Wann ist 5GHz-WLAN sinnvoll?

D

drevil96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich möchte in nächster Zeit mein WLAN erweitert und bin gerade am überlegen ob ich mir einen Router nur mit 2,4GHz-Technik hole (D-Link DIR 645) oder einen mit simultaner Technik (Time Capsule oder AirPort Extreme).
Möglich, dass später mal eine Festplatte zur TimeMachine-Sicherung und/oder Drucker zur Freigabe angeschlossen werden.

Wann macht ein simultanes WLAN denn richtig Sinn?

Danke schonmal!
 
Zum Beispiel, wenn man wie ich in einem Berliner Mietshaus wohnt, in dem 12 bis 20 WLANs gleichzeitig zu sehen sind. Da ist ohne 5GHz Band Stress angesagt. Andererseits besteht das iPhone auf 2.4GHz. Also müssen beide Bänder simultan versorgt werden.
 
Allgemein macht es Sinn wenn viele W-Lans in der Umgebung sind und/oder wenn das Wifi viele Clients bedienen soll.
Wir nutzen das Airport Extreme, teils bis zu 15 Clients unterschiedlicher Art (macs, PCs, iOS-geräte, Androide-geräte, PlayStation...).
Durch die zwei Kanäle kommt sich niemand in die Quere
 
Zum Beispiel, wenn man wie ich in einem Berliner Mietshaus wohnt, in dem 12 bis 20 WLANs gleichzeitig zu sehen sind. Da ist ohne 5GHz Band Stress angesagt. Andererseits besteht das iPhone auf 2.4GHz. Also müssen beide Bänder simultan versorgt werden.

Nö ....
Das iPhone 5 unterstützt auch WLAN auf dem 5-GHz-Band (802.11a/n), das nicht so überfüllt ist wie das 2,4er Band (802.11b/g/n). Apples iPhone war bisher das einzige Gerät des Herstellers, das das 5-GHz-Band nicht unterstützte. Nun bietet Apple dies als einziger Hersteller über die gesamte Produktpalette.

EDIT:


... immer schön daran denken, das 5GHz WLan hat eine geringere Reichweite
 
5GHz macht eigentlich nur Sinn wenn du viele Störungen auf dem 2.4GHz Band hast.
Es gibt halt insgesamt mehr überlappungsfreie Kanäle und nicht den ganzen Schmanz wie Ferngesteuerte Steckdosen, Bluetooth und so weiter....

Das Problem ist bei 5GHz nur das es eine extrem schlechte Durchdringung hat. Heißt, wenn du in einem Altbau mit dicken Wänden wohnst, hast du bei weitem nicht die Abdeckung wie bei 2,4GHz.

Ich würde die Empfehlen: hol dir ein Gerät was beides kann und deine Clients suchen sich dann das beste selbst aus.
 
Zum Beispiel, wenn man wie ich in einem Berliner Mietshaus wohnt, in dem 12 bis 20 WLANs gleichzeitig zu sehen sind. Da ist ohne 5GHz Band Stress angesagt. Andererseits besteht das iPhone auf 2.4GHz. Also müssen beide Bänder simultan versorgt werden.

Du sprichst/schreibst mir aus dem Herzen. Seit ich das iPhone5 habe, wurde umgehend mit einem großen Lächeln an der Fritze (7240) aufs 5-GHz-Frequenzband umgeschaltet. Hach, das ist vergleichbar mit einem ewig währenden Urlaub auf einer kleinen Insel oder – falls sich noch jemand an die Mercedes-Benz Werbung erinnern kann (Anfang der 90er) – als jemand unendlich gestresst vom nervigen, orientalischen Markt in seine Benzlette steigt, die Tür schließt und plötzlich ist Ruhe: Endlich zuhause! :D

Ab jetzt gibt es keine Störungen mehr durch andere Wlan-Netze, durch Bluetooth, durch Mikrowellen, durch Babyphones, durch Walkie-Talkies usw. (die nutzen bzw. beeinträchtigen allesamt das 2,4GHz-Band). Hoffentlich bleiben die anderen Mitbewohner unserer Siedlung ruhig weiterhin auf dem völlig überlasteten 2,4GHz-Band. Und selbst wenn nach und nach die Leute im 5GHz-Band Wlan nutzen sollten; Überlappungen sind hier nicht mehr möglich, zudem stehen 6 mal (!) so viele Kanäle wie beim 2,4GHz-Band zur Verfügung.

@DarkLord541 …“extrem schlechte Durchdringung“…Hm, durch höhere Sendeleistungen kann man bei 5GHz sogar größere Reichweiten erlangen. Denn bei 2,4GHz-Frequenzbändern sind in Deutschland max. 100mW Sendeleistung erlaubt, im 5GHz-Netz hingegen ist das 10-fache erlaubt, also 1000mW (bei Kanälen 100-140). Wobei ich es mangels Testergebnissen nicht beziffern kann, mit wie viel mW meine 7240 im 5GHz-Band sendet. Da ich aber auf Kanal 40 sende, dürften es max. 200 mW sein. Bei Apples Airport Extreme (2011er Modell) sind es bspw. aber um die 400mW.

