Wartung

pakepa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
11
Hallo, kann man die Wartungsarbeiten die OSX nachts selbständig durchführt irgendwie mitbekommen oder läuft das im Hintergrund. Sorry ich bin iMac Neuling.

Danke!
 
Was genau passiert da eigentlich ? und was macht man wen man den Rechner über nacht ausschaltet, was doch wohl die meisten machen ?
 
Und wenn der Mac nachts ausgeschaltet ist, dann werden sie beim nächsten starten nachgeholt (jedenfalls wenn dein OSX noch nicht zu alt ist, bin nicht sicher ob das mit 10.4. oder 10.5. eingeführt wurde).
Also einfach zurücklehnen und entspannen...
 
Im wesentlichen werden Protokolldateien zusammengefasst damit sie nicht zu groß werden
 
Die "Wartung" wird seit längerer Zeit beim Start bzw. im laufenden Betrieb durchgeführt. Dies kann man in den Log-Dateien nachlesen. Früher liefen die "Wartungsarbeiten" nachts; dies hatte etwas mit dem Unix-Unterbau zu tun, denn ursprünglich liefen Unix-Systeme durchgängig.

Du brauchst also nichts selbst machen. Keine Wartung oder ähnliches durchführen. Wenn du mal nicht anders kannst, kannst du über das Festplattendienstprogramm die "Rechte reparieren". Sonst kümmert sich dein Mac selbst um sich. Viel Spaß :)
 
Hi Papeka,
das beste was du dir, deinem Rechner und uns antun kannst, ist dich einfach gar nicht um die Wartung des Macs zu kümmern. Ich weiß das fällt den meisten Switchern schwer, die es gewöhnt sind jeden Tag ein bisschen was am System zu "optimieren" und zu "putzen", aber damit macht man bei einem Mac im Zweifelsfall mehr kaputt als daß es nützt.
Wenn wirklich mal was klemmt (ja, das passiert auch am Mac!), frag hier nach bevor du irgendwelche Helferchen auf dein System oder deine Festplatte los lässt. Meist lässt sich ein Problem viel einfacher lösen als man es von Windows oder Linux gewöhnt ist.
 
Zurück
Oben Unten