Wann platzt die Blog-Blase?

grünspam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.907
Reaktionspunkte
16
Wir kennen es ja schon vom .com Boom seinerzeit.

Heute scheint ja Bloggen schon eine Art Volkssport zu sein...

Wird das Mitteilungsbedürfnis unserer Mitmenschen anhalten?
Werden gute Blogs irgendwann in der Masse untergehn?
Kommt was neues interessanteres?
Sterben Blogs wie IRC langsam aus?

Wie seht ihr das?





Denkanstoß
 
jeder sollte nur so lange bloggen, wie es ihm spass macht. und wie alles andere auch, befinden sich auch blogs im wandel. aber nicht nur blogs, auch podcasts usw.

dumm dabei ist nur, dass man sich immer neuen lesestoff suchen muss, weil mal wieder ein blog dichtgemacht hat.

ich kann sie alle verstehen, also machen wir nicht mehr draus als es ist, nämlich FUN, FUN SO LANGE ES DAUERT ...
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben die beiden 'Vorzeigeblogger' dieses Forums doch gerade aufgegeben/aufgehoert. Die Blogblase ist in meinen Augen schon geplatzt. Uebrig geblieben sind einige Newsseiten.
Hat sich nicht gerade die 'Social Network' Blase aufgeblaeht?
 
Hat sich nicht gerade die 'Social Network' Blase aufgeblaeht?
Langsam macht sich das Gefühl breit, dass man nicht mehr existiert, wenn man keine Facebook- und/oder StudiVZ-Seite hat, bei MySpace unterwegs ist. Ich hoffe, dass diese Blase vielleicht nicht gerade platzt, aber doch wieder etwas an Luft verliert.
Was die Blogs betrifft: es gab kaum welche, die regelmäßig lesenswert waren, von daher finde ich es nicht dramatisch, wenn die Blog-Blase platzt.
 
.... ist so ein Blog nicht für jeden das, was er meint gerade zu brauchen? Für den einen ist es ein Tagebuch, für den anderen eine Sammelstelle für Infos u.s.w.
Die Leute, die ich kenne, ist es in der überwiegenden Zahl ein Tagebuch wo andere mitlesen dürfen ;)
 
IRC … aussterben?! :suspect:

Niemals!¡! :D

… dafür mag ich Blogs nicht, bin nicht bei
StudiVZ oder mySpace,… von daher ist
das Platzen der Blogblase für mich nicht
mehr als der umgefallene Reissack.
 
Sehe ich auch so. IRC lebt bei mir beispielsweise noch wie am ersten Tag. Es ist auch definitiv entspannter zu nutzen als alle werbeverseuchten Web 2.0 Platformen. Es ist nicht alles schlecht, gerade was Blogs angeht, aber bei Trends kommen eben auch viele Müllprüdukte heraus. War immer so und wird auch immer so sein.
 
So moin, nun auch mal in nüchtern ;)

IRC lebt hier ja auch weiter (IRCnet hdi).
Wir hatten nur gestern eine rege Diskussion über die ganzen Wiki-Seiten, Studi-VZ, Blogs zu XYZ Themen, für jeden Kram irgendwelche Foren die schon seid Monaten ohne aktive Einträge sind... bla

Wir sind zu dem Schluss gekommen das nach platzen dieser neuen Blase wohl aufgeräumt wird, einige Foren verschwinden, recht kultige Seiten aufgeben werden. Beispiel Rivastation.de - seinerzeit große Hardwareseite mit super Forum. Heute nur noch netter Schmuck für ein paar harte User die trotz monatelangem Stillstand immer noch in diesem Forum hängen und den OffTopic Bereich als ihr Heim ansehen.
 
ein Blog ist eine nette Möglichkeit, seinen Freundeskreis und seine Familie, die möglicherweise nicht in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen, über diverse Dinge seines Lebens auf dem Laufenden zu halten.

Die wenigsten Blogs sind für mich lesenswert, dennoch betreibe ich ein eigenes, auch wenn sich fast keine Sau das Ding ansieht :)
 
Also ich finde es schön, dass im Internet jeder Platz für seine Meinung und Kreativität bekommt. Ein Problem ist nur in der Vielfalt das passende Blog, passender Podcast etc. zu finden.
 
