VPN von MBP Yosemite zu Win Probleme. Tunnel Ja - Freigaben Nein

S

swankmueller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hey!
Habe im Forum bereits gesucht aber keine wirklichen Antworten gefunden, deshalb bitte ich um eure Hilfe.

Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und man hat mit dafür ein Lenovo Thinkpad gegeben. Da ich aber nun mal ein Mac User bin möchte ich auch den Mac verwenden um ins Firmen-Netzwerk zu kommen. Folgendes Problem:

Einwählen von meinem iMac und auch Mac Book Pro per VPN funktioniert einwandfrei. Bin verbunden mit dem Firmenserver. Wenn ich aber versuche beim Finder und "Gehe zu-->mit Server verbinden-->smb:// IP Adresse--> verbinden
dann tut sich nichts. Er versucht sich Ewigkeiten zu verbinden klappt aber nicht. Zum Schluss nach mehreren Minuten kommt:

Dann habe ich versucht mein Netzwerk zu ändern. Habe mich übers iPhone ins WLan gehängt. Und siehe da: Es klappt!
Internet nutze ich:
Breitband UPC (Österreichischer Provider) 100/40. Dort habe ich heute auch nachgefragt aber die haben solche Dienste nicht blockiert und alles offen.
Woran kann das liegen? Warum klappt es übers Handy aber nicht das W-Lan zu Hause?
Kann mir jemand helfen und Tips abgeben was ich versuchen könnte?

Bin schon jetzt für jede Hilfe dankbar!

Danke und Lg
 
Mal die MTU Size heruntersetzen...
 
Hmmm. Ok, aber davon habe ich keinen Plan. Das geht wie?
 
Hi. Danke. Habe es mit allen Werte versucht (Deinen und die aus der Anleitung) kein Erfolg. Selbes Problem. Zum verzweifeln...
 
Das war jetzt auch nur geraten. Bei VPN sollte man immer die MTU reduzieren. Der Netzwerkadministratoren eurer Firma kann nicht weiterhelfen?
 
Ich werde versuchen ihn zu erreichen.... was schwierig wird. Danke trotzdem!
 
Im Ordner Dienstprogramme ist die Konsole.app da mal die Logeintrage die wärend des Fehlers eingetragen werden hier posten.
 
Screenshot%202015-08-06%2014.25.37.png
Screenshot%202015-08-06%2014.25.37.png
 
dropbox.com/Screenshot
 
Was ist es denn für eine OS Version und welcher VPN-Client? Habe ich das richtig verstanden über das Mobilfunknetz bekommst Du eine Verbindung aber über den ISP nicht?
 
OS 10.10.4
VPN Client vom Netzwerk Assistent.
Systemeinstellungen / Netzwerk / unten beim + hinzufügen, VPN auswählen, Typ PPTP.. Server eingeben, User und das wars. Verbindung klappt auch.
 
Hm das ist jetzt nicht der sicherste VPN. Ich kann da aus der Ferne auch nur raten. Wie sieht es mit IPv6 aus? Der Mac will sich erstmal so verbinden. Ändert sich was wenn Du IPv6 auf Link local umstellst?
 
nö geht auch nicht... sehr kryptisch... funktioniert das meinst du mit einem anderen VPN Programm besser als mit dem fix am Mac?
 
Es funktioniert ja. Nur nicht über das Kabel. Für einen anderen VPN muss ja die Gegenstelle auch empfangsbereit sein.
 
hmm... Stimmt.
Aber nicht übers Kabel sondern W-Lan. Was hier egal sein dürfte..
 
Ja was jetzt? Ich dachte mobil über iPhone geht es.
 
JA! Wenn ich den iphone Hotspot Auswähle am iMac und mich damit verbinde gehts.
Wenn ich mich mit dem iMac über das Heimnetz (W-Lan kein Kabel) verbinde gehts nicht
 
Da geht dann kein Kabel aus dem Haus? Was passiert den mit einem Netzwerkkabel an dem Heimrouter?
 
Ich habe das Zimmer in dem der iMac steht nicht verkabelt, that`s all. Deshalb hier W-Lan. Aber das macht doch keinen Unterschied oder doch? Ist doch dasselbe Netz als mit Kabel wäre..
 
Zurück
Oben Unten