Wärmeleitpaste gewechselt, 45 - 60 grad normal ?

K

Kevina41990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
176
Reaktionspunkte
9
Hallo nach zahlreichen Nutzungen des MacBooks habe ich doch die WLP getauscht, macbook geht auch wieder... nun ist die Temperatur immer so bei 45-65 grad. je nach surfen mit musik ect.... ist das okay so `?

WLP paste wurde dünn aufgetragen auf CPU sowie GPU chip... verwendet wurde Artic-MX 4

Also beim dauersurfen mit Musik komm ich immer auf 65°
 
Hallo nach zahlreichen Nutzungen des MacBooks habe ich doch die WLP getauscht, macbook geht auch wieder... nun ist die Temperatur immer so bei 45-65 grad. je nach surfen mit musik ect.... ist das okay so `?

WLP paste wurde dünn aufgetragen auf CPU sowie GPU chip... verwendet wurde Artic-MX 4

Also beim dauersurfen mit Musik komm ich immer auf 65°

Ich hab zwar keine Ahnung, welches Macbook Du hast, aber Deine Werte decken sich mit meinen.
Auch ohne, dass ich jemals die WLP erneuert habe, allerdings.
 
MacBook Pro 13" Anfang 2011 i5 8gb RAM 256gb ssd
 
Meiner Meinung nach sind Deine Werte absolut ok.
 
MacBook über Nacht aus, gerade angemacht und direkt in die cpu Kontrolle, 43 Grad. Auf 20 Sekunden hochfahren ? Ist das echt normal ? Temp bleibt bei 45 Grad.
 
Ja, das ist normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Okay, habe den Mac noch laufen lassen, hatte dann um die 34 Grad wie der Bildschirm aus ging und ich ihn nach paar Minuten wieder rausgeholt habe aus dem schwarzen Bildschirm.

Nachdem ich die Paste gewechselt habe hatte ich den MacBook ohne GehäuseDeckel an. Da rumpelte die Temperatur gleich auf 80 Grad hoch. Ist das normal wenn der Deckel fehlt ? Kann er da die Wärme nicht abgeben ? Nachdem ich den Deckel drauf machte hält er seine 45-60 Grad beim Surfen und Musik hören und word schreiben...
 

Nachdem ich die Paste gewechselt habe hatte ich den MacBook ohne GehäuseDeckel an. Da rumpelte die Temperatur gleich auf 80 Grad hoch. Ist das normal wenn der Deckel fehlt ? Kann er da die Wärme nicht abgeben ? Nachdem ich den Deckel drauf machte hält er seine 45-60 Grad beim Surfen und Musik hören und word schreiben...

Na sicher ist das normal. Der "Deckel" dient ja zum einen auch der Wärmeableitung und ohne den Deckel hast Du auch nicht mehr die vorgesehene Luftzirkulation, die die Wäre gezielt abführt.
 
Hallo Kevina41990,

(…)nach zahlreichen Nutzungen des MacBooks habe ich doch die WLP getauscht, macbook geht auch wieder… (…)

wieso hast Du die Paste getauscht, bzw. aufgrund welches Defektes musstest Du diese tauschen? Ich nutze seit 2007 mittlerweile 3 MacBooks (alle drei sind auch noch im Betrieb, diesen Post schreibe ich gerade an dem MB-Mid 2007. Ich nutze alle diese Geräte auch "zahlreich". Bisher musste ich noch nichts tauschen/auswechseln.

Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber mich würde es dennoch interessieren.

Viele Grüße

André
 
Da nein MacBook des Öfteren auf 100 Grad kam. Allein beim Update installieren.

Am Tisch ging es dann mit 40-60 Grad aber sobald man etwas länger gesurft hat oder Musik dazu und word dann ging er Ebene mal auf 95 Grad rauf. War auch übertrieben viel Paste drauf und absolut durchgehärtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und anhe
Hallo noch mal,

danke für Deine Antwort. Hattest Du die Probleme von Anfang an? Die Wärmeleitpaste benötigt ja sicher nicht 4 Jahre bis zum durchhärten. Hast Du Dich mal an Apple gewandt? Das wäre ja eigentlich ein Fehler der von Beginn an besteht.

Viele Grüße

André
 
Die ab Werk aufgetragene WLP ist bei den OEMs immer schrecklich. Einzig ein paar Grafikkartenhersteller sind da vorbildlicher.
Nach 4 Jahren darf man auch gerne mal die WLP tauschen, da diese altert und aushärtet.
Die Temperaturen sind völlig normal. Die i5 und i7 CPUs passen ihren Takt immer an die jeweilige Last an, wodurch sich auch mal schnell die Temperatur ändern. Da die Kühler auch sehr klein sind, kann man sich nicht auf eine gewisse Trägheit bzw. Puffer durch den Kühler hoffen.
Die sehr hohen Temperaturen sind aber auch kein Problem. Die meisten CPUs sind bis 100-105°C freigegeben und Apple nutzt die termischen Grenzen weit aus, um erst sehr spät die Lüfter hoch drehen zu lassen (dann aber richtig stark).
 
Na sicher ist das normal. Der "Deckel" dient ja zum einen auch der Wärmeableitung und ohne den Deckel hast Du auch nicht mehr die vorgesehene Luftzirkulation, die die Wäre gezielt abführt.

Nein, der Deckel dient nicht der Wärmeableitung. Das ist eine Urban Legend. Richtig ist aber, dass der Deckel die vorgesehene Luftzirkulation maßgeblich beeinflusst und mit offenem Deckel ist sie nicht mehr wie vorgesehen was zu Folge hat, dass die Kühlleistung signifikant nach lässt.
 
