Warenwirtschaftssystem in der Landtechnikbranche

veitu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen mittelständigen Betrieb, der mit Landmaschinen handelt und gerade - endlich!!! - auf Mac umgestellt. Klappt auch bisher alles super, nur läuft noch Windows auf den Computern weil wir ein Warenwirtschaftssystem benutzen das es nur für Win gibt.

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch ein Warenwirtschaftssystem für den Mac kennt das man in der Branche einsetzen kann oder das dafür konzipiert ist. Lagerverwaltung müsste es übrigens haben...

Danke schonmal ;)
Veit
 
Doofe Frage: was ist das Besondere an der Branche? Hast Du etwas anderes als Artikel, Bestände, Kunden??
 
:D
nein das ist nicht besonders, aber wichtig sind die Preisband-Schnittstellen zu den Herstellern (Claas, Krone, Stihl, Fendt, Massey Ferguson.....)
und das gibt es halt nur bei diesen schrecklichen Provinzsoftwarehäusern wo die Programme aussehen wie von 1980... zumindest soweit ich weiß. deshalb bin ich hier...
Sonst hätte ich schon längst advanter sales bestellt. oder so.

Könnte man nicht auch ne Filemaker Datenbank mit soner Schnittstelle versehen?

LG Veit
 
Naja, das dürfte doch auch nur so etwas wie DATANORM sein.
Filemaker würde ich vergessen, da hast Du zu viel Gefummel.
Du brauchst ja Funktionen wie Wareneingang, Ausgang, Inventur, Differenzen, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, ggf. Mahnungen usw.

Du solltest mal die Anbieter der Daten fragen, in welchem Format die wirklich vorliegen.
 
Hallo,

befürchte Du zäumst das Pferd von hinten auf. Erst die Software - dann das System und den Rechner.

Mittelständischer Betrieb: je nach Definition ist die Robert Bosch GmbH auch ein mittelständischer Betrieb. Also: Anzahl der Arbeitsplätze? Zentrale Datenbanken? Welche Schnittstellen? CRM-System erwünscht? Webbasiertes B2B geplant?

Je nach Größe und Komplexität ist für die Implementierung Fachwissen erforderlich. Das haben die Betriebe selten selbst, sondern kaufen sich das ein.

Um mal einen Namen in die Runde zu werfen: topix ist ein führender Anbieter für größere Lösungen. MSU ein Anbieter für kleinere Lösungen…

Peter
 
hm... ok.

Also ich brauche 32 Arbeitsplätze, CRM müsste dabei sein. MySQL wäre natürlich schick und wenns geht DATEV/ELSTER für die Buchhaltung.
Die Fibu muss aber nicht zwingend dabei sein, da habe ich schon was im Auge ;)
Eigentlich kann es auch eine webbasierte Lösung sein...
 
Zurück
Oben Unten