Wake on lan / RTC Alarm Ersatz?

H

Highsider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte evtl. einen Mac Mini unter Linux als Ersatz für meinen jetzigen stromfressenden Linux-Server laufen lassen.

Bisher habe ich beim Googlen keine Aussage darüber gefunden, ob unter Linux auf dem Mac WOL auch "nur" im Ruhezustand funktioniert.

Bei meinem derzeitigen PC als Server funktioniert das WOL auch nach einem shutdown -h now. Kann das ein Mac auch?
Unter MacOSX muss sich der Rechner ja im Ruhezustand befinden, um per WOL aufzuwachen. Fährt man ihn runter, wacht er nicht auf (konnte ich an meinem iMac nachvollziehen).

RTC-Alarm
In einem PC-Bios kann man einstellen, dass der Rechner sich zu bestimmten Zeiten von selbst einschaltet. Ein Mac hat ja das EFI. Kann Linux dort auch solche Informationen zum Selbststart reinschreiben?

Ich möchte den Rechner nicht unbedingt 24/7 laufen lassen.

Danke an Euch und Gruß
Dennis
 
Kann Linux dort auch solche Informationen zum Selbststart reinschreiben?
Ja, das ist kein Problem. Einfach nach "/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm" schreiben.

Um den mini z.B. in 10 Minuten starten zu lassen reicht ein:
echo `date '+%s' -d '+ 10 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm

Kontrollieren kannst du das dann mittels "cat /proc/driver/rtc".

Ob das WOL auch funktioniert, wenn er aus ist, kann ich Dir aber nicht (mehr) beantworten.
 
Zurück
Oben Unten