VPN + Internet

Funky_Stu

Funky_Stu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
14
Hallo,

kurz zur Ausgangssituation:

Ich habe ein VPN Netzwerk und ein lokales Netzwerk....
Über das Lokale läuft der Internetverkehr und der Rest... wenn ich mich nun mit dem Mac in das VPN einwähle, läuft der Internetverkehr über das VPN und nichtmehr einfach lokal....

Ich möchte mich aber in das VPN einwählen und trotzdem noch lokal surfen können....
Habt ihr Vorschläge, wie das geht?

Grüße!
 
Woher soll der PC wissen, welche Ziel-IP-Adressen über VPN geroutet werden sollen und welche nicht?
Die VPN-Einwahl wird ein neues Standard-Gateway definieren und allen Traffic umleiten.
Einziger Ausweg: komplizierte Routen im OS eintragen.
Hilfestellung: Terminal, dann "man route".
Nebenbei KANN es IP-Adressen geben, die in beiden Netzen vorkommen.

BTW: ROTUE ist nichts für Anfänger...
 
Joa, das war mir klar, das das OS es nicht weiß... dachte das ginge einfacher...
Mit den Routes wollte ich nichts umstellen.... naja mal reinlesen und schauen.. so wichtig ists auch nicht ;)
 
:kopfkratz:
Wenn das OS es nicht weiß, dann muss man es ihm sagen.
Das geht mit den Routen.
Was sollte da einfacher gehen???
 
Das immer alles in den Tunnel geleitet wird ist auch nicht richtig. Das haengt vom verwendeten Client ab und auch wie der VPN Server konfiguriert ist. Wenn dann angegeben wird, bitte alles in den Tunnel zu leiten, hast du keine Chance.

Das kann man zum Beispiel in nem WatchGuard VPN so einstellen, dass dann auch der User keine Moeglichkeit hat das anzupassen.
 
:kopfkratz:
Wenn das OS es nicht weiß, dann muss man es ihm sagen.
Das geht mit den Routen.
Was sollte da einfacher gehen???

Das ist schon klar... ich dachte das es in OSX vielleicht eine Einstellung gäbe, mit der man sagen kann: Internet über das Netzwerk und nicht über VPN.... (hätte ja mal sein können :D)

Naja, ich werd mich da die Tage mal an den Routen versuchen...
 
Zurück
Oben Unten