Warcraft 3 auf'm Mac zum laufen bekommen?

crunkness

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem.
Ich kann seit geraumer Zeit nicht mehr ins B.Net.Vor einigen Monaten ging das noch. Hatte mir die Installier von Blizz gedownloadet. Den veränderten Installier geholt, um es zu installieren und dann von meinem Windows-Rechner die Files rüber kopiert um die aktuellste Version zu haben(Da man ja nichtmal Updaten kann über Mac)

Das lief auch alles. Aber gestern wollte ich mal wieder daddeln und er geht strikt nicht ins B.Net. Dann bin ich mal zu meinem Windowsrechner gegangen - Gleiche Wc3 Version - und es geht. Kein Update nötig, springt sofort rein.
Aber auf dem Mac kann er nicht zum B.Net verbinden. Ohne das er es versucht kommt direkt eine Fehlermeldung. Habe Keine Firewall an. Und habe es jetzt zuhause und bei einem Kumpel probiert. Geht nicht.

Kann jemand helfen?
Ich dachte an Neuinstallieren, aber da man ja nicht patchen kann liegt das flach, kann nur wieder die Windowsfiles rüberkopieren...

Ich habe das Macbook 2013 Pro 15" Retina 2,7Ghz
Warcraft 3 ist mit der aktuellsten Version bestückt.

Danke an alle die versuchen mir zu helfen.

Greetings :)
 
Komisch. Bei mir funzt das Bnet.

Ich würde mal neuinstallieren und dann lade dir den Patch für die Mac-Version per Browser runter. Kannst ja bei Blizzard direkt runterladen.
Denke mal, dass du mit dem rüberkopieren der Windows-Files irgendwas essentielles zerschossen hast.

Lösche vor der Neuinstallation am Besten auch die ganzen plist-Files & co.
 
Wo gibt es den Pasches für Mac die man mit mac Ausführen kann auf Deutsch? Ich finde immer nur irgendwelche Pasches die mit .exe aufhören
 
Ja, das ist eine Zip File in der eine .exe ist, die ich nicht ausführen kann... Glaub es mir halt nicht.

Also Frage bleibt, woher bekommt man einen in Mac ausführbaren Patch. Die von Blizzard gegebenen sind auch .exe Files
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ein War3TFT_1xx-126a_English als Power Pc Datei drinne. Habe es jetzt 4 mal herunter geladen :/...
 
Du kannst die alten patches und die alten Installer nicht unter nem OSX neuer als Snow Leopard ausführen. Das ist auch der Grund, warum du diesen Umstand mit Windows und Dateien verschieben und geptachten Installern, usw... auf dich nehmen musstest.

Du hast keine andere Wahl, als dir nen Mac mit Snow Leopard zu suchen, dort deine WC3 Version zu installieren, zu aktivieren, voll zu patchen, und diese gepatchte App komplett dann auf dein neueres System zu kopieren...

Sagte ich "keine andere Wahl"? DOCH es gibt eine Lösung! Ich hatte die Tage dasselbe Problem, und weil ich viel Zeit hatte, hab ich gebastelt, und es hinbekommen!

Beschreibung findest du hier (letzter Post):
https://www.macuser.de/forum/thema/...und-ein-Leopard-unter-Parallels?highlight=wc3

Alles was du brauchst ist eine Retail Version von SL, das kostenlose VirtualBox, und nen USB Stick.
 
Situation des Mac WC3 Clients schrieb:
Es läuft, Blizzard hat dem Programm WC3 TFT mit Patch 1.21 die Intel Architektur hinzugefügt.
Sie haben dabei allerdings vergessen, das gleiche mit dem Installer und Patcher zu machen.
WC3 hat sich seit 10.6 (letzte Version auf er keine Intel Architektur notwendig war) nicht verändert, wenn du von dort dein OS geupdated hast, hast du immer das funktionsfähige WC3 mitgenommen und keine Probleme. Neuinstallieren oder Patchen geht jedoch nicht.

Wenn du ein 10.6 hast: hol dir VirtualBox, google nach einer Anleitung um darin 10.6 zu installieren. Das geht, aus lizenztechnischen Gründen darf VBox das (für 10.6) aber nicht anbieten, darum muss etwas getrickst werden. Dort installierst und patcht du WC3, danach ziehst du den WC3 Ordner einfach auf deinen Rechner.

Ansonsten mit Wine spielen (komfortabler mit z.B. PlayOnMac).

