W-lan o. Airport über Fritzbox

ben milla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
258
Reaktionspunkte
5
Ich habe eine Fritzbox mit W-Lan und würde gerne meinen Mac Mini (Tiger)im Schlafzimmer via W-Lan Stick mit dem Router connecten. Irgendwie gibt es aber unter Systemeinstellungen/Netzwerk aber immer nur: Airport/Ethernet/Modem als Optionen. Wo sind die W-lan Optionen, falls man kein Airport hat?
 
Airport

Ich habe eine Fritzbox mit W-Lan und würde gerne meinen Mac Mini (Tiger) im Schlafzimmer via W-Lan Stick mit dem Router connecten. Irgendwie gibt es aber unter Systemeinstellungen/Netzwerk aber immer nur: Airport/Ethernet/Modem als Optionen. Wo sind die W-lan Optionen, falls man kein Airport hat?

Apple geht davon aus, dass man eines der folgenden Produkte verwendet, um kabellos im Internet zu surfen. Airport ist nichts anderes als ein anderer Name für Wireless LAN. Hier die Übersicht, falls du dich doch irgendwann für eines von Apples Geräten entscheiden möchtest.

http://www.apple.com/de/wifi/

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Sortiere die Reihenfolge so, dass Airport (in deinen Netzwerkeinstellungen) in der Liste an erster Stelle steht, so versucht der Mac mini immer zuerst über deine W-Lan-Verbindung zu connecten. ;-)
 
welchen wlan-stick benutzt du denn? einen, der von airport erkannt wird? Meines Wissens benötigen die sticks meistens einen eigenen Treiber zum Funktionieren. Von der Herstellerseite runterladen und in den Netzwerkeinstellungen dann unter ethernet (en1) konfigurieren.

Sollte der Stick dennoch von Airport unterstützt werden, musst du im Reiter "Airport" die Einstellungen vornehmen. Wahrscheinlich DHCP. In der menüleiste das Airport-Symbol anzeigen lassen.

Siehst du dort dein Netzwerk? Falls eine Verschlüsselung drin ist, würde ich die vorerst rausnehmen und die Verbindung testen. WEP/WPA kannst du noch später einrichten.

Also, welchen stick hast du?
 
Das ist gut, dann sollte der Treiber eine neue Schnittstelle /Ethernet en1) aufgemacht haben. Hier musst du, wie schon gesagt, die Einstellungen vornehmen.
 
"en1" gibt´s nicht, airport ist grau (nicht anwählbar), und "Einstellungen vornehmen" mal bitte etwas konkreter...
 
Zurück
Oben Unten