warum DVI?

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
ich will mir einen 19" TFT zulegen. (habe G4 Dual mit DVI-Ausgang) Sollte er DVI haben? Was sind die Vorteile? Der Verkäufe sagte mir: das ist die Zukunft, aber wenn man am Bildschirm sitzt und arbeitet, erkennt man keinen Unterschied.

Wenn das stimmt, kann ich auf den Mehrpreis verzichten - oder?
 
was für mich der wichtigste unterschied ist, der bildschirm muss sich nicht andauernd neu einstellen, beim hochfahren, nach ruhezustand oder so...
das bild ist immer sauber zentriert, ausgerichtet und kalibriert... :)
 
Naja, DVI bietet ein besseres Bild bzw. eine bessere Bildqualität.
Ich habe einen TFT ohne DVI, lediglich VGA. Kann mich aber über die Qualität nicht beklagen, die ist super. Alles ist schwarf etc...
Wenn man den selben TFT einmal mit DVI und einmal mit VGA anschließt wird man den Unterschied wohl merken, so merke ich nichts ;)
 
simusch schrieb:
was für mich der wichtigste unterschied ist, der bildschirm muss sich nicht andauernd neu einstellen, beim hochfahren, nach ruhezustand oder so...
das bild ist immer sauber zentriert, ausgerichtet und kalibriert... :)
Das muss ich aber bei VGA auch nicht... kopfkratz
 
ich musste leider immer wieder den "auto" knopf drücken... und das aktuelle tft machte es zwar von selbst, aber das justieren dauerte doch immer 2-3 sekunden..
 
simusch schrieb:
ich musste leider immer wieder den "auto" knopf drücken... und das aktuelle tft machte es zwar von selbst, aber das justieren dauerte doch immer 2-3 sekunden..
An den Fredersteller: Das ist definitiv nicht normal und nicht wirklich als Nachteil von VGA anzusehen ;)
 
:-D hauptsache es geht jetzt ohne... bei dir mit vga bei mir mit dvi :)
 
Die Qualität von DVI ist der von VGA haushoch überlegen!
 
Bei VGA wird das digitale Bildsignal mittels D/A Wandler in der Grafikkarte analogisiert. Im VGA Monitor wird dann das Signal wieder mittels A/D Wandler wiederum digital umgewandelt um es dann endlich darstellen zu können. Beim DVI gelangt das Bild direkt digital von der Grafikkarte in den Monitor. Es entfallen zwei Wandlerstufen, die das Bild nicht unbedingt verbessern, obwohl man bei guten Karten und Monitoren noch damit leben kann...
 
Ich hab den direkten Vergleich mit meinem TFT gemacht und schwöre seitdem auf DVI.

Von VGA am TFT krieg ich Kopfweh :cool:

Außerdem glaube ich, dass es technisch eh sinnvoller ist.

DVI überträgt soweit ich weiß die reinen Pixeldaten, also das was der Prozessor sich ausdenkt und dein TFT braucht.

VGA sind Spannungskurven, die deine GraKa ersteinmal generieren muss und dann dein TFT wieder umrechnen muss in Pixel!

Und Verkäufer reden gelegentlich mal dummes Zeug!

Edit: und macsurfer war ein Tick schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum DVI Monitore teurer als reine VGA TFTs sind. Immerhin spart man sich da doch die teuren AD Wandler... Das nur mal so am Rande...
 
Unbednigt DVI! Hatte selbst auch den Vergleich DVI/VGA und je nach Monitor/Grafikkarte liegen da Welten dazwischen was die Bildqualität betrifft (Begründung siehe Post von Macsufer weiter oben).
 
Was ich schon immer mal wissen wollte:

sind die Verbindungen der LaptopBildschirme nicht einfache DVI Anschlüsse?

Edit: Woops! Beitrag 200!
 
MacBarfuss schrieb:
Was ich schon immer mal wissen wollte:

sind die Verbindungen der LaptopBildschirme nicht einfache DVI Anschlüsse?

Edit: Woops! Beitrag 200!
Kommt auf den Laptop an ;)
 
@MD: Hast du da genauere Informationen?

Also ich hab vor ein par Tagen jemand gesehen, der von seinem Laptop den TFT abgeschraubt hat und einen kleinen Touchscreen drangebastelt hat.
(mit mac mini wäre das nicht nötig gewesen)

Wie sind denn die Teile verkabelt? Hersellerspezifisch? Durchschaubar?
 
MacBarfuss schrieb:
@MD: Hast du da genauere Informationen?

Also ich hab vor ein par Tagen jemand gesehen, der von seinem Laptop den TFT abgeschraubt hat und einen kleinen Touchscreen drangebastelt hat.
(mit mac mini wäre das nicht nötig gewesen)

Wie sind denn die Teile verkabelt? Hersellerspezifisch? Durchschaubar?
Jedenfalls glaube ich, dass man das nicht verallgemeinern kann. Bei den einen wird es so sein, bei den anderen so. Innerhalb gewisser Standards jedenfalls ;)
 
Moin!

Eigentlich haben die Laptop-Displays LVDS... ist auch digital, aber nicht direkt mit DVI kompatibel.

LVDS, DFP, DVI und PanelLink (versch. digitale Standards) lassen sich aber untereinander mit entsprechendem Aufwand ohne Verlust konvertieren.

MfG
MrFX
 
Es ist tatsächlich unterschiedlich. Manche Hersteller nutzen Standartkomponenten und schrauben die genormten Teile aus dem Baukasten dann zusammen. Diese TFTs sind meistens mit Standartkabeln verdrahtet. Es gibt aber auch Hersteller, die aus Kostengründen das Boarddesign so festlegen, dass der TFT von speziellen Bausteinen angesteuert wird. Ein solches Interface ist speziell nur auf den jeweiligen Laptop zugeschnitten und läßt sich nur mit großem Aufwand anderswo betreiben...
 
Moin!

Achja... fast jedes Display hat eine andere Anschlußbelegung... standardisiert ist nur die Schnittstelle, also welche Signale zur Verfügung stehen.

Und die Belegung mancher Displays herauszufinden (da keine Datenblätter existieren) gleich meist der berühmten Suche der Stecknadel im Heuhaufen.

Etwas OT:
Es gibt auch VGA->dig. RGB bzw. ->LVDS-Wandler, womit man dann jedes Laptop-Display an Standard-VGA anschließen kann (vorausgesetzt, man kennt die Belegung), allerdings sind die sehr teuer. Wir sind momentan gerade dabei, eine kostengünstige Version zu entwickeln, allerdings wird sich das aufgrund der schwierigen Platinenherstellung noch etwas hinziehen :D

MfG
MrFX
 
DVI TFTs sind, as far as I know schon alleine deshalb teurer, weil die von der EU als Consumer-Geräte Eingestuft worden sind (also genau wie Fernseher etc.) und das dadurch mehr Import-Gebühren/Zölle anfallen, als für PC-Komponenten!
 
Zurück
Oben Unten