Wann kommen neue Mac minis?

Das hat (in meinen Augen) nichts mit Konzentration auf Lifestyle und keine Zeit haben zu tun.

Ein Santa Rosa-Update ist leicht gebastelt.
Einfach einen Chipsatz auf der Hauptplatine tauschen.

Apple hat sich halt - wie schon so oft - entschieden, nicht das allerneuste an Komponenten zu verbauen. Ist doch nichts neues...
Dient lediglich der Maximierung des Gewinns...

Naja, so wie mitverfolgt habe, sind jetzt langsam die ersten Notebooks mit Santa Rosa zu bekommen.
Warten wir mal 1- 2 Monate ab, davon abgesehen, das Update bei Macbooks ist doch auch ok, auch ohne SantaRosa, für den Preis, wird man auch bei den PC Notebooks mit den entsprechenden Proz kein Notebook bekommen.
Und wenn der Mini dann mal ein C2D bekommt ist doch auch ok.
 
hmm, satan rosa ist jetzt wohl definitiv für mini und macbook bis mindestens herbst bzw kurz vor weihnachtsgeschäft verschoben. somit erübrigen sich (vorerst) spekulationen hinsichtlich einer baldigen verwendung einer gma x3100 in beiden geräten. die vermutung liegt nahe, dass die sr-platform im mbp zuerst eingeführt wird. das mbp wird aber mit sicherheit keine intel-grafik bekommen.

wenn wirklich noch was für den mini kommt, dann der c2d und dat wars. das ist die wirkliche enttäuschung die das heutige upgrade der mb's bei mir auslöst.

Verstehe ich nicht, wieso Enttäuschung.
Wenn in 1-2 Monaten der Mini einen C2D bekommt, und in 3-4 Monaten dann SantaRosa, was ist denn daran so schlimm?
Kann man mit dem Mini jetzt nicht mehr arbeiten, oder warum ist dass unbedingt nötig.

der mini wird sicher KEIN satan-rosa bekommen, BEVOR die mobilen geräte das ALLE haben. das einzige was noch denkbar wäre, dass demnächst ein cube-nachfolger mit dedizierter grafik kommt, der die lücke zum macpro schliesst.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass mit dem Cube, der würde doch dann den Imacs Konkurrenz machen.

apple wird immer mehr zum lifestyle-konzern mit yuppi-spielzeug (iPhone). da hat man halt für die pc-hardware und das neue OS keine zeit? der mini könnte noch etwas im preis gesenkt werden, aber ein kaufargument wäre selbst das nicht.

Naja, man sollte vielleicht mal überlegen, dass es beispielsweise ohne den IPod, Apple vielleicht garnicht mehr gäbe.

so langsam verliere ich das vertrauen in apple!


ich bin mir fast schon sicher, dass auch zur wwdc hardwaretechnisch nix entscheidendes mehr kommt.
(zumindest nicht für mich).

doc

Also ich weiss nicht, warum hier alle so verrückt spielen, seit dem Intelupdate, so schlimm sind die Updaterzyklen doch wirklich nicht.
Es gibt doch ständig etwas neues, es ist doch nicht so, als dass sich jahrelang garnichts tun würde.
 
Bald baut Steve gar keine Rechner mehr
Genaugenommen baut Steve, bzw. Apple seit Jahren keine Rechner mehr (selbst).

Aber ansonsten ist die Behauptung völlig haltlos und unplausibel.
Apple hat letztes Geschäftsjahr soviele Macs verkauft, wie nie in den letzten 10-12 Jahren.
Und mehr als 60% mehr als vor 2 Jahren.
Eine Einstellung des Computer-Geschäfts scheint da völlig absurd.

Aber auf Fakten kommt's ja nicht an, wenn man einfach nur seinem persönlichem Unmut Luft verschaffen will..
 
Genaugenommen baut Steve, bzw. Apple seit Jahren keine Rechner mehr (selbst).

Aber ansonsten ist die Behauptung völlig haltlos und unplausibel.
Apple hat letztes Geschäftsjahr soviele Macs verkauft, wie nie in den letzten 10-12 Jahren.
Und mehr als 60% mehr als vor 2 Jahren.
Eine Einstellung des Computer-Geschäfts scheint da völlig absurd.

Aber auf Fakten kommt's ja nicht an, wenn man einfach nur seinem persönlichem Unmut Luft verschaffen will..

