VPN Mac Windows einrichten

F

fischli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte ein VPN für meine Freundin und mich einrichten. Wir haben beide jeweils einen WLAN Router hinter dem DSL Modem.

Ich besitze ein iBook Mac OS X und sie ein PC mit Windows XP. Wie kann ich nun ein VPN einrichten? Benötige ich einen Server oder kann ich das auch mit "nur" den beiden Rechner realisieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
fischli
 
Hi,
schaue Dir doch mal das Hamachi-Projekt an, vielleicht reicht Dir das schon für Eure Ansprüche.

Link

./mstone
 
Die Frage wäre für mich, was willst du eigentlich machen?

VPN stellt, kurz gesagt, einen Tunnel zur Verfügung, um über ein öffentliches Netz (bei euch gemeint sicher Internet) Daten auszutauschen, Remote-Zugriffe zu realisieren etc. Ist das das Ziel?

Der zu erreichende Rechner muss dabei eine aktive Verbindung zum Internet und eine über das Internet erreichbare IP haben. Entweder über eine statische, was ich bei mal ausschließen würde, oder die dynamische, die der Anbieter beim jeweiligen Einwählen vergibt. Diese muss dann aufgelöst werden können. dyndns.org gibt hier eine Möglichkeit.

Soviel nur kurz. Deshalb nochmal die Frage, was ist das Ziel?

Gruß Torsten
 
OpenVPN ist eine plttformübergreifende Software, mit der Du ein Client-Client VPN einrichten kannst.
http://www.openvpn.net
 
Danke schonmal für die Antworten!

Das Ziel ist, das ich mit meiner Freundin Dateien, die nur Sie bzw. nur ich auf dem Rechner haben, bearbeiten kann ohne die Daten doppelt halten zu müssen. Was zu Fehlern und/oder Redundanzen führen kann.
 
Zurück
Oben Unten