VPN Filter läuft ständig weiter

  • Ersteller Schubladenzieher
  • Erstellt am
S

Schubladenzieher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
90
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

um auf einige Dienste meiner Uni außerhalb des Uni-Netzwerkes greifen zu können, empfiehlt unsere Uni (es gibt auch eine Doku auf der Uni-Seite extra dafür) den VPN-Client "Cisco AnyConnect Secure Mobility Client" herunterzuladen und einzurichten. Gesagt, getan. Funktioniert super.

Was mich jedoch stört und für Verwunderung sorgt ist, obwohl meine VPN Verbindung disconnected ist, der "Cisco AnyConnect Socket Filter" im Hintergrund ständig weiterläuft. Das kann ich in den Mac-Einstellungen unter "Netzwerk" einsehen. Da stehen dann drei Reiter unter WLAN mit demselben Namen. Einmal steht dort der Status "Verbunden" mit der Verbindungsdauer, die ständig weiterläuft, dann "Verwende Cisco AnyConnect Socket Filter, um die Konfiguration für Inhaltsfilter zu steuern" und "Verwende Cisco AnyConnect Socket