Blogs gehen, Blogs kommen. Deswegen platzt keine "Blogblase", nur weil ein paar Pappnasen ihre Blogs schließen. ;)

Apfelquak rennt momentan übrigens wie Hulle, insofern kann ich da zumindest Entwarnung geben.
 
Naja, was ist ein Blog? Letztlich ist es nur eine bestimmte Art von Webseite, auf der neue Inhalte auf einfache Weise hinzugefügt werden können, die dann in zeitlich absteigender Reihenfolge angezeigt werden, sowie abonniert werden können (RSS). Warum sollte das Aussterben?

Wofür jemand eine solche Seite dann nutzt, kann so vielfältig sein wie das gesamte Internet. Von daher denke ich nicht, dass Blogs irgendwann aussterben, dann müsste schon das Internet aussterben.

Letztlich ist sind ja auch Nachrichtenseiten wie tagesschau.de auch nur Blogs, rein technisch betrachtet. Und für die meisten Privatleute ist ihr Blog letztlich nur eine technische Weiterentwicklung der persönlichen Homepage, die es ja auch fast schon so lange wie das Internet selbst gibt. Ein Blog ist eben einfacher zu aktualisieren, da kann man Neues einfach in einen neuen Beitrag schreiben, egal was es ist - Text, Bilder, Video...
 
Ich kann hier nur aus meiner persönlichen Sicht sprechen: Für mich sind Blogs sowas wie informative Interessegemeinschaften. So erfahre ich zum Beispiel durch sie vieles Wissenswertes über mein iPhone o.ä..
Dann hab ich seit einiger Zeit einen eigenen im poetischen Stil, bei dem andere auch mitdichten dürfen. Dieser kann gar nicht "sterben", weil sich solche Beiträge auch Jahre später noch gut lesen lassen. Und niemand hat dabei den Stress mit neuen Beiträgen, die unbedingt geschrieben werden müssten.
Und dann ist da noch ein "geheimer" Blog mit Passwortschutz für meine Freundin und mich. Auch sowas hat seine eigene Resistenz, selbst wenn die Liebesblase mal platzen sollte. :)

Jene unzähligen Blogs allerdings, in welchen der Autor/die Autorin meint, das eigene 08.15-Leben für "irgendwen da draussen" veröffentlichen zu müssen, habe ich noch nie verstanden. Solche Projekte werden aber dann ja in der Regel auch spätestens nach einigen Monaten sitzen gelassen, weils für die paar Zugriffe pro Woche einfach zu anstrengend wird. *grins*
 
Ich denke blogs gibt es schon langer... die Presse greift sie gerade wieder mehrfach auf als das neue Web…. Aber irgendwie ist es eben nur eine andere Art der Komunikation… mich hat sie noch nicht erreicht …. Ich blog nicht!
und reizt mich auch nicht... :rolleyes:


Ansonsten finde ich das:
http://de.youtube.com/watch?v=fi4fzvQ6I-o
schon irgendwie passend ;)
 
Im Prinzip gilt: Wir brauchten vor 5 Jahren keine Blogs. Wir brauchen heute noch immer keine. Was gibt's also zu platzen? Außer die kilometermeterdicke Hülle der Erkenntnis... Gut, mit winziger Einschränkung: Fünf Blogs aus drei Millionen sind passabel zu nennen. Recht schlechte Quote, die ihr euch ja selbst ausrechnen könnt.
 
Interessanter wäre eher das Thema, wenn es wieder einen Börsen-Crash geben wird.
 
Im Prinzip gilt: Wir brauchten vor 5 Jahren keine Blogs. Wir brauchen heute noch immer keine.
Wen meinst du mit "wir"? Du und dich?

Rat mal, wo viele Newsseiten zum Thema Mac ihre Themen her haben. Richtig - aus Blogs. Oder meinst du, die warten bis ihnen Pressemeldungen in's Postfach schneien?
 
Zurück
Oben Unten