Es geht doch nicht darum, wieviele Macs gebaut wurden, sondern darum was den meisten Gewinn bringt. Und glaub' mir , das sind nicht die Rechner bei dem kleinen Marktanteil....
 

Anhänge

  • ElPUTE.gif
    ElPUTE.gif
    61,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Das hat (in meinen Augen)

Ein Santa Rosa-Update ist leicht gebastelt.
Einfach einen Chipsatz auf der Hauptplatine tauschen.

Bitte, wo hast Du die Info her, v.a. im Zusammenspiel mit den weiteren nicht Intel-Komponenten, die auf der Platine des minis verbaut sind? AFAIK wäre ein komplettes Redesign der Platine notwendig.


Gruß

Harald
 
Es geht doch nicht darum, wieviele Macs gebaut wurden, sondern darum was den meisten Gewinn bringt. Und glaub' mir , das sind nicht die Rechner bei dem kleinen Marktanteil....

Naja, wenn man das wirklich so zu Ende denken würde, dann hätte Apple doch schon längst den Verkauf und die Herstellung von Macs einstellen können.
Und nur noch Ipods verkaufen, und den ITMS betreiber.
Aber ich denke, so einfach kann man es nicht machen, es hängt doch alles mit einander zusammen.
Das IPhone braucht ein MacOSX, MacOSX ist das BS der Macs.
Der ITMS hängt auch irgendwie mit den Macs zusammen, ohne dass Apple Macs baut, denke ich, würde es schwieriger.
Auch viele Sachen, die nicht ursächlich Rechner sind, hängen mit den Macs zusammen.
Ich weiss nicht, warum manche denken, Apple wird den Verkauf von Macs einstellen, das wird meiner Ansicht nach nicht der Fall sein, da dass die Kernkompetenz von Apple ist, auch wenn mit anderen Produkten dann mehr verdient werden kann.
 
Naja, wenn man das wirklich so zu Ende denken würde, dann hätte Apple doch schon längst den Verkauf und die Herstellung von Macs einstellen können.
Und nur noch Ipods verkaufen, und den ITMS betreiber.
Aber ich denke, so einfach kann man es nicht machen, es hängt doch alles mit einander zusammen.
Das IPhone braucht ein MacOSX, MacOSX ist das BS der Macs.
Der ITMS hängt auch irgendwie mit den Macs zusammen, ohne dass Apple Macs baut, denke ich, würde es schwieriger.
Auch viele Sachen, die nicht ursächlich Rechner sind, hängen mit den Macs zusammen.
Ich weiss nicht, warum manche denken, Apple wird den Verkauf von Macs einstellen, das wird meiner Ansicht nach nicht der Fall sein, da dass die Kernkompetenz von Apple ist, auch wenn mit anderen Produkten dann mehr verdient werden kann.

Klingt gut, was Du da schreibst, wenn es nach Steves Abgang nicht die Erbsenzähler gäbe. Ich glaube Apple wird früher oder später eine reine Fun-Multimedia-Bude. Überleg mal warum der Switch auf Intel so flott ging. Da saßen doch garantiert Bills Jungs schon lange im Hinterzimmer. Oder gehört Apple vielleicht schon längst Billy Boy und wir wissen es nur nicht, weil die Aktien von einem Treuhänder auf den Cayman Islands verwaltet werden?
 
Klingt gut, was Du da schreibst, wenn es nach Steves Abgang nicht die Erbsenzähler gäbe. Ich glaube Apple wird früher oder später eine reine Fun-Multimedia-Bude. Überleg mal warum der Switch auf Intel so flott ging. Da saßen doch garantiert Bills Jungs schon lange im Hinterzimmer. Oder gehört Apple vielleicht schon längst Billy Boy und wir wissen es nur nicht, weil die Aktien von einem Treuhänder auf den Cayman Islands verwaltet werden?

Letzendlich wissen wie Apple sich entscheidt das kann natürlich keiner voraussagen.
Meiner Meinung nach hängt aber auch der Erfolg der anderen Produkte indirekt mit dem Engagement bei MacOSX und der Hardwareherstellung der Macs zusammen.

Klar, der Intelswitch ging deshalb so schnell, da im Geheimen schon an einer Intelversion gearbeitet wurde.

Das hat Apple ja dann auch zugegeben, dass sie im Geheimen schon daran gearbeitet hatten.

