Wacom und Parallels... Probleme mit Treiber

formido

formido

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
480
Reaktionspunkte
22
Hallo zusamme,

hoffe erstmal, dass es hier auch der richtige Bereich ist.
Hab auch das Forum durchsucht und auf meine Frage leider keine Antwort gefunden.

Ich nutze

- ein MBP 2,2 C2D 4GB Ram mit Leopard
- Parallels Desktop 3 mit den neusten Updtes
- Windows XP Prof
- Wacom Graphire 4

So, nun muss ich leider meine CS3 Lizenz mit Windows nutzen, daher der Weg mit Parallels und ich möchte von Windows nix sehn, darum kein Bootcamp.

Problem ist nun, das mit den neusten Wacom Treibern für Mac OS X ich das Tablet als Maus nutzen kann. Funktioniert auch.
Wenn ich unter Prallels auch die neusten Windows Treiber installiere, wird das Tablet auch erkannt und als Maus kann ich es auch nutzen.

Problem ist, dass es nicht als Stift funktioniert.
Kann also im CS3 bei sehr leichtem Druck keine dünnen Linien mehr ziehen. Ist alles so als würde ich die Maus nutzen. Also die Druckpunkte scheinen nicht erkannt zu werden.

Hat jemand evtl. eine Lösung, wie ich nun am besten das Graphie4 optimal mit meinen Einstellungen nutzen kann?
Würde nämlich gern mein CS3 im Coherence Modus nutzen und wie gewohnt am PC das Tablet nutzen.. also als Stift und nicht als Maus.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.
 
Ich kenn/benutze zwar nur VMWare Fusion, aber vermute, dass es dasselbe Problem ist:

HID-USB-Geräte werden standardmässig nicht "nativ" an die VM weitergereicht. Insofern funktionieren die "nativen" Treiber damit auch nicht...

Man kann ja USB-Geräte komplett der VM "übergeben", und wieder OS X zurück. Die Problematik dürfte klar sein, wenn es sich um navigierende Eingabegeräte (HID, die sich auch speziell so beim Betriebssystem anmelden) handelt: Eine Maus würde dann beispielsweise nur noch innerhalb der VM funktionieren - nicht aber mehr in OS X. Bei Rechnern ohne integriertes Touchpad o.ä. könnte man sich damit aus OS X "aussperren"...

Gesagtes gilt für Fusion, möglicherweise aber ebenso für Parallels...
Bei Fusion gibt's irgendwo eine Einstellung, wo man das ändern kann.
In jedem Fall sollte das Parallels-Forum weiterhelfen.
 
Schon einmal Danke für diese Info.
Das habe ich bei Parallels aber auch schon versucht. Da kommt dann zwar die tolle Meldung, dass dann dieses Gerät unter Mac OS X nicht mehr zur Verfügung steht aber haut dennoch nicht hin.
Unter dem OS X steht es dennoch komischerweiße zur Verfügung und im Parallels hab ich dann somit eine unsichtbare Maus... Also der Treiber funktioniert nur der Mauszeiger bewegt sich nicht mit aber Windows reagiert genau an den Stellen auf dem Desktop wo ich auch hinklicke...

Bin da wie gesagt gerade recht überfragt :(
 
Hab auch nochmal den Weg von performa versucht.
Im Grunde funktioniert es, wenn icht nicht den Coherence Modus nutze, sondern Fullscreen.

Nur klappt es da zur hälfte.
Die Maus/Stift ist nicht mehr zu sehn, obwohl ich durch die Menüs navigieren kann. Navigiere somit also Blind.
Der Wacom Treiber scheint aber nicht den Bildschirm zu erkennen, sondern nimmt als Bildschirm das in CS3 geöffnete Dokument...
Somit komme ich also nicht ins Menü mit dem Stift, nicht in die Toolbox usw. Bin nur auf die größe des Dokuments beschränkt :(

Bin schon dabei andere Foren zu durchwühlen aber ich glaub, bin der einzige mit dem Problem :(
 
...auch, wenn du die (prinzipbedingt in dieser Hinsicht problematische) Coherence-Einstellung gar nicht anfasst, sondern die VM von vornherein im Fullscreen- oder im Windowed-Modus startest?
 
...auch, wenn du die (prinzipbedingt in dieser Hinsicht problematische) Coherence-Einstellung gar nicht anfasst, sondern die VM von vornherein im Fullscreen- oder im Windowed-Modus startest?

Ja genau...
Im Grunde ist es egal wie ich es starte. Ob Coherence, Vollbild oder Einzelfenster. Der Effekt ist überall der selbe.
 
Okay, also die Mischung machts wohl.
Also für alle, die evtl. das selbe Problem haben:

- Als erstes wie performa schon geschrieben hat, die Treiber und das USB Gerät komplett dem Parallel Desktop übergeben.
- Damit ihr den Mauszeiger im Pen Modus seht, unter Windows Systemsteuerrung / Maus die Mausspur aktivieren.

Klingt komisch aber so tritt nicht das phänomen auf, dass der Mauszeiger dem Pen nicht folgt. Nun sieht ma den Zeiger, er folgt auch brav und die Druckpunkte funktionieren so.
So funktioniert es im Einzellfenster Modus, Kohärenz-Modus und Vollbild ;)
 
Zurück
Oben Unten