Warum appleID um Privatfreigabe

wertis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde ,
habe so meine Schwierigkeit mit der "Privatfreigabe" meiner Mediathek . Habe ein Heimnetz aufgebaut mit einer Fritzbox mit USB Stick als Musikspeicher einem dazugehörigen Netzwerkreceiver Yamaha und einem Fernseher. Zugriff auf dieses Heimnetz soll nur mit meinem einzigen MacBook Pro erfolgen , dies ist auch nur der einzige Rechner im Netz. Nun möchte ich meine Musik die ja auf dem stick steckt am Router in Itunes freigeben , und nun kommts , Warum verdammt nochmal muß ich meine Apple ID eingeben um dies freizugeben. Dies möchte ich nicht denn ich will nur Musik hören von meinem Stick und nichts anderes .
Bei SnowLeopard hatte dies alles geklappt und nun unter Mavericks und der dementsprechenden Itunes Version diese Meldung ( bitte AppleID )
Ich möchte nichts synchronisieren und ich brauche auch keine Datenwolke im Internet.Möchte auch keine Musik aus dem Internet streamen ect.

Kann ich die Freigabe nicht ohne Eingabe meiner AppleID realisieren ? Verdammt was soll das mit dieser ID , schließlich ist auch nur ein Rechner vorhanden.
Klärt mich mal auf , gibt es Wege meine Musik freizugeben auch ohne ID ? Was ist der wahre Hintergrund dieser Prozedur ?
 
Ich hoffe mal ich verstehe einen Beitrag. Hier ein paar Anmerkungen.

Der USB Stick am Router stellt ein Netzwerklaufwerk bereit, damit kann man auf die Dateien zugreifen.
Du kannst also das Netzwerklaufwerk am MacBook verbinden und die Musik in iTunes ziehen.
Dann kannst Du sie auch hören, ohne Freigabe.

Die iTunes Privatfreigabe stellt anderen Apple Geräten Deine iTunes Bibliothek zur Verfügung.
Das geschieht über ein Apple-eigenes Protokoll.

Die Musik die Du gekauft hast ist mit Deiner Apple ID signiert.
Um also die iTunes Freigabe zu benutzen musst Du Dich also mit Deiner Apple ID autorisieren.

Was hat jetzt aber der Yamaha Receiver damit zu tun?
Was soll der empfangen?
Das verstehe ich nicht.

Die Musik von Apple ist DRM frei und kann ohne Privatfreigabe abgespielt werden.
Nur die Privatfreigabe von iTunes benötigt die Apple ID.

Also wer soll die Musik spielen?
Wenn es der MacBook ist brauchst Du nur die Titel aus dem Netzwerklaufwerk in iTunes ziehen.

Wenn der Yamaha Receiver iTunes Freigaben verstehen kann, müsstest Du die Apple ID am Yamaha konfigurieren.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wofür möchtest Du die iTunes Freigabe benutzen?
 
....nur mit meinem einzigen MacBook Pro erfolgen , dies ist auch nur der einzige Rechner im Netz....... Nun möchte ich meine Musik die ja auf dem stick steckt am Router in Itunes freigeben.....

Ich verstehe auch nicht, was du vor hast. Da hast nur einen einzigen Rechner und möchtest dann die Musik freigeben? Freigeben für wen denn?
An dem Prinzip mit iTunes und der Netzfreigabe und der Privatfreigabe hat sich in den letzten Versionen nichts geändert --- ich wüsste nicht, was da unter Snow Leo anders gewesen sein soll.

Und nochwas zum Thema Privatfreigabe (wenn du die denn benötigen solltest) - du musst eine AppleID an allen Geräten eingeben, die diese Privatfreigabe nutzen sollen. Dies kann auch eine völlig von deinen eigenen unabhängige AppleID sein.
 
Danke für die Antworten , diese zeigen mir , das der Fehler nun wirklich bei mir liegt , in meiner Denkweise.
pmau schreibt :
Der USB Stick am Router stellt ein Netzwerklaufwerk bereit, damit kann man auf die Dateien zugreifen.
Du kannst also das Netzwerklaufwerk am MacBook verbinden und die Musik in iTunes ziehen.
Dann kannst Du sie auch hören, ohne Freigabe.
Danke pmau , dies ist genau mein Problem . Da ich diesen Stick ( Netzlaufwerk ) auf der linken Seite meines Itunes nicht auffinde , dacht ich ,
ich müsste Ihn mit einer Privatfreigabe freigeben um dann auf ihn zugreifen zu können . Ich weiß nicht wie ich dieses Netzlaufwerk ( Stick ) an meiner FritzBox aktiviere oder freigebe
oder wie man es auch nennt. Also , ich will auf mein Stick zugreifen in Itunes . Was soll ich tun ? Welche Häkchen oder Einstellungen muß ich tun um meinen Stick sichtbar zu machen ?
Danke , für Euer bemühen und sorry meiner falschen Denkweise.
 
Im Finder solltest du die Fritzbox links sehen und dort auch deinen freigegeben Stick. Falls nicht im Finder "Gehe zu - Mit Server verbinden" und smb://fritz.box eingeben .... dann solltest du den Stick sehen.
Alle Mediendateien vom Stick einfach per Drag&Drop nach iTunes ziehen.

Wichtig: In den iTunes-Einstellungen sollte unter Erweitert "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Ordner kopieren" nicht aktiviert sein.
 