Im Endeffekt bzw. im nachhinein musste der aber erfolgen, Freescale, der Hersteller der PPC Proz konnte seinen Zusagen hinsichtlich mehr Leistung nicht einhalten.
Ich hatte damals auch Bedenken, ob es Apple wohl gelingen würde, nach Aufgabe des Alleinstellungsmerkmals, PowerPC Rechner herzustellen, sich gegenüber den herkömmlichen PC Herstellern abzugrenzen.
Muss aber jetzt sagen, dass das doch gelungen ist.
Macs sind nachwievor Macs, und PCs sind PCs.

Im mobilen Bereich hatte Apple nach dem G4 nichts mehr zu bieten, ein G5 im mobilen Rechner zu verbauen, wäre nicht möglich gewesen, wegen der Hitzentwickelung.

Und auch im Desktopbereich, waren die Steigerungen sehr, sehr gering, der damalige PowerMac, der 2,7 Ghz, hatte eine Wasserkühlung, und war schwer wie Blei.

Viel mehr Leistugnssteigerung wäre auch da nicht mehr möglich gewesen, die 2,7 Ghz ließen sich überhaupt durch die Wasserkühlung noch realisieren.
 
. . .
Überleg mal warum der Switch auf Intel so flott ging.
. . .

Der ging deshalb so flott, weil Mac OS X von Anfang an parallel & heimlich im Hinterstübchen für die Intel-Plattform mitentwickelt wurde. So sagte es doch Steve Jobs mit einem süffisanten lächeln, als der Intelswitch bekannt gegeben wurde.

Die meisten Probleme haben doch die Softwareanbieter gehabt, ihr Macsoftware auf Intel umzubauen. Darum gibt es doch überhaupt nur Rosetta, damit PPC Software auch auf den Intelrechnern läuft.


:)
 
Es geht doch nicht darum, wieviele Macs gebaut wurden, sondern darum was den meisten Gewinn bringt.
Richtig.
Und glaub' mir , das sind nicht die Rechner bei dem kleinen Marktanteil....
Was hat das mit Marktanteilen zu tun? :confused:

Porsche und BMW haben auch kleine Marktanteile.
Bitte, wo hast Du die Info her, v.a. im Zusammenspiel mit den weiteren nicht Intel-Komponenten, die auf der Platine des minis verbaut sind? AFAIK wäre ein komplettes Redesign der Platine notwendig.
Nö, wieso?
In Notebooks (mit derselben Technik!) werden auch nicht immer alles Platinen neu designt.

Natürlich sind Anpassungen nötig.
So haben die 965er Chipsätze beispielsweise kein IDE/ATA mehr integriert - worauf jedoch Apples Slimline-Laufwerke basieren.
Trotzdem... technisch ist so ein Update kein großes Ding.
Intel baut keine Notebook-Chipsätze, an die man mit jeder Generation alles rundherum anpassen müßte.
Die Kommunikation mit Nicht-Intel-Komponenten findet ohnehin über Standard-Busse statt.
Ich glaube Apple wird früher oder später eine reine Fun-Multimedia-Bude
Apple hat gerade erst wieder massiv neue "Pro"-Produkte vorgestellt.
Überleg mal warum der Switch auf Intel so flott ging.
Eh..?
Weil NeXTSTEP schon vor einem Jahrzehnt auf x86 lief?
Weil man das einfach mit minimalem Aufwand nebenher pflegen konnte?
Weil man - zumindest mit XCode - tatsächlich zum größten Teil nur neukompilieren braucht?
Da saßen doch garantiert Bills Jungs schon lange im Hinterzimmer
Was hat das ganze mit Microsoft und Bill Gates zu tun? :confused:
Oder gehört Apple vielleicht schon längst Billy Boy und wir wissen es nur nicht, weil die Aktien von einem Treuhänder auf den Cayman Islands verwaltet werden?
Der Besitz größerer Aktienpakete muß angezeigt werden.
 
echt komisch was manche leute hier von sich geben.... den haptgewinn macht apple immer noch durch die mac's..........iPhone is zurzeit noch nich auf'm markt bringt also auch noch kein geld ein. aber ihr könnt euch ja mal ausrechnen wieviele iPods verkauft werden und wieviele mac's verkauft werden, und dann stellt ihr die preise mal in relation....... wenn sich columbia pictures z.B nen neuen Mac Pro Cluster anschafft und sagen wir mal 50 vollausgerüstete Mac Pros kauft braucht man schon verdammt viele iPods um das wieder auszugleichen preismäßig.................
 
Zurück
Oben Unten