W3 Validierung

Diskutiere mit über: W3 Validierung im Web Page Design Forum

  1. johannes_do

    johannes_do Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2006
    Hallo Leute,

    ich habe eine Website mit dem Dreamweaver MX 2004 erstellt. Ich bin davon ausgegangen, dass DW den Quellcode barrierefrei umsetzt. Leider nein. Ich habe die Seite einem W3-Validierungs-Check unterzogen und bekam massig Fehlermeldungen, mit dem Doctype und bei jedem Umlaut.
    Nun meine Frage. Kann ich den DW so konfiguieren, das der Code "astrein" ist?
    Danke fuer Eure Hilfe.

    Gruesse, Johannes
     
  2. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
    zu deiner frage kann ich mangels dw nichts sagen, wollte aber darauf hinweisen, dass eine w3c validierung nicht automatisch barrierefreiheit bedeutet; es ist nur der erste kleine schritt dorthin.
     
  3. eisman

    eisman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    Registriert seit:
    22.01.2005
    NEIN!!!
    Du hast nur unter Einstellung_Valdator_Optionen die Häkchenfunktion.
    wo kämen wir dahin,wenn man nur noch Knöpfchen drückt
    und das Programm macht alles von selbst. :D :D :D
    Also Handarbeit ist angesagt.
     
  4. johannes_do

    johannes_do Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2006
    @eismann: Na das waere doch super, wenn der DW das automatisch machen wuerde. Es ist doch eine muehseelige Arbeit den Quellcode per Hand nachzubessern. Vllt ist mir diese Arbeit auch nur zu wider.

    @xlqr: Ist w3c wirklich nur ein kleiner Schritt in Richtung Barrierefreiheit? Ich weiss zwar, dass dieses Kommitee international nicht anerkannt ist, aber die Liste der Partner ist doch recht impulsant.
    Was sind denn weitere Schritte zur Barrierefreiheit?
     
  5. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    11.02.2003
    Da wirst du nicht drum rum kommen.
    Daher werde ich in Zukunft meine selber erstellten Websites von Anfang an per Hand schreiben.
    Mach weniger ärger ;)

    PS: Ich empfehle dir mal dieses Buch. Ist sehr hilfreich für mich

    http://www.amazon.de/gp/product/3898427358/?tag=macuser0a-21
     
  6. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.558
    Zustimmungen:
    624
    Registriert seit:
    15.05.2004
    Zur Barrierefreiheit gehört viel dazu. Klick dich mal etwas durch folgende Links und Google ;)
    http://www.barrierefinder.de
    http://www.barrierefreies-webdesign.de/
    http://www.barrierekompass.de
     
  7. johannes_do

    johannes_do Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.08.2006
    Super, vielen Dank fuer eure konstruktive Unterstuetzung...
     
  8. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche