VPN Router für iPhone gesucht

gregork

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem VPN Router, der als IPsec VPN-Server fungiert und so eine Verbindung vom iPhone zulässt. Das ganze natürlich als Client-to-Gateway.
SSL VPN ist ja leider vom iPhone auch mit dem neuen OS3 nicht möglich. Auch eine App habe ich dazu noch nicht gefunden.

Das ganze sollte dann natürlich auch per DynDNS funktionieren, sprich der VPN-Router wird keine statische IP im Internet haben.

Also kurz gefragt:
Gibt es empfehlenswerte Router, die es einen ermöglichen mit seinem iPhone von überall in sein lokales Netzwerk zu kommen? Einen extra Rechner mit openVPN etc möchte ich nicht hinter den router hängen, das soll er alles selbst bewerkstelligen.
 
Schau mal bei DrayTek. Die haben einige VPN-fähigen Geräte im Portfolio zu bezahlbaren Preisen.
 
Ja, wird wohl auf den Draytek Vigor 2200E Plus hinaus laufen. War damals eigentlich schon meine erste Wahl, aber naja.

Danke
 
Ich verschiebe diesen Thread der Form halber mal zu Hardware / Zubehör.
 
"Sollte"... davon bin ich auch ausgegangen.
Mit keinem der drei VPN-Modi (insbesondere IP-Sec hielt ich für den erfolgversprechenden Ansatz) hat es mit einer Verbindungsaufnahme mit der Fritzbox hingehauen.
Grundsätzlich funktioniert das auf der Fritzbox konfigurierte VPN, bzw. die Verbindung mit externen Geräten an dieses Netz (MacBook mit IP-Securitas und Win-Netbook mit Fritz-Fernzugang).

Hat das zwischenzeitlich jemand mit dem ÖliPhone hinbekommen?
Es wundert mich, dass AVM dazu auch keine Anleitung bereitstellt... sonst ist die VPN-Seite ja sehr informativ *kopfkratz*
 
Hat das zwischenzeitlich jemand mit dem ÖliPhone hinbekommen?
Es wundert mich, dass AVM dazu auch keine Anleitung bereitstellt... sonst ist die VPN-Seite ja sehr informativ *kopfkratz*

offizielle Aussage von AVM an der Hotline und irgendwo ganz versteckt auf der Seite:
"VPN mit dem iPhone über FritzBox ist derzeitig mit keinem Modell möglich!" Damit war für mich AVM und iPhone gestorben.

Mit einem Draytek Router bekommt man das ganze gut über PPTP/Chap2 hin. Aber L2TP und IPsec wollen einfach nicht. Da scheitert es schon auf unterster Verhandlungsstufe der beiden.
 
lass doch den in Mac OS X integrierten VPN Server laufen und dynDNS auf der Fritzbox - klappt bei mir bestens!
 
dann muss ja die ganze zeit der mac an sein damit sich leute einwählen können, das ist glaub nicht sinn der sache oder?
 
muss er eh wenn du drauf willst.

ansonsten kannst auch die Fritzbox modifizieren, das sie Wake on Lan übers Internet durchlässt und du ihn so wecken kannst.
 
Der einzige zertifizierte IPSec Zugang ist der von Cisco, also wirst du auch Cisco Geräte verwenden müssen.

Wenn dir ein PPTP VPN Zugang reicht, dann schau dir mal www.pfsense.com an. Habe ich selbst auch im Einsatz und damit kann man sich zumindest mit dem iPhone per PPTP einwählen. Passwort stark genug wählen, dann ist das auch okay.
 
Zurück
Oben Unten