ghz - Also kann man vor der Portierung Geschwindigkeitsgewinn erwarten.


Danke fuer die Antwort! Gruss Herr Kolb
 
Es gibt ja jetzt einen Entwicklung Snapshot zum runterladen vom nativen OpenOffice. Läuft noch nicht immer ganz zügig und es sind noch nicht alle features enthalten. Habs mir mal angeguckt und muß sagen wenns mal fertig ist steckts MSOffice und auch Neooffice locker in die Tasche wenigstens von der Geschwindigkeit.

Außerdem ist ein Vorteil vom Nativen Office, das du immer ein aktuelles Office hast, mit allen Fehlerbehebungen. Neooffice hat noch als Basis OpenOffice 2.1, jedoch ist OpenOffice bereits bei 2.2 .
Und gerade im Moment werden viele Anpassungen für die MacOSX an OpenOffice durchgeführt, durch die es sich lohnen würde ein aktuellese OOo zu haben.

Ich schätze mal das die erste Version des Nativen OpenOffice mit der Version 2.3 erscheinen wird. Da der Snapshot schon auf 2.3 beruht. Release Date 04.09.07
 
Nicht nur bei Dir. Ab welcher Hardwareausstattung läuft es denn recht zügig? Nicht akzeptabel, weil das ist relativ, sondern wirklich zügig?

Läuft bei mir richtig gut, MB Core 2 Duo, 2 GHz. Braucht zum Start 13 sek., die neue OO alpha braucht 20. Mal schauen, wann das OO-Team den theoretischen Vorteil umsetzen kann.
 
Läuft bei mir richtig gut, MB Core 2 Duo, 2 GHz. Braucht zum Start 13 sek., die neue OO alpha braucht 20. Mal schauen, wann das OO-Team den theoretischen Vorteil umsetzen kann.

Hmm. Bei mir brauchte es, wo ich es noch drauf hatte, gut 30-40 Sekunden, bei gleicher Hardware wie deiner.
Hast du vielleicht nen Preloader?

Alles in allem ist NeoOffice aber sehr langsam und träge, nicht wirklich gut zu benutzten.

Und ob OO oder MS Office - naja, da ich einige Features von Excel brauche, die OO nicht hat, ist es bei mir von der Platte verschwunden.

Aber den nativen Build werde ich mir für daheim anschauen, wenn er denn fertig ist.
 
Ich habe ein Java-Programm geschrieben, das sich problemlos und schnell auf einem 500 MHz Celeron unter Windows XP betreiben lässt - aber ein 1,2 GHz G4 iBook hat das ganze derart langsam ausgeführt, dass ich aufgegeben habe, das Programm für OS X zu empfehlen.
Wobei ich den Eindruck habe, daß Java auf Intel-Macs erträglich ist. NeoOffice auf dem Macbook braucht noch immer lange zum Starten, aber dann läuft es akzeptabel schnell. Kein Rennpferd, aber es geht.

Auf einem G4-Mini mit 1,42 GHz und 1 GB RAM war NeoOffice derartig träge, daß es wirklich nicht zumutbar war.
 
es geht genau darum. OO ohne Java ohne X11
Auch OpenOffice braucht Java für immer mehr Features. Bei NeoOffice wird die JavaVM bloß gleich beim Programmstart mitgeladen. Bei OpenOffice erst dann, wenn man das entsprechende Feature aufruft. Im Endeffekt gibt sich das nicht viel.

wenns mal fertig ist steckts MSOffice und auch Neooffice locker in die Tasche wenigstens von der Geschwindigkeit.
Und wieso sollte NeoOffice in der Zeit nicht auch schneller werden? Immerhin haben die letzten beiden NeoOffice-Updates vorwiegend die Geschwindigkeit verbessert.

Außerdem ist ein Vorteil vom Nativen Office, das du immer ein aktuelles Office hast, mit allen Fehlerbehebungen. Neooffice hat noch als Basis OpenOffice 2.1, jedoch ist OpenOffice bereits bei 2.2
Ja und? Was hat OO 2.2 denn so Tolles?
NeoOffice 2.1 kann immerhin die neuen MS-Office-Dateien öffnen und VBA ausführen. OpenOffice 2.2 kann das nicht. Dadurch hat NeoOffice höheren praktischen Nutzen als normales OO es hat.
 
Neo ? Knock Knock...
Wake up... Neo...!

