VPN-Verbindung steht, aber kein Zugriff auf Freigaben

G

guckuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
37
Hallo,

irgendwas stimmt mit meiner VPN-Verbindung nicht. Ich bin auf Arbeit und verbinde mich mit pptp zu meinen Router (TP-Link mit dd-wrt) zu Hause. Die Verbindung steht. Leider werden die Freigaben zu Hause nicht angezeigt. Stattdessen sehe ich weiterhin die Freigaben der Arbeit.

Ich vermute, dass die Programme weiterhin teilweise die normale WLAN-Verbindung nehmen (u.a. der Finder). Unter "Weitere Optionen" in den VPN-Einstellungen habe ich das Häkchen bei "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" gesetzt. Beispielsweise ist auf Arbeit YouTube geblockt, ich komme aber wieder auf YouTube. Also teilweise funktioniert das VPN schon.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank,
Kay
 
Hi,
dein VPN-Netz hat dich sicherlich einen eigenen Adressbereich. Folglich müssen die Daten von deinem Heimnetz in dein virtuelles VPN-Netz geroutet werden. Bonjour lässt sich aber meines Wissens nicht ohne weiteres Routen. Ich gehe davon aus, dass deine Freigaben verfügbar sind und du auch verbinden kannst, wenn du sie direkt ansprichst. Sie werden lediglich nicht angezeigt.

Gruß,
Thomas
 
Ja, ich kann die Freigaben ansprechen, wenn ich sie direkt anspreche (Finder -> Mit Server verbinden o.ä.). Leider funktioniert so die Bildschirmfreigabe nicht (Test: im Browser: vpn:192.168.1.3 funktioniert nicht). Ich kann auch beispielsweise nicht auf den Webserver meines Routers zugreifen (192.168.1.1 im Browser geht nicht). Ein Ping kommt allerdings durch.
 
Dann hast du ein Routing Problem. Du musst deinen dd-wrt so konfigurieren, dass alle an deinen VPN-Rechner adressierten Pakete auch in das virtuelle vpn weitergeleitet werden. Aber wie gesagt, nicht alle Daten überstehen das NAT: das Web-Interface deines Routers auf por 80 sollte da kein Problem darstellen; Bonjour/zeroconfig hingegen schon.

Gruß,

Thomas
 
Hmm, wenn ich mich per VPN in mein Heimnetzwerk einwählen, bin ich für die anderen Rechner im Netzwerk nicht wie ein normaler Rechner vor Ort, außer das die IP-Adresse halt nicht im normalen DHCP-Bereich (bei mir 192.168.1.10 - 20; VPN: 192.168.1.200 - 210) liegt? Bonjour müsste doch über Broadcast funktionieren.

Davon mal abgesehen, ich greife doch auf die Rechner in meinem Netzwerk aktiv zu!? Da brauche ich doch kein NAT einrichten, wenn ich auf den VNC-Server der Bildschirmfreigabe vom MacBook meine Frau zugreifen will. Ich kann den Rechner auch anpingen, trotzdem kann ich nicht den Bildschirm ansteuern.

Ich vermute mittlerweile, dass ich von diesem Problem betroffen bin , auch wenn ich es noch nicht lösen konnte. Nun bin ich zu Hause und kann erst morgen weiter testen.
 
Hm. Ich verwende eine Synology DiskStation als VPN Server. Diese konnte ich nur so konfigurieren, dass das VPN in einem anderem Adressbereich wie das Heimnetz liegt. Auch die Subnetzmasken sind bei mir verschieden. Die DS übernimmt dann das Routing zwischen den beiden Netzen. Das funktioniert soweit ganz gut: wähle ich mich mit Lion ein, habe ich auf Alles Zugriff, wenn ich es direkt anspreche; die Freigaben sehe jedoch auch ich nicht. Bisher dachte ich das liegt an Bonjour, welches sich nicht routen lässt. Geht es vllt. doch irgendwie?
 
Als Ergänzung wollte ich noch hinzufügen, dass ich trotz VPN-Verbindung ins heimische Netzwerk auf die Freigaben auf Arbeit zugreifen kann. Das finde ich etwas merkwürdig. Also irgendwie greift Mac OS X weiterhin auf das lokale Netz zu.
 
Zurück
Oben Unten