Warten auf Mountain Lion

ck.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
442
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin kurz davor, mir ein neues MacBook zu kaufen. Ich nutze Time-Machine als Back-Up.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoller zu warten, bis mein MacBook mit Mountain Lion ausgeliefert wird und dann die Migration auf dem neuen OSX durchzuführen? Geht das überhaupt?
Ich habe das Gefühl, dass ein einfaches Update des Betriebssystem im laufen System oft bremsend wirkt.
Geht das überhaupt? Könnte ich ein Backup von der Time Capsule (noch Lion) auf einen neuen Rechner, auf dem bereits der Berglöwe läuft, migrieren?
Was denkt ihr?
 
Warum sollte das nicht gehen? Ich habe ein TM-Backup (Snow Leopard) problemlos nach Lion migriert.
 
Wir sind hier nicht bei Microsoft!

Meine Frau hat ihr System über 3 Notebooks und 4 Betriebssystemen emigriert, von Tiger angefangen bis jetzt zu Lion. Immer den Migrationsassistenten benutzt oder halt einfach drüber installiert.

mfg
ck222
 
Warum sollte das nicht gehen? Ich habe ein TM-Backup (Snow Leopard) problemlos nach Lion migriert.

Kurze Frage dazu: Migrationsassistent = Clean Install und dann Daten retten und nicht die drüberinstallier-Methode?
Übernimmt der MA dann auch alle Keys von Programmen?
Bzw ist es besser, den MA auf Drag-and-Drop-Programme zu beschränken und Installer-Programme neu zu installieren?

Danke!
 
Normal ist es so, Neues MacBook kaufen und Starten.
Das fragt dann ob ein alter Mac da ist und er davon die Daten holen soll = mit Ja beantworten. Beide Geräte per LAN verbinden und 2 Stunden warten ;).
Dann ist alles komplett drüben inkl. aller Einstellungen und Schlüssel usw.

mfg
ck222
 
Ich meinte eher den Fall, dass man L installiert hat und auf ML updaten will ;)
Wie genau und gut der Migrationsassistent funktioniert und obs dann nicht Probleme bei den Programmen gibt, wenn man manche nicht neu installiert sondern einfach kopiert.
 
Updaten ist nie ein Problem, der MA regelt das schon. Wie oft willst du das noch hören?
 
Man läd ML aus dem Appstore, klickt 2 mal im installer und nach dem nächsten Boot läuft ML. Da braucht man keinen Migrationsassistenten oder sonstiges.

Man sollte nur bedenken das evtl. noch nicht alle Programme 100% mit ML kompatibel sind ..
 
Was meinst du mit L? Lion oder Leopard? Ist das so schwer diese Worte auszuschreiben? However, ich hab Problemlos von Leopard nach Lion migriert und zurück. Warum das nun mit Mountain Lion nicht gehen sollte entzieht sich meiner Logik. Bei einer kompletten Migration nimmt man auch alles mit, inclusive aller Schlüssel und Co. Das stellt überhaupt kein Problem dar ;)
 
Ich meinte eher den Fall, dass man L installiert hat und auf ML updaten will ;)
Wie genau und gut der Migrationsassistent funktioniert und obs dann nicht Probleme bei den Programmen gibt, wenn man manche nicht neu installiert sondern einfach kopiert.

Ich installiere Updates immer "drüber"; vorsichtshalber vorher Backup machen. Man weis ja nie. ;)
Ansonsten wie Post 7.
 
Bei einer kompletten Migration nimmt man auch alles mit, inclusive aller Schlüssel und Co. Das stellt überhaupt kein Problem dar ;)

Danke, das war schon alles, was ich wissen wollte.
Ich war mir unsicher, ob der MA nur die User- und den Programme-Ordner kopiert oder auch die Systemdateien, Einstellungen und Schlüssel mitnimmt.
Prinzipiell denke ich über einen Clean-Install von ML (MOUNTAINLION) nach und dann die Daten per MA (MIGRATIONSASSISTENT) ins frisch installierte Betriebssystem zu kopieren. Aber anscheinend kommt das aufs selbe Ergebnis, wie ML (..) einfach drüber zu installieren.

Also wird's vermutlich die einfache Variante werden ;)

Jedenfalls danke für die hilfreichen Antworten!
 
Dann habe ich doch noch mal eine Frage und bitte nicht schlagen ;-)
Ich habe nun bereits zwei Mal einen Mac-Wechsel hinter mir und war nie in der Lage, meine Time Capsule mit dem neuen Laptop über LAN zu verbinden. Ich hätte so Apple-mäßig gedacht, LAN-Kabel in TimeCapsule, Lan-Kabel in neuen MAC und swuuush, nach 2 Stunden sind alle Daten drüben. Bisher habe ich immer nur eine Verbindung über WLAN hinbekommen und das dauerte dann 2-3 Tage, was nicht schön ist. Habe das gerade mal wieder versucht und bekomme in der Systemeinstellung "Netzwerk" folgenden Hinweis: "Entweder ist das Kabel für „Ethernet (integriert)“ nicht angeschlossen oder das Gerät am anderen Ende antwortet nicht." Wo liegt mein Fehler?
 
hmm, gehe ich von aus. Habe jetzt gerade in einem Support-Dokument von Apple gelesen, dass das MacBook ans Stromnetz angeschlossen sein muss. Ob es daran liegt?
 
Ich möchte nicht extra was neues aufmachen, deswegen frag ich mal hier...

In kürze kommt mein neues Air... Mein jetziges System ist seit 2005 nie neu installiert worden/bei Systemwechseln habe ich alles immer via Time Machine mitgenommen.
Allerdings hat sich da ja auch einiges an Mist angesammelt, deswegen will ich mit dem "neuen/sauberen" System vom Air starten. ABER: Wie mach ich's am besten mit Musik/Photos/Kontakten/einigen ausgewählten Programmen. Kann man beim ersten Systemstart auswählen was übernommen werden soll?
 
Zurück
Oben Unten