Als es damals von OS9 nach OSX ging wurden für D2 und SC auch (neue) Installer bereitgestellt.
Das Problem hier scheint zu sein, dass Blizzard nicht alle Programme selbst entwickelt hat. Beispielsweiße der World Editor für OSX wurde von einer Fremdfirma entwickelt, wobei deren Verträge inzwischen ausgelaufen sind. Blizzard hat keine Quellen und kann an dem Programm (/den Programmen) daher nichts mehr ändern.
Das mit dem WE weiß ich sicher und ich gehe davon aus, das trifft auf den Installer so auch zu. Anders könnte ich mir nicht vorstellen, weshalb man das Spiel aufwendig zu Intel bringt, aber das läppisch kleine Installerprogramm, das man vermutlich nur einmal neu kompilieren müsste, nicht ändert. Das macht sonst einfach keinen Sinn, der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Das aktualisierte Hauptspiel bringt, ohne 10.6 Tricks, ja so nur denen was, die WC3 bereits lange installiert haben.
Quelle

Ich hatte damals (ist inzwischen 1-2 Jahre her) keine Probleme mit VBox, weder bei den Shared Foldern, noch dem Kopieren oder der Leistung (ich konnte es sogar flüssig emuliert spielen).

Heute würde ich übrigens aber die Variante mit PlayOnMac/Wine empfehle, ansonsten musst du das Procedere bei jedem Update wiederholen (gut... die sind unwahrscheinlicher) bzw. darfst das emulierte 10.6 nicht löschen. Viel wichtiger aber sind heutige Funmaps, sofern du Interesse an diesen hast. Heutige Funmaps werden selten direkt mit JASS erstellt (sondern generiertem Code) und sind idR voller Imports. Dabei gibt es viele z.B. Funktionen, die, wenn auf der Mac Version von WC3 ausgeführt, das Spiel direkt abstürzen lassen. Am schlimmsten ist das bei Imports, denn
selber Link wie zuvor schrieb:
Custom icon files need to be prepared in a proper way, or WC3 will crash when trying to load them (which may be map init, or may be the selection of a tavern selling units with custom icons, etc.) Sadly, the default settings for Button Manager produce Mac-incompatible icons;
und die aller, aller, aller wenigsten Mapper beachten so was (oder wissen es überhaupt).
Die "Pros" spielen gerade mit lokalen Files und so Späßen rum, das crashed dich auch direkt raus, wenn du das Mac WC3 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei diesem PlayOnMac habe ich das Problem das Image zu bekommen. Weil man ja die nicht von Blizzard beziehen kann, da die Downloader dafür auch .exe Dateien sind und das mein Mac kein CD Laufwerk hat ;)

Was eventuell noch interessant ist zur eigentlichen Problemstellung, ich kann auch nicht einfach "Lokale Netzwerk" anklicken. Selbst da sagt er, Keine Verbindung zum Netzwerk möglich. Also ist das ganze Warcraft nicht in der Lage auf meine Netzwerkkarte zuzugreifen.(Firewall ist aus).
 
Hä?
Das was der Downloader läd, enthält doch immer die Daten-MPQ und einen Installer für Win, sowie einen (nicht funktionierenden) für OSX. Oder ist das jetzt anders? Ich hab mein D2, das ich in der Windowsversion mit Wine laufen lasse, auf der "Mac Seite" geladen, also halt mit dem Downloader für OSX.

Selbst wenn nicht, wäre das kein Problem, denn Wine (PlayOnMac) kann auch ganz einfach die Downloader (halt die .exe) ausführen. Das hatte ich so gemacht als der Loader noch ganz neu war und es in dem für OSX einen Bug gab.
 
stimmt in dem mac loader war eine exe mit drinne, entschuldige.

Aber ich bin persönlich eher noch dafür lieber das Problem zu beheben, da es auf reinem Mac einfach performanter läuft.

Kann doch nicht sein das ein Spiel so gar keinen Zugriff auf die Netzfunktionen hat, ohne Grund. Ein Kumpel hat es jetzt auch mal Installiert und genau dasselbe Problem und ohne Windows drinne. Irgendwo muss doch bei Mac eine Blockade eingebaut sein :/...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Meldung kommt denn? Hab hier WC3 nativ auf dem Mac als auch via Wine (was sich performancetechnisch keinen bei mir an der Auslastung bemerkbaren Unterschied macht), aber mit keinem Probleme.
 
Zurück
Oben Unten