Also, optimiert man bei 5GHz alle sich bietenden Möglichkeiten, ist es nahezu ideal. Mir reicht es völlig aus, ich habe meine Ruhe und stabilen, störungsfreien Empfang an allen Geräten. Wer dennoch einen richtigen Kracher braucht, der kann ja bei diesem 5GHz-Kracher zuschlagen (ohne Zusatzantenne theoretisch ca. 15km-Reichweite im Freien, mit Zusatzantenne 50km im Freien):

On dies der Gesundheit dienlich ist, wenn man ihn zuhause nutzt, weiß ich natürlich nicht. Aber ich glaube in den USA sind sogar bei normalen 2,4GHz 1000mW erlaubt. Na ja…
 
Bei Apples Airport Extreme (2011er Modell) sind es bspw. aber um die 400mW.

Nein, Apple hält sich da sehr strikt an die gesetzlichen Vorgaben. Mehr als 200 mW ist da nicht drin.

Die Reichweite ist bei mir dann ungefähr gleich hoch wie im 2,4 GHz Netz (davon sehe ich standardmäßig etwa 20 verschiedene an jedem Ort in meiner Butze), die Übertragungsraten aber höher.

Wie schon erwähnt wurde, bietet das 5GHz Netz in folgenden Szenarien Vorteile:
- mehrere Clients, die gleichzeitig und/oder untereinander kommunizieren (Hälfte ins 2,4 GHz Netz, die andere ins 5 GHz Netz)
- viele Störer im 2,4 GHz Netz
- Apple Clients unterstützen im 2,4 GHz maximal 130 MBit afaik.
 
Nein, Apple hält sich da sehr strikt an die gesetzlichen Vorgaben. Mehr als 200 mW ist da nicht drin.
[…]

Hm, die Bundesnetzagentur schreibt aber/teilt mit, dass dies je nach Frequenzbereich auch stärker sein darf:

Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung 100 mW (EIRP*) nicht übersteigen. Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind maximal 200 mW (EIRP*) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal 1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf.

Quelle: Bundesnetzagentur - http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...Funkanwendungen/WLANFunkanwendungen_node.html

Bei meiner Fritze (leider nicht simultanes Wlan möglich, also entweder 2,4GHz oder 5GHz) kann ich problemlos die Kanäle wechseln. Da die Airport Express bei mir als Client im Netzwerk eingebunden ist (bei 5GHz auf Kanal 100 − 5,500 GHz), gehe ich davon aus, dass Apples Wlan-Geräte nicht nur in diesem Bereich empfangen können, sondern auch senden.
Wenn Apple sich also an diese gesetzl. Regelung hält, dürfte Apple ja die Grenze bis 1000mW ausnutzen. In den Staaten sendet man bspw. auch schon im 2,4GHz-Band mit max. 1000mW. Es wäre ja verrückt, wenn ausgerechnet im 5GHz-Band, in welchem man ja noch stärker senden darf, mit weniger Power senden würde. Ich weiß auch nicht, ob speziell für den europäischen Markt andere Airport-Geräte gebaut werden (bzgl. der Sendeleistung). Jedenfalls sind gesetzl. max. 1000mW erlaubt, wenn man den Router im Bereich 5,470-5,725GHz senden lässt.

Ergänzung:
Messen kann ich die aktuelle Sendeleistung freilich nicht, da ich nicht die geeigneten Gerätschaften besitze. Aber wenn die Vorgaben seitens der Bundesnetzagentur seitens Apple streng erfüllt werden, wären die Jungs aus Cuppertino ja verrückt, wenn sie dies nicht ausnutzen.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 5GHz_1.jpg
    5GHz_1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 2.088
  • 5GHz_2.jpg
    5GHz_2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 2.077
Hm, die Bundesnetzagentur schreibt aber/teilt mit, dass dies je nach Frequenzbereich auch stärker sein darf....

Schon alles richtig, allerdings gilt das nur für die höheren Kanäle. Und die sind an DFS gebunden. Sprich, wenn der Router eine Störung auf so einem hohen Kanal (mit 1W Leistung also) bemerkt, muss er den Kanal ändern.
Apple hat das so implementiert, dass die "1W Kanäle" gar nicht auswählbar sind, sondern nur nur 200 mW Kanäle 36-48. Nur in der Auto Kanal Einstellung werden bei Apple Routern die höheren Kanäle genutzt.
In meiner alten Bleibe war das kein Problem, da hat das DFS nie gegriffen. In meiner neuen Butze geht meine Extreme meist auf Kanal 100 und wechselt dann innerhalb von 12h etwa drei mal den Kanal wegen Störungen auf den hohen Kanälen, bis sie schließlich in den 200 mW Kanälen landet. Faktisch habe ich in meiner Wohnung also nichts von der erhöhten Sendeleistung der höheren Kanäle, weil sie wegen Regulierungsbestimmungen nicht nutzbar sind.
 
Zurück
Oben Unten