Nein, der Deckel dient nicht der Wärmeableitung. Das ist eine Urban Legend. …

Ach nein? ;) Dann fasse doch mal den Deckel an, wenn der Rechner eingeschaltet ist. Wird er warm? Ja, mit Sicherheit. Wie kann er aber warm werden, wenn er keine Wärme aufnimmt und (ableitet)?
Du stimmst mir auch sicher zu, dass die Wärmeableitung mit grösserer Fläche auch erhöht. Wenn ich also diese Fläche verkleinere (indem ich z.B. den Deckel entferne), was ist dann die Folge?
 
Es sollte auch dem thermodynamisch nicht Versiertem klar sein, dass eine warme oder heiße Oberfläche ihre Energie (= Wärme) an die Umgebung abgibt. Apple Rechner sind SEHR aufwändig als Vollmetallgehäuse konstruiert, wobei von Anfang an die Aufgabe bestand PASSIV (=ohne Lüfter) möglichst effektiv zu kühlen, merkt an z.B auch beim iMac.
Die vom TE angegeben Temperaturen sind sogar recht niedrig, so dass die Lüfter kaum etwas zu tun haben - das ist gewollt. Wenn sie am oberen Ende der Toleranztemperatur voll aufdrehen, ist auch das gewollt, denn es dauert eine Weile die sich im Gerät anstauende Hitze abzuführen, hier hilft eben "viel" auch viel. Beim neuen MacPro wurde z.B. in sehr ausführlichen Testreihen sogar der Lack auf seine optimale Wärmeleitfähigkeit hin optimiert.

Das mit der zu reichlich aufgetragenen Wärmeleitpaste ist auch kein Einzelfall, oft ist den Arbeitern in der Produktion gar nicht bekannt (aufgrund der sehr starken Fluktuation und geringen Einarbeitungszeit!), dass die Paste ausreicht obwohl man sie kaum sieht. Genau genommen wäre es sogar effektiver ohne Paste auszukommen, aber dazu müsste man jegliche Lufteinschlüsse zwischen Prozessor und Kühler vermeiden - möglich aber technisch VIEL zu aufwändig und teuer.

edit: Die recht schmalen Applegehäuse sind leider auch anfällig für "Verstopfung", sprich in einer staubigen Umgebung, sammelt sich gern und schnell viel Schmutz im Gerät, welches hier die Kühlung hier besonders stört
 
Okay dann bin ich erstmal beruhigt und hoffe beim normalen Gebrauch raucht mir das Ding nicht ab :) habe den MacBook erst einige Tage und ihn gebraucht gekauft. Anfangs war er absolut verstaubt und drehte schon beim nichts tun auf 100 Grad... Nach der Reinigung ging es dann und vorsichtshalber habe ich die wlp getauscht. Die 8€ und eine Stunde Arbeit sollte es wert sein. Habe die vom cpu und daneben ( nur durch ein Metall überdeckt ) ebenfalls mit neuer Paste versehrt.

Nun hoffe ich das die Temperatur zwischen 40-65 bleiben oder nur beim Spielen ect auf 80 steigen... Aber ihr meint ja bei starker Belastung sind 90 Grad normal wenn die Lüfter laufen und das Book runterkühlen?
 
Ja, und sollte das Gerät zu heiß werden schaltet es sich selber ab.
 
Hallo noch mal,

danke für Deine Antwort. Hattest Du die Probleme von Anfang an? Die Wärmeleitpaste benötigt ja sicher nicht 4 Jahre bis zum durchhärten. Hast Du Dich mal an Apple gewandt? Das wäre ja eigentlich ein Fehler der von Beginn an besteht.

Viele Grüße

André

Durchschnittliche Wärmeleitpaste lässt angeblich nach 4-5 Jahren stark nach. Artic Silver wirbt mit 8 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Ach nein? ;) Dann fasse doch mal den Deckel an, wenn der Rechner eingeschaltet ist. Wird er warm? Ja, mit Sicherheit. Wie kann er aber warm werden, wenn er keine Wärme aufnimmt und (ableitet)?
Du stimmst mir auch sicher zu, dass die Wärmeableitung mit grösserer Fläche auch erhöht. Wenn ich also diese Fläche verkleinere (indem ich z.B. den Deckel entferne), was ist dann die Folge?

Wenn ich mich jetzt raus in die Sonne lege wird meine Brille auch sehr warm. Dient sie jetzt deshalb der Wärmeableitung?
Das selbe gilt für den Deckel. Klar wird der warm weils ja im Rechner warm wird. Deshalb aber dient er noch lange nicht der Wärmeableitung. Das Gehäuse der Macbooks ist kein Kühlkörper, das sieht man wenn man sich die thermischen Verbindungen der Heatpipe mit dem Gehäuse anschaut. Die sind nämlich für thermische Verhältnisse mehr als grausig.

EDIT: Beispiel MBP 15" Retina. Bei ifixit.com in Step 16 sieht mehr sehr gut den Gummi, der die Heatpipe gegen den Gehäusedeckel isoliert: iFixit-link. Sowas macht natürlich sinn wenn man den Deckel auch als Kühlkörper benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
Es sollte auch dem thermodynamisch nicht Versiertem klar sein, dass eine warme oder heiße Oberfläche ihre Energie (= Wärme) an die Umgebung abgibt. Apple Rechner sind SEHR aufwändig als Vollmetallgehäuse konstruiert, wobei von Anfang an die Aufgabe bestand PASSIV (=ohne Lüfter) möglichst effektiv zu kühlen, merkt an z.B auch beim iMac.

Das ist Unsinn und das sieht man grade am iMac. Da sind die Luftkanäle sogar bis zu den Gittern aus Kunststoff, der thermische Weg ist hier also so gar nochmal isoliert gegenüber dem Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten