VPN Tunnel

Ich gab ja keine Anwort auf die sicherheitsrelevanten Fragen, sondern auf die Möglichkeit der Fernwartung. Alles andere gehört eh in Hände von Leuten, die sich damit auskennen. Also hatte ich von Sicherheit erst gar nicht angefangen...

War auch nicht boese gemeint ;)
 
Wenn es nichts kosten darf ist doch tatsaechlich die beste Loesung das bereits erwaehnte OpenVPN. Einfach und sauber zu installieren.

Darf schon was kosten; sollte nur zukunftsfähig und stabil sein (d.h. ich möchte es gerne einmal einrichten und mich danach möglichst wenig darum kümmern müssen :) ).

Quickrider.
 
Wenn es was kosten darf, dann kauf dir zwei Firewalls und lass die beiden einen IPSec VPN aufbauen und gut ist. Wenn die nicht viel machen sollen reichen da auch z.B. zwei WatchGuards (X10e) und dann hast du Ruhe. Ich meine der empfohlene VK ist unter 500,-.
 
Hallo
kennt jemand eine seite mit anleitung wie man ein end to gateway vpn einrichtet
 
Das geht IMHO auch mit OpenVPN. Link ist schon im Fred...
 
gibt es dafür (OPENVPN) auch ne deusche anleitung???
 
muss ich mir dafür bei dyndns eine ip einrichten und dann diese beim praxis router einstellen und zuhause
open vpn installieren und diese ip als verbindung eingeben und mein dyndns benutzer und passwort eingeben????
 
Du kannst bei dyndns einen hostname registrieren und dann mit diesem hostname arbeiten.

Ich würde Dir aber empfehlen das Ganze mal in einer Sandbox auszuprobieren und nicht gleich Deine Praxis dranzuhängen, da es ja doch um sensible Bereiche geht. Nimm's mir nicht übel, aber Du hast von der Ganzen Materie offensichtlich noch zu wenig Ahnung, um das professionell einzusetzen. Im Ernstfall machst Du Dich sogar strafbar, wenn z.B. aufgrund einer Fehlkonfiguration Patientendaten ausgespäht werden.

Wenn Du da selbst nicht ganz sicher bist, solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Oder was würdest Du davon halten, wenn ein Netzwerkadministrator Operationen durchführen würde, weil er in einem Internetforum gelesen hat, wie man das macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Wäre natürlich auch froh, wenn ich eine sicherere VPN Lösung von Mac zu Win Server wüßte.

OpenVPN Server unter Windows mit einem OS X Client innerhalb einer Stunde aufgesetzt, weil die Installation der Komponenten sehr einfach ist, das Erzeugen der Keys / Zertifikate & Anpassen der Config geht relativ schnell.

Das Paket hier installiert alles was man braucht: http://openvpn.se/
Dieses Windows Howto für die Basis Server/Client Config: http://www.runpcrun.com/howtoopenvpn
Und für zusätzliche Absicherung noch TLS Auth an, stärkeren Schlüssel und AES statt Blowfish, wie das geht steht hier: http://openvpn.net/howto.html#security

Unter OS X braucht man dann nichts ausser Tunnelblick, den am Server erzeugten Keys/Zertifikaten und der Config.

Zusätzlich kann man dann unter OS X die Keys & Zertifikate noch in ein verschlüsseltes Diskimage packen und nur bei Bedarf mounten, am Server empfiehlt sich dafür ein Truecrypt Container.

juhemac schrieb:
muss ich mir dafür bei dyndns eine ip einrichten und dann diese beim praxis router einstellen und zuhause
open vpn installieren und diese ip als verbindung eingeben und mein dyndns benutzer und passwort eingeben????

Wie maceis schon geschrieben hat - lass das jemand machen der sich damit auskennt, in deinem Fall würde ich eine IPSec Lösung mit den entsprechenden Firewalls vermutlich sogar vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten