Warum benötigt AirPort Time Capsule trotz LAN-Verbindung Provider-Einstellungen?

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Im Zusammenhang mit der Einrichtung der TC als neues Netzwerk an einer EasyBox werde ich nach den PPPoE-Einstellungen des Providers gefragt. Dies ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, da ich die TC per LAN-Kabel an der EasyBox verbunden habe. Damit müsste sie doch alle Interneteinstellungen automatisch beziehen!
Ich vergleiche dies zumindest mit meinem DLAN-Netzwerk von devolo. Hier habe ich auch einen devolo-Stecker mit der EasyBox per LAN verbunden -und automatisch baute sich ein eigenständiges devolo-WLAN-Netzwerk mit den weiteren devolo 500 wifi-Anschlüssen auf.
Worin besteht hier der Unterschied?
 
Japp, klassischer Konfigurationsfehler.

Wenn die Interneteinwahl bereits in der Easybox passiert musst du die TC halt so einstellen, dass es die bestehende Verbindung übernimmt.
 
Die Möglichkeit bietet mir das Airport-Dienstprogramm leider nicht an. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
 
Du musst bei der Airport unter Internet DHCP anwählen und unter Netzwerk -> Router-Modus auf Aus Bridge-Modus.
Dabei werden die IP-Adressen von der Easybox vergeben.
 
Du musst bei der Airport unter Internet DHCP anwählen und unter Netzwerk -> Router-Modus auf Aus Bridge-Modus.
Dabei werden die IP-Adressen von der Easybox vergeben.
Irgendwie habe ich ein Informationsdefizit: Im Airport Dienstprogramm gibt es bei mir keine Reiter Internet oder Netzwerk. Und in der TC kann ich nichts einstellen, da die ja noch gar nicht installiert ist.
Wo muss ich was eingeben?
 
Programme -> Dienstprogramme -> Airport Dienstprogramm -> Klick auf die TimeCapsule -> unten Links auf Bearbeiten klicken.

So ist das bei der aktuellsten Version vom Airport Dienstprogramm

P.S. habe nicht die TimeCapsule sondern nur die Airport Extreme, müssten aber die selben Einstellungen sein
 
Mach halt das was die TC von dir verlangt ;)

Woher soll sie denn wissen was sie machen soll, mit wem Verbindung aufnehmen, welches WLAN aufbauen etc?

Ich finde es eher erstaunlich dass du die anschliesst und die TC offensichtlich wissen will was sie nun treiben soll.
 
So erstaunlich ist das nicht, wenn man die TC per WAN mit der EasyBox verbindet. Dann bekommt sie Internet frei Haus geliefert. Ich möchte nur eingeben können, dass genau diese Interneteinstellungen übernommen werden sollen. Denn leider liefert Vodafone diese Daten nicht mit der EasyBox!
 
Dann geh einfach so vor wie in #6 und #4 beschrieben.

Weder die TC noch die AE "gehen" von sich aus ins Internet.
 
Programme -> Dienstprogramme -> Airport Dienstprogramm -> Klick auf die TimeCapsule -> unten Links auf Bearbeiten klicken.

So ist das bei der aktuellsten Version vom Airport Dienstprogramm

P.S. habe nicht die TimeCapsule sondern nur die Airport Extreme, müssten aber die selben Einstellungen sein

Problem lässt sich auf diesem Weg tatsächlich ohne Providerangaben lösen. Hinweis auf Bearbeiten findet sich unten rechts. Dann muss man über den Reiter Netzwerk den Bridgemodus abschalten - und alles wird automatisch übernommen.

Leider gibt es von Apple im Manual keine diesbezüglichen Hinweise. Dann frage ich mich, warum in der Voreinstellung der TC der Bridgemodus nicht generell "aus" lautet. Dann gelingt die Installation bei jedem automatisch. Und wer seine Internet-Einstellungen nicht vom Router des Providers beziehen möchte, kann dies ja auf diesem Weg abändern. Aber erst mal kommen alle zurecht!
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber normaleweise ist der Bridge-Modus nicht aktiviert.

Eigentlich ist es ja auch so, dass eine unkonfigurierte oder neue AE oder TC vom Airport Dienstprogramm gemeldet wird.
Das ADP springt dann auf und zeigt dir das neue Gerät an, damit du es konfigurieren kannst.
 
Du schaltest den Bridge Modus an. Was du ausstellst, ist der Router Modus ;)

Wenn die Airport standardmäßig im Bridge Mode ist, vergibt sie keine IP usw. Da wird es unter Umständen noch viel schwerer, auf die Airport zuzugreifen. Das ist schon ok so. Zumal sie in der Regel alles automatisch erkennt und sich in den Bridge Modus stellt, wenn du die Airport verkabelst und sie dann erst das erste mal anmachst.
 
Ja, das hatte ich auf die Schnelle falsch interpretiert. Also hier ist meine Lösung für die EasyBox:

Im AirPort-Dienstprogrammen unter Netzwerk den Router-Modus auf "AUS (Bridge-Modus)" gesetzt.
Heißt dann wohl tatsächlich, dass Router ausgeschaltet und Bridge-Modus eingeschaltet ist.

DHCP-Modus war voreingestellt und muss, wenn ich dies richtig verstanden habe, auch so zum Betreiben der TC mit der EasyBox bleiben.
 
Es sollte noch erwähnt werden das die TC da nichts von der Easybox "übernimmt". Sie verhält sich einfach so wie ein normales Netzwerkgerät hinter einem Router.
 
Zurück
Oben Unten