Ja eben , das ist doch mein Problem , ich kannn weder im Finder noch imn Itunes meinen Stick sehen. Verdammt warum sehe ich auf der linken Seite meines Finders oder ITunes nicht meinen Stick der FritzBox. Natürlich kann ich im Browser ( www.fritz.Box )auf meinen Stick zugreifen , aber verdammt noch mal warum kann ich nicht mehr in ITunes per Drag&Drop auf meinen Stick zugreifen , er ist doch nicht sichtbar .
Schade ich glaube kein Mensch versteht mich hier . Mein Stick ist links nicht sichtbar ( Finder und ITunes ), Jahre vorher mit SnowLeopard konnte ich wunderbar damit arbeiten.
Danke für die Bemühungen.
 
Mit dem SMB im Beitrag drüber gehts auch nicht?
 
Leider nein , auch damit funktioniert es nicht.
Danke AgentMax
 
Sind denn in den Findereinstellung unter dem Reiter Seitenleiste die passenden Haken gesetzt?
Ansonsten, schon bei AVG geschaut, ob es bei der Fritzbox unter Mavericks spezielle Einstellungen gibt?
 
Seitenliste ist aktiviert , Haken auch gesetzt bei - verbundenen Server-.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Vermutlich werde ich mein altes SnowLeopard wieder aufsetzen,
Bei AVM ( Hresteller FritzBox )gibt es keine speziellen Info darüber.
Sollte auch funktionieren .
Danke , vielleicht noch ein Tipp ?
 
Nun mal langsam und versuch mal ein wenig systematisch vorzugehen.
Fakt ist, dass ein USBStick an der Fritzbox sich als "Serverlaufwerk" am Mac mounten lässt und die Inhalte auch in iTunes abgespielt werden können ... auch wenn die Performance der ganzen Sache nicht gerade "berauschend" ist.

Einige Punkte, die du checken solltest:
- wird der USB-Stick von der Fritzbox überhaupt erkannt (FritzBox-Oberfläche unter Heimnetz - USB-Geräte)
- ist die NAS-Funktionalität der Fritzbox aktiviert (FritzBox-Oberfläche unter Heimnetz - Speicher (NAS))
- ist der USB-Stick als NAS-Laufwerk freigegeben (FritzBox-Oberfläche unter Heimnetz - Speicher (NAS))
- ist ein Benutzer/Passwort in der Fritzbox eingerichtet mit erlaubtem NAS-Zugriff (FritzBox-Oberfläche unter System - Fritz!Box Benutzer)
- was passiert im Finder unter "Gehe zu - mit Server verbinden" bei Eingabe von smb://fritz.box, smb://fritz.nas oder smb://<ip-der-fritzbox> zB smb://192.168.178.1 .... bekommst du ein Eingabefenster für Benutzer und Kennwort oder irgendeine Fehlermeldung?
- Kannst du von anderen Geräten (zB einem Windows-PC) auf den Stick der Fritzbox zugreifen, wenn ja von welchen Geräten aus? Der Zugriff vom TV oder dem YAMAHA läuft über den Medienserver der Fritzbox, das ist ein andere Weg wie die Netzwerkfreigabe (smb) für den Mac.

Ich vermute, der Fehler liegt in Punkt 2 und der NAS-Server der Fritzbox ist einfach nicht aktiviert, sondern nur der Medienserver.
 
Danke roedert,
1. USB Stick wird erkannt unter Heimnetz - USB Geräte
2. Speicher (NAS) aktiv -Häkchen gesetzt unter Heimnetz-Speicher NAS
3. auch Häkchen bei USB Speicher (Verbatim-STORENGO-01) , Datei-Index erstellt bei Heimnetz - Speicher(NAS)
4. Nun kommts , kein Benutzer/Passwort unter System-FritzBox-Benutzer erstellt
Jedoch mit dem Hinweis in diesem Menü mit folgendem Wortlaut :
Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet.

Verwirrung nun komplett , möchte ja eigentlich nur aus dem Heimnetz in meiner Wohnung darauf zugreifen und nicht aus dem Internet. Ich will doch nur auf mein Stick um Daten zu tauschen.
Nun gut ,Benutzerkonto erstellt unter System-FritzBox-Benutzer -Benutzer ( Warum verdammt noch mal muß ich meine E-Mail Adresse eingeben um ein Benutzerkonto zu erstellen
will doch nur auf meinen Stick , nungut alles erstellt )
Alles erstellt und nun diese Meldung im FritzBox-Benutzer Menü :
Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet.
Ich werde noch mal verrückt . Nun gut . Zu Deinem nächsten Vorschlag . Finder geöffnet und siehe da , auf der linken Seite des Finders plötzlich unter Freigabe -fritz-nas- sichtbar ,
draufgeklickt und Meldung - Verbindung fehlgeschlagen- . Zum Kotzen . Dann -Gehe zu - mit Server verbinden- bei Eingabe von smb://fritz!nas
Fehlermeldung : Beim Verbinden mit dem Server „fritz!nas“ ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise Server nicht vorhanden blablabla...
Eingabe : smb://fritz!box und siehe da , Menü mit Name und Kennworteingabe , getätigt und plötzlich konnte ich auf meinem Stick zugreifen.
OK nun gut , ist dies nun die Lösung . Muß über -Gehe zu - und mit Server verbinden darauf zugreifen.
Es müßte doch aber einfacher gehen , wie damals Finder öffnen und links erscheint mein Stick .
Bin ja soweit schon tzfrieden , aber ich weiß das es vor meinem Maverick sehr konfortabel ging.
Lieber roedert vielen Dank für die Hilfe hast mir geholfen , aber vielleicht fällt Dir noch ein wie es einfacher geht.
Ihr seid klasse.
 
Zurück
Oben Unten