Vpn?

..
finde ich nicht... ...sagt mir das nicht, das da die permissions nicht stimmen?!

Wenn Du genau lesen würdest, steht da, daß die Zugriffrechte repariert wurden. Das ist hier nicht das Problem.

achso, und wenn ich nur client reinschreibe, dann passiert genau das gleiche, nur das er dann an irgendeiner anderen stelle sinnlos rummeckert...
... vollkommener blödsinn!!

Da stimmt irgendwas nicht mit der Konfiguration. Als Fehlermeldung werden da auch nur irgendwelche Bruchstücke rausgegriffen. Mit welchem Editor hast Du denn die Config bearbeitet? Achte darauf, daß Du das wirklich nur als Text speicherst und mit Unix-Line-Breaks (\n).
 
@pfannkuchen2001:
Hast Du mal versucht, OpenVPN direkt von der Kommandozeile am Client zu starten? AFAIK ist Tunnelblick ja auch nur ein dazugestricktes Frontend, das eine ovpn-Instanz per KlickiBunti startet.
 
Um auszuschließen, daß es an Tunnelblick liegt, connecte mal direkt mit openvpn:

Code:
sudo /Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/openvpn --config /Users/hannes/Library/openvpn/openvpn.conf

@pfannkuchen2001:
Hast Du mal versucht, OpenVPN direkt von der Kommandozeile am Client zu starten? AFAIK ist Tunnelblick ja auch nur ein dazugestricktes Frontend, das eine ovpn-Instanz per KlickiBunti startet.

Hat er schon gemacht.
 
Vielleicht kann der Threadstarter im lokalen Netz mal Folgendes Testen:
(1) Auf dem Ubuntu-Server eine minimalistische Konfiguration, mit einem static key (preshared)
(2) auf dem Client wird OpenVPN von der Kommandozeile gestartet, und zwar mit den passenden Client-Optionen als Parameter, also ohne Konfigurationsdatei.
 
also ich glaube langsam, das es an den Tun/Tap drivern hier unter OSX liegt.
ich habe nämlich "neue" (von hier: http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~nissler/tuntap/) installiert.

wie kann ich die KOMPLETT wegbekommen?
also auch die Kernelextension?
die 4 dateien (auch auf der seite beschrieben hab ich gelöscht..)

Hannse

EDIT: ok, hat sich erledigt, ich habs gefunden... (MB:~ hannes$ sudo kextunload /Lib../Extens.../tap.kext und das gleiche mit tun.kext)

(komischerweise sagt die Konsole immernoch:
2007-05-15 23:10:32.476 Tunnelblick[3229] Animation initialised
kextload: /Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/tap.kext loaded successfully
kextload: extension /Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/tun.kext is already loaded
May 15 23:10:36 MB openvpn[3254]: Options error: You must define TUN/TAP device (--dev)
2007-05-15 23:10:36.678 Tunnelblick[3229] Starting Animation
was ja eigendlich heißt, dass die extensions immernoch geladen sind?!

aber nun die nächsten spannenden Fragen: wie bekomme ich nun funktionierende tun/tab interfaces in mein mac?

achso und: ich habe nun nichtmehr vor, den openvpnserver auf den ubunturechner zu machen, sondern in meinen Router (WRT54GL)
ich bin nach der anleitung auf: http://jameslepthien.de/dd-wrt/ vorgegangen.
leider funktioniert dieser befehl nicht: iptables -I INPUT 1 -p tcp ––dport 443 -j ACCEPT
er kennt --dport irgendwie nicht.
ist da ein "verschreiber" drin, oder was mach ich da schonwieder falsch?

EDIT:
haha diesen fehler zeigt er nun auch nicht mehr an... war wohl wirklich ein verschreiber drin...
also, ich werde jetzt mal eine windows kiste installieren, und guckne, ob das mit dem vpn vor dort klappt....

ich meld mich dann;)

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
comp-lzo

hallo pfannkuchen2001

bin bei der such nach etwas anderem auf dein problem gestossen.

ich probiere nun schon länger mit openvpn rum und hatte bei verbindungen mit tunnelblick auf OSX auch probleme. gelöst habe ich sie mit dem entfernen von comp-lzo, also kein komprimierung... sei anscheinen ein OSX problem bei mir hats geklappt. hoofe konnte dir so schnell helfen.

cheers winter
 
Zurück
Oben Unten