VPN Verbindung erstellen?? Probleme.....

T

Tommy26

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eine VPN Verbindung zur Uni erstellen und habe schon die Einstellungen ausprobiert, leider klappt es aber nicht! Ich habe nur die Infos zur Windows-Einstellung dafür. Da es mit den Apple Einstellungen nicht klappt, wer weiss eine Lösung oder kennt einen guten VPN CLient?? Vielen Dank für Eure Antworten!

Tommy
 
Ich verbinde mich zwar nicht mit der uni, aber diveres andere VPN Lösungen funktionieren beim mir.

Was ist es den für eine VPN Technik? pptp oder ipsec (oder sogar openVPN)? Wir brauchen schon ein paar richtige Infos und genaue Fehlermeldungen von Dir, sonst kann dir keiner (mehr) helfen ;-)

Evtl. ist der Cisco VPN Client für Dich das richtige. AFAIK nuten viele UNIs Cisco HW und da würde sich der client anbieten.

gruß Uwe
 
Hallo,

es ist PPTP! Die Verbidnung fängt an aber kann leider nicht aufgebaut, laut der Fehlermeldung. Wo bekomme ich denn den Cisco Client?

Tommy
 
Den Cisco Client bekommst du auf der Cisco-Seite unter http://www.cisco.com

Meines erachtens ist der Cisco-Client jedoch ein IPSec-Client.
 
@Tommy26
Vielleicht fehlt dir nur die Profile Datei. Da jede Uni ein anders Profile (=XX.pcf) vergibt, also ein Connection Entry, das ist wahrscheinlich nicht bei deinem Client dabei. Du musst es separat runterladen. >beim Rechenzentrum der Uni nachfragen. Falls du diese Dateien schon hast, dann sorry.:D
 
Hatte eben das selbe Problem, Group Authentication an der Hochschule über Cisco VPN IPSec, es geht das Gerücht um, das man unbedingt den Cisco Client braucht.
Allerdings kann man laut dem Artikel im folgenden Link hoffentlich bald anderes erwarten, was will ich mit alter SW, wenn meine neue viel schöner klappen könnte?
MacBook 1,86
http://www.apple.com/de/macosx/features/windows/ (unter der Rubrik VPN/Online)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cr0ssF1re schrieb:
Den Cisco Client bekommst du auf der Cisco-Seite unter http://www.cisco.com

Das möchte ich gerne sehen. Den Cisco Client dürfen Cisco VPN Betreiber nur an ihre Nutzer weitergeben. Der Client ist fast nirgends frei verfügbar. Einige Unis haben es jedoch verpeilt und stellen den Client ausversehen, oder weil sie es nicht besser wissen, der Allgemeinheit zur verfügung, einfach mal googlen dann findet man schon einen Downloadlink.
Wenn du für deine Uni nen Cisco VPN-Client brauchst bekommst du den mit Sicherheit auf der Seite vom HRZ.
 
Klar bekommt man ihn dort. Man muss sich nur vorher authentisieren ;).
 
Ich habe folgendes VPN-Problem:
Verbinde mich erfolgreich über PPTP, der Tunnel steht auch und ich kann den Server meines Arbeitgebers anpingen.
Nur leider kann ich nicht auf das Intranet zugreifen, keine Chance. Weder interne, noch externe Webseiten können geöffnet werden.

Mit der Windows-Kiste geht's problemlos :mad:

Was kann ich tun?
 
Powerbuchwurm schrieb:
Ich habe folgendes VPN-Problem:
Verbinde mich erfolgreich über PPTP, der Tunnel steht auch und ich kann den Server meines Arbeitgebers anpingen.
Nur leider kann ich nicht auf das Intranet zugreifen, keine Chance. Weder interne, noch externe Webseiten können geöffnet werden.

Mit der Windows-Kiste geht's problemlos :mad:

Was kann ich tun?


bei dir wird wohl keine defaultroute eingetragen....

Abhilfe hab ich bei mir über die Serverconfigs geschaffen...
 
Und wie kann ich selber die Einstellungen modifizieren?
 
Zurück
Oben Unten