W-Lan-Erfassung: Apple nutzt iPhone-Besitzer als Umgebungsscanner

Unabhängig vom Artikel, sollten die Leute, die einfach nur einen Link einstellen (vor allem noch von SPON) mit 10 Hieben Multicore-Kabel bestraft werden.
 
Ach ist doch nicht so schlimm, der Steve wird unsere Daten schon nicht verschludern.
 
nur ob wir eine Antwort bekommen steht in den Sternen :eek:

Wie, der Restore wird nicht funktionieren :Oldno:
Auf nichts kann man sich verlassen.

zum eigentlichen Thema:

Tja, das mittlerweile jede Firma quasi alle Daten protokolliert der sie habhaft werden kann ist sehr bedenklich.

Falls man dann dieser Datenweitergabe widerspricht verliert man einige Funktionen des iPhone / iPad die man als nützlich und bequem kennen gelernt hat.

Solche Einschränkung sollte im gleichen Maß bekannt gegeben werden wie die Funktion in der Werbung hervorgehoben wird.
 
Noch viel besser: alle Macs werden auch zum scannen benutzt, wenn man das in den Systemeinstellungen nicht abstellt.
Zitat SPON " Steve Jobs selbst hat Anfang Juni auf der Technologiekonferenz D8 gefordert: "Datenschutz bedeutet, dass die Menschen verstehen, wofür sie sich anmelden." Sein Credo: "Lass die Nutzer genau wissen, was du mit ihren Daten tust." "

Da weiss man doch gleich, wie man den Mann so einschätzen kann.
 
Warum wird JETZT deswegen so ein großer Wind gemacht? Ich wusste das schon seit langem, ist doch auch ganz normal und gut so.
WLAN-Ortung funktioniert in der Regel hervorragend und ist oft auch sehr genau. Dazu braucht man nunmal aktuelles Datenmaterial. Wo sollte das denn herkommen, wenn es niemand sammeln darf?
 
Warum wird JETZT deswegen so ein großer Wind gemacht? Ich wusste das schon seit langem, ist doch auch ganz normal und gut so.

das ist alles andere als gut.

Darf ich wissen wie lange Du das weißt. Im Artikel ist die Rede davon das Apple jetzt erst diese Informationen an ein Gericht heraus gegeben hat (und bis jetzt nicht an seine Kunden).

Arbeitest Du an diesem Gericht?
 
Nein, ich steh mit der ganzen Sache überhaupt in keinem Zusammenhang.
Ich kann dir jetzt auch nicht mehr sagen, woher ich das genau weiß. Als die Sache mit WLAN-Ortung damals mit dem ersten iPhone hochgekommen ist, war das so technisch gesehen schon das einzig sinnvolle. Wie könnten die WLAN-Daten denn sonst immer kostengünstig aktuell gehalten werden?

Ich würde heute jedenfalls nicht mehr auf die WLAN-Ortung verzichten wollen.

Dass man mit dem Handy nicht unortbar ist, sagt doch auch schon der gesunde Menschenverstand und jeder billige Film. Schon vor Jahrzehnten konnten die Mobilfunkbetreiber den Standort eines Handys orten. Das ist jetzt nur genauer geworden und andere unkontrollierbare Privatfirmen wollen das nun auch…
 
Nein, ich steh mit der ganzen Sache überhaupt in keinem Zusammenhang.
Ich kann dir jetzt auch nicht mehr sagen, woher ich das genau weiß. Als die Sache mit WLAN-Ortung damals mit dem ersten iPhone hochgekommen ist, war das so technisch gesehen schon das einzig sinnvolle. Wie könnten die WLAN-Daten denn sonst immer kostengünstig aktuell gehalten werden?

Du weisst wie A-GPS funktioniert?
Das ist aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Alles weitere dient dazu Werbung besser vermarkten zu können. Das dies von langer Hand vorbereitet wurde sieht man an der Einführung von iAds.
 
Ich abonnier hier mal, und zähle dann die Fanboys, die das total toll finden. Wird ein heidenspass!

Naja, das beinhaltet gleich Abwertung - das ist nicht hilfreich für eine Diskussion.

Mal kann sich sicherlich darüber streiten ob die nachträgliche Anonymisierung ausreichend ist oder nicht.

Ich persönlich fände es gut an den Gewinnen die durch meine Daten erziehlt werden auch beteiligt zu werden.

Zumindest mag ich es nicht wenn 2 Jahre später ans Licht kommt was alles über meine Systeme mitgeschrieben wird. Genau genommen kostet es mein Geld ( zumindest online ) wenn diese Daten übermittelt werden. Und da habe ich enge Grenzen wenn es darum geht das andere auf meine Kosten Gewinn machen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man stelle sich mal vor, was hier jetzt los wäre, würde es hier nicht um Apple gehen, sondern um Google oder - nicht auszudenken - gar um Microsoft. ;)
Mein Popcorn steht auch schon bereit! :D
 
Man stelle sich mal vor, was hier jetzt los wäre, würde es hier nicht um Apple gehen, sondern um Google oder - nicht auszudenken - gar um Microsoft. ;)
Mein Popcorn steht auch schon bereit! :D

Firmen erfassen diese Daten, es gibt sogar welche, die sich darauf spezialisiert haben und das anderen Firmen verkaufen. Ist ja auch nicht verboten und ermöglicht erst die Ortung mit WLAN. Aber wenn Apple sich das Kaufen der Daten sparen wollte und die Nutzer auf unbewusste Sammeltour schickt, ist das nicht in Ordnung.
 
Ist ja auch nicht verboten und ermöglicht erst die Ortung mit WLAN.


Wofür benötigt Apple die Daten wenn sie einen A-GPS Chip in den Systemen integriert haben :confused:


Hat der iPod touch dieses Feature eigentlich auch?


Ohne den Touch zu kennen ...
Wenn Du die Möglichkeit hat die ortsbasierenden Dienste zu deaktivieren werden vermutlich auch die Daten des Touch benutzt werden.
 
GPS und W-LAN arbeiten zusammen um aktuelle W-LAN Netze zu katalogisieren und zu orten. Ein normaler Vorgang und kommt nur der Standortbestimmung über W-LAN zu Gute.
 
Zurück
Oben Unten