VPN Verbindung und gleichzeitig noch ins Internet

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
877
Reaktionspunkte
190
Moin Leude!

Ja, ich weiß es gibt ne Suche, aber mit meinen Schlagwörtern habe ich nicht das Ergebnis gefunden, das ich suche. (eigentlich ein stückweit traurig, daß man das inzwischen dazuschreiben muß!)

Mein Problem:

Ich baue eine VPN-Verbindung mit OSX auf und dann kann ich nicht mehr surfen. Das VPN läuft einwandfrei. Aber dort habe ich kein Gateway.

Hey, ich kann mir nicht vorstellen, daß Windows das kann und OSX nicht. Einfach eine VPN-Verbindung aufbauen und parallel weitersurfen. Quasi zwei IP-Adressen gleichzeitig. Da muß doch was gehen. mit Route etc.

Geht doch unter Linux auch.

Würde mich narrisch freuen, wenn jemand von den werten Kolleginnen und Kollegen eine Lösung hätte.

Vielen Dank!

Marc
 
Das ist bei WinXP genauso, wenn man da eine VPN-Verbindung aufbaut, wird die komplette Inet verbindung auf das VPN umgelegt.

Du müsstest theoretisch eine Route zu 0.0.0.0 über die normale Netzwerkkarte aufbauen...
 
Sorry SchaSche, da muss ich dich korrigieren. Wenn ich bei Windows bei der VPN-Verbindung das Häkchen "Standardgateway verwenden" raus mache, dann geht er weiterhin über die andere Internetverbindung ins Internet, nur die IP-Adressen aus dem VPN-Bereich werden dann über das VPN geroutet.

Ich hoffe weiter auf rege Anteilnahme!!!

Marc
 
Das Problem ist wohl, dass du eine Internetverbindung übers dein lokales Netzwerk herstellst. Wenn du eine VPN Verbindung aktiv hast, ist der Zugriff auf dein lokales Netzwerk dadurch blockiert.
Ob zu Zugriff auf das lokale Netzwerk hast, ist in der Konfiguration des VPN Servers eingestellt. Umgehen kann man das soweit ich weiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich kann mich meinen Vorrednern unter "normalen Umstaenden" nur anschliessen. Es gab dazu auch einen anderen Thread von mir schonmal.

Was fuer einen VPN Client benutzt du?

Ich habe es mit Cisco Client 4.6 geschafft mein Routing im lokalen Lan wieder zu aktivieren. Leider habe ichs bis jetzt aber nicht hinbekommen das Standardgateway wieder auf meinen Router zu bekommen. Wir haben das seinerzeit auch unter Win und Linux probiert, da war das verhalten gleich/aehnlich. Wenn das bei Dir jetzt unter windows einfach so funktioniert bin ich verwundert. Es waere drum schoen wenn du die jeweils benutze SW posten koenntest.

Darueber, das es natuerlich Sinn macht, dass er ausserhalb seines VPNs kein Routing zulaesst diskutieren wir hier mal wieder nicht ;-)

Alsdann
Sven!
 
Ich verwende den "normalen" MacOSX VPN Client (in den Netzwerkverbindungen)

Gegenstelle ist ein Windows-Server. D.h. es ist keine Router-Router Verbindung sondern rein auf Softwarebasis.
Den Thread habe ich mir durchgelesen, hat mich aber auch nicht richtig weiter gebracht. Beschreibt aber genau mein Problem (zumindest der erste Eintrag). Lediglich ein Unterschied: ich baue das VPN eben nicht via Modem auf sondern rein als Tunnel über meine Internetverbindung.

Bei Windoof war das eben ganz automatisch. Wenn ich eine IP aus dem VPN-Bereich angesprochen habe, gingen die Daten über's VPN, alle anderen Daten gingen übers Internet.

Gruss, Marc
 
Moin,

naja und was fuer Software benutzt du auf Wiondwos Seite? Mit dem MacOS VPN Client habe ich mich noch nicht gross beschaeftigt, wuerde aber davon ausgehen, das dieser die VPN Philosophie pfelgt und ein lokales Routing nicht zulassen wird.

Wenn deine Gegenstelle lokales Routing zulaesst (und so scheint es ja zu sein) dann versuche den beschriebenen Cisco VPN Client - dort gibt es halt auch ein haeckchen fuers lokale Routing - und wenn dann die gegenstelle das erlaubt (nicht so wie bei uns ;) dann wirds sicherlich auch klappen.

Alsdann
Sven!
 
Zurück
Oben Unten