W-Lan welche Anlage ist zu empfehlen

supersmooth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
4
hallo,

ich nutze einen dsl-anschluß von m-net (lokaler anbieter-region münchen) und bin echt zufrieden. da ich allerdings in eine größere wohnung umziehe lohnt sich nun die umstellung auf w-lan.


nun gibt's ja das airport system von apple, doch ganz so dogmatisch alles mit apple-produkten ausstaffieren muss ich meine wohnung jetzt nicht. wie sieht es nun mit konkurenzprodukten aus? haben einzelne modelle eindeutige vorteile gegenüber den original apple-produkten? hat jemand erfahrung mit meinem provider? macht es eigentlich einen unterschied, wo meine daten herkommen (wer der provider ist)?

vielen dank für eure antworten und tipps
 
Welchen Provider du verwendest ist egal, zumindest für DSL und W-Lan.

Immer wieder zu Empfehlen ist die FritzBox!
 
sagen wir mal so, es gibt nicht viel netzwerkprodukte (router), die schlechter sind, als die von apple. wie mein vorredner schon sagte, die produkte von avm sind kaum zu toppen.
 
Ich hab mit D-Link schon gute Erfahrungen gemacht. Meine Ex hat den DI 624+ zu Hause mit 4-Port Switch und 802.11g, also 54mbit. Ihr Powerbook kommt damit wunderbar klar, meins auch. Ich hab mir die Woche ne AirPort Express gekauft. Coole Sache, so hab ich auch ein Kabel weniger durch die Wohnung liegen -- AirTunes :D. Und das Ding ist so gross wie das Netzteil eines Books. ;)

Aber wenn du nicht nur W-Lan-fähige Geräte hast, gibts ein Problem, denn da is kein Switch dabei. Was AVM angeht, kann ich nix zu sagen. wie schon gesagt, mit D-Link hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse
 
Die Airport Geräte von Apple haben den großen Vorteil das sie sich mit dem Airport Admin Utility sehr einfach verwenden lassen. Die Geräte manch anderer Hersteller sind oft schwieriger zu verwenden.
 
Magicq99 schrieb:
Die Airport Geräte von Apple haben den großen Vorteil das sie sich mit dem Airport Admin Utility sehr einfach verwenden lassen. Die Geräte manch anderer Hersteller sind oft schwieriger zu verwenden.

Mal by the way: Kann man die AE eigentlich auch via Web-Interface bedienen? Also im Browser die IP der guten eingeben? Nur ne rein informative Frage, denn der Airport Admin ist schon ne tolle Erfindung. :)
 
Brauche ich eigentlich nur die Station und steck da mein vorhandenes DSL Modem rein?
 
peterli schrieb:
Mal by the way: Kann man die AE eigentlich auch via Web-Interface bedienen? Also im Browser die IP der guten eingeben? Nur ne rein informative Frage, denn der Airport Admin ist schon ne tolle Erfindung. :)
Nein, ich glaube das geht nicht. Airport Admin gibt es aber für Mac und Windows.
 
Magicq99 schrieb:
Nein, ich glaube das geht nicht. Airport Admin gibt es aber für Mac und Windows.

Habs auch eben mal getestet, geht nicht, da 'Safari den Server nicht finden kann'
Airport Admin ist auch mehr als einfach und logisch zu bedienen. ;)
Was kauf ich mir nur als nächstes von der Apfelplantage? ;)
 
Aber 199,- € für die Extreme ist doch einwenig überteuert. Ich werde mir als neuen Router den Rangemax von Netgear zulegen.
- gute Technologie
- das weiß passt zum iBook *gg*
- bisher nur gute Erfahrungen mit Netgear
 
Ich hatte von der ganzen Materie eigentlich keine Ahnung, habe mir die Airport Express Basis gekauft und war völlig erstaunt, wie einfach das alles ging. Eigentlich hat sich alles selbst erklärt. Kann ich also nur empfehlen.
 
Also ich habe mit der AirportExtreme nur beste Erfahrungen gemacht und das Teil sieht so geil aus, wenn es an der Wand hängt und blinkt.
:)
 
@ csb

geht mir zwar genauso, aber wenn man voip nutzen möchte und ein gerät einsparen will, tut's ein sx 541 auch ;)



@ hugo_hugo

ja.



@ supersmooth

so sehr ich dir auch die "airport extreme" empfehlen möchte; bedenke, daß du ein zusätzliches dsl-modem benötigst. bei anderen anbietern das bereits eingebaut.
 
Die Fritzbox bekommst du bei vielen Provider dazu, die ist echt nicht schlecht.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich von Dlink Routern (speziell der DI 624+) nur abraten, da war ich vor kurzem echt froh das ein Blitz das Teil geschrottet hat. Jetzt hab ich einen Linksys WRT54G und alles ist gut :)
 
csb schrieb:
Also ich habe mit der AirportExtreme nur beste Erfahrungen gemacht und das Teil sieht so geil aus, wenn es an der Wand hängt und blinkt.
:)

Ja, ahbe auch eins... nur das nette Aussehen kostet mir langsam zu viel. Werde die AirPort Extreme mal langsam verkaufen...
 
Hat die AirPort Extreme Basisstation eigendlich ein intrigiertes DSL Moden, ich lese da immer nur was vom 56K Modem.
 
GreJan schrieb:
Hat die AirPort Extreme Basisstation eigendlich ein intrigiertes DSL Moden, ich lese da immer nur was vom 56K Modem.
Nein, hat sie nicht. Aber sie kann an ein solches angeschlossen werden und die DSL Verbindung aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten