warum DVI?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von ckrumm, 14.03.2005.

  1. ckrumm

    ckrumm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.04.2002
    ich will mir einen 19" TFT zulegen. (habe G4 Dual mit DVI-Ausgang) Sollte er DVI haben? Was sind die Vorteile? Der Verkäufe sagte mir: das ist die Zukunft, aber wenn man am Bildschirm sitzt und arbeitet, erkennt man keinen Unterschied.

    Wenn das stimmt, kann ich auf den Mehrpreis verzichten - oder?
     
  2. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    27.09.2004
    was für mich der wichtigste unterschied ist, der bildschirm muss sich nicht andauernd neu einstellen, beim hochfahren, nach ruhezustand oder so...
    das bild ist immer sauber zentriert, ausgerichtet und kalibriert... :)
     
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Naja, DVI bietet ein besseres Bild bzw. eine bessere Bildqualität.
    Ich habe einen TFT ohne DVI, lediglich VGA. Kann mich aber über die Qualität nicht beklagen, die ist super. Alles ist schwarf etc...
    Wenn man den selben TFT einmal mit DVI und einmal mit VGA anschließt wird man den Unterschied wohl merken, so merke ich nichts ;)
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Das muss ich aber bei VGA auch nicht... kopfkratz
     
  5. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    27.09.2004
    ich musste leider immer wieder den "auto" knopf drücken... und das aktuelle tft machte es zwar von selbst, aber das justieren dauerte doch immer 2-3 sekunden..
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    An den Fredersteller: Das ist definitiv nicht normal und nicht wirklich als Nachteil von VGA anzusehen ;)
     
  7. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    27.09.2004
    :-D hauptsache es geht jetzt ohne... bei dir mit vga bei mir mit dvi :)
     
  8. elim

    elim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.538
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Die Qualität von DVI ist der von VGA haushoch überlegen!
     
  9. macsurfer

    macsurfer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Bei VGA wird das digitale Bildsignal mittels D/A Wandler in der Grafikkarte analogisiert. Im VGA Monitor wird dann das Signal wieder mittels A/D Wandler wiederum digital umgewandelt um es dann endlich darstellen zu können. Beim DVI gelangt das Bild direkt digital von der Grafikkarte in den Monitor. Es entfallen zwei Wandlerstufen, die das Bild nicht unbedingt verbessern, obwohl man bei guten Karten und Monitoren noch damit leben kann...
     
  10. MacBarfuss

    MacBarfuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Ich hab den direkten Vergleich mit meinem TFT gemacht und schwöre seitdem auf DVI.

    Von VGA am TFT krieg ich Kopfweh :cool:

    Außerdem glaube ich, dass es technisch eh sinnvoller ist.

    DVI überträgt soweit ich weiß die reinen Pixeldaten, also das was der Prozessor sich ausdenkt und dein TFT braucht.

    VGA sind Spannungskurven, die deine GraKa ersteinmal generieren muss und dann dein TFT wieder umrechnen muss in Pixel!

    Und Verkäufer reden gelegentlich mal dummes Zeug!

    Edit: und macsurfer war ein Tick schneller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - warum DVI
  1. MACKrenk
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    66
  2. Titus052
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    882
    eMac_man
    22.03.2015
  3. macumsteiger
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    581
    YoungApple
    20.11.2013
  4. drbotox
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    391
    drbotox
    16.06.2013
  5. Button
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    659
    dejes
    08.06.2009