Wann ist Start von USB möglich?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von chrischiwitt, 27.03.2007.

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Interessenfrage.
    Manche Rechner scheinen von externer USB-Platte zu starten, andere nicht. Wovon ist das abhängig? Vom Betriebssystem? Oder von der Tatsache, daß der USB-Anschluss eingebaut oder per PCI nachgerüstet ist?
     
  2. Lor-Olli

    Lor-Olli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.656
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    996
    MacUser seit:
    24.04.2004
    nur intel macs lassen sich soweit ich weiß von usb booten.
     
  3. frankyfly

    frankyfly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    63
    MacUser seit:
    28.08.2004
    Das stimmt, aber auch die letzten PPC Versionen konnten das glaube ich (zumindest vereinzelt).

    OT: Ich mag den Danke-Button nicht, habe Lor-Olli gerade ein "Danke" aus Versehen verpasst.
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    So und nicht anders. Intelmacs können das alle, einige wenige der aller letzten PowerPC-Geräte auch. Die Museumsstücke in keinem Fall, weder mit Originalsteckplätzen noch nachgerüstet.
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    es geht wie erwaehnt nur mit einigen der letzten G5 und dann auch nur mit einem Eingriff in die open firmware der hier beschrieben ist:

    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060301112336384&query=usb+boot
     
  6. Jim Panse

    Jim Panse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    13.10.2004
    Also lohnt der Neukauf einer externen HD mit USB und FireWire für den normalen User nur noch wegen der Geschwindigkeit (wenn man lediglich die letzten G5 und Intel-Macs besitzt)?

    Was bewirkt dieser "Danke-Button"???
     
  7. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Nein, FireWire ist zudem weitaus stabiler und belastet zudem nicht den Prozessor. Ich kann den Kauf einer FireWire-Lösung immer nur deutlich empfehlen.

    USB ist für Tastaturen und Mäuse, nicht für Festplatten. ;)
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Der Button soll Beitraege, die zur Loesung eines Problems oder der Antwort auf eine Frage wirklich dienlich waren, markieren. Damit soll die Suchfunktion optimiert werden was aber nur funktioniert wenn sorgsam damit umgegangen wird :)

    Geschwindigkiet ist ein Stichwort - ein anderes ist, dass FW resourcenschonender ist, da der Traffic nicht ins RAM gemapped wird sondern die Controller das untereiander ohne Host aushandeln. Ausserdem garantiert nur FW einen gleichmaessigen Datendurchsatz was z.B. bei Hard Disk recording eine Rolle spielt.
     
  9. Jim Panse

    Jim Panse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    13.10.2004
    Ah ja, danke ihr beiden! Beide der wichtigsten Faktoren kannte ich zwar, habe an eure genannten nur nicht gedacht. Das mit dem Prozessor macht ja wirklich Sinn, gerade, wenn man viele Sachen erledigen will und die HD zu anderem Zwecke am Mac hängt.

    Sagt mal, - hoffentlich nicht zuuu OT - was macht der Chipsatz einer externen HD aus? Bei DSP-Memory gibt es ja fast nur Oxford 911 (ggf. plus). Was ist daran so gut? Hintergrund ist, dass ich mir bald endlich mal eine externe HD mit FW und USB zulegen will, aber nur noch beim Chipsatz und Preis herumhadere.
     
  10. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    18.05.2006
    Ausserdem hat Apple bei Firewire im Gegensatz zu USB nicht einen so schlechten Treiber programmiert, dass einem beim kopieren die Finger abfaulen :motz
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen