WAN durch PC an APE durchschleifen

Liquidfun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem bei der Konfiguration meiner APE. Ich möchte Sie an einen Win XP PC mit 2-Netzwerkkarten (LAN) anschließen um dann die Internetverbindung die der PC über LAN 1 herstellt über LAN2 und die APE als WLAN teilen. Schema
Alle WLAN-Clients sollen also über den PC ins WWW kommen. Leider scheitere ich bei der Umsetzung.

Zu meiner Hardewarekonfiguration:

PC: (Win XP-Pro)

LAN 1: Die Internetkonfiguration vom Provider (Funktioniert am PC)

LAN 2: (statisch)

IP: 192.168.100.1
Sub: 255.255.255.0

dazu habe ich an LAN 2 noch die Option "Anderen Benutzern im Netzwerkgestatten die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" aktiviert.

APE:
(Ver. 7.6.3)

WLAN: (DHCP & NAT)

DHCP-Bereich: 172.16
Bereich Start: 172.16.100.2
Bereich Stop: 172.16.100.5
Reservierung: Ohne
Lease: 1Tag


WAN: (statisch)
IP: 192.168.100.2 (Ping vom PC möglich)
Sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.100.1

Als DNS-Server habe ich mal auch die 192.168.100.1 angegeben (aber auch schon den des LAN 1 vom PC versucht). Hier liegt denke ich mein Problem wie muss ich den DNS konfigurieren, damit alle Geräte im WLAN über den PC ins Internet kommen?

Alternativ habe ich die APE auch schon im Bridge-Modus betrieben leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand mit so einer Konstellation Erfahrung?

Danke schon mal!
 
Gib halt mal einen richtigen DNS-Server ein, z.B. Google 8.8.8.8

Gruß

win2mac
 
Ja habe ich auch schon versucht (den vom Provider vorgeschlagenen und jetzt auch Google) nur das löst das Problem nicht. Ggf. krankt es auch an einer anderen Stelle.
 
warum nicht direkt zu deiner APE gehen und von da aus wieder zum Rechner...dann kann die eine LAN Karte auch desktiviert werden :)
 
warum nicht direkt zu deiner APE gehen und von da aus wieder zum Rechner...dann kann die eine LAN Karte auch desktiviert werden :)

...und das WLAN kann auch genutzt werden wenn der Rechner aus ist. Voraussetzung ist allerding die neue APE mit WAN und LAN-Port.
 
ja die hat er ja weil er die 7.6.3 als Firmware hat und das hat nur die neue :)
 
Ja leider is die WAN-Verbindung an die Mac-Adresse des Rechners gekoppelt (Businesszugang). Und nein es ist nicht die neue APe es ist eine n-Standart Gen.1 die hat seint 2 Wochen auch die neue FW.
 
Zurück
Oben Unten