it is running and it it functioning...is it not ?
Yes slow but steady running...
Have you paid for it ?
No
do you like it ?
Hmm
Yes
why ?
because
I
use it

have fun
incal
 
Mit dem Patch 6 hat sich die Geschwindigkeit von NeoOffice gewaltig verbessert und es läuft auch auf meinem iBook ziemlich gut.
X11 ist eine Krücke die ich bei Gimp gerade noch so akzeptieren kann, da es keine alternative freie Software mit diesem Umfang gibt.
Bei OpenOffice nervt es einfach nur gewaltig. Man hat immer das Gefühl mit einem Fremdkörper im System zu arbeiten.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine (stabile und gut umgesetzte) native Version innerhalb der nächsten 3 Jahre- auch wenn immer etwas anderes behauptet wird und bereits Snapshots verfügbar sind.
Irgendwie läuft diese Open Office (auch Neooffice) Geschichte in die gleiche Sackgasse wie das MS Office Paket. Immer mehr Funktionen, immer unübersichtlicher, immer instabiler, immer mehr vom Kern der Anwendungen entfernt.
Dann lieber Mellel oder meinetwegen auch iWork.
Man ist dann zwar nur begrenzt kompatibel. Aber wenn man das wirklich sein muss, kommt man sowieso nicht um das (bald neue) Office Paket herum, in dem es dann noch mehr Symbolleisten mit noch mehr Icon-Terror gibt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Patch 6 hat sich die Geschwindigkeit von NeoOffice gewaltig verbessert. . . das(blad neue) Office Paket herum, in dem es dann noch mehr Symbolleisten mit Icon-Terror gibt;)

:) das trifft es auf den Punkt
tx for that... end to terror . . .:cake:
Make software for Users !!!:D
Not for Programmersprofileneuroses.....:cool:

have fun
incal
 
Und wieso sollte NeoOffice in der Zeit nicht auch schneller werden? Immerhin haben die letzten beiden NeoOffice-Updates vorwiegend die Geschwindigkeit verbessert.

Ja und? Was hat OO 2.2 denn so Tolles?
NeoOffice 2.1 kann immerhin die neuen MS-Office-Dateien öffnen und VBA ausführen. OpenOffice 2.2 kann das nicht. Dadurch hat NeoOffice höheren praktischen Nutzen als normales OO es hat.

Das Neooffice vielleicht bis dahin schneller wird will ich gar nicht bestreiten, das war einfach mein persönliches Gefühl beim Ausführen von Neooffice und OOo Aqua.

Was sich genau alles geändert hat kannst du in den Release Notes nachlesen. Grundsätzlich kann man sagen das es flüssiger läuft und eine Menge Bugs behoben wurden.
MS Office Dokumente, damit meinst du bestimmt die von MS Office 2007, ok da stimme ich dir zu, ist aber für mich selbst nicht wichtig da ich niemanden kenne der es im Einsatz hat und ich selbst nur OOo Dateien habe.
Es gibt scheinbar auch eine angepasste Version die auch VBA unterstützt, auch hier habe ich persönlich keinen Vorteil, da ich kein VBA nutze.
So wies aussieht wird VBA ab Version 2.3 auch enthalten sein.

Alles was ich schreibe sind meine persönlichen Eindrücke und daraus resultiert das ich durch Neooffice keine Vorteile habe und durch OOo 2.2 einige wirklich lästige Fehler verschwunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoKo und theonehorst
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine (stabile und gut umgesetzte) native Version innerhalb der nächsten 3 Jahre- auch wenn immer etwas anderes behauptet wird und bereits Snapshots verfügbar sind.
Seitdem Sun einen neuen Chef hat, scheint sich die Haltung ggü. Apple gebessert zu haben. Das ging ja sogar soweit, dass die Sun-Keynote, auf der das OpenJDK bekannt gegeben wurde, ein Apple-Keynote-Abklatsch war (selbst die Vorführgeräte waren Macs).


Dann lieber Mellel oder meinetwegen auch iWork.
Ach was. LaTeX for teh win. ;) (Zumindest für Text und Präsentationen).

Das Neooffice vielleicht bis dahin schneller wird will ich gar nicht bestreiten, das war einfach mein persönliches Gefühl beim Ausführen von Neooffice und OOo Aqua.
Bis OO-Carbon in der finalen Version draußen ist, ist KOffice 2 wohl ebenfalls fertig. Wenn sich die KOffice-Entwickler nicht ganz dumm anstellen und so die Mac-Version verhunzen, dürfte KOffice zumindest in den meisten Bereichen die Nase vorn haben (MS-Office-Kompatibilität dürfte deren größte Schwäche bleiben).

Es gibt scheinbar auch eine angepasste Version die auch VBA unterstützt
Nur von Novell und nur für Linux und Windows. Novell scheint NeoOffice zu unterstützen.



Alles was ich schreibe sind meine persönlichen Eindrücke und daraus resultiert das ich durch Neooffice keine Vorteile habe
Hö? Drucken zu können ist für Dich kein Vorteil? Warum nutzt Du ein Office-Paket dann überhaupt, wenn Du eh nicht druckst?
 
Hö? Drucken zu können ist für Dich kein Vorteil? Warum nutzt Du ein Office-Paket dann überhaupt, wenn Du eh nicht druckst?
Auf Koffice2 bin ich auch mal gespannt, wird das auch mit KDE4 released?
Achso ja stimmt unter OOo Aqua gehts drucken noch nicht, das war jetzt eher auf die X11 Version bezogen. :D

Sun unterstützt ja jetzt auch die Portierung für MacOSX, bin mal gespannt was das für Vor-/Nachteile mit sich bringt.
 
KOffice 2 wird wohl entweder gleichzeitig mit KDE 4 veröffentlicht oder wenige Wochen danach.
 
Zurück
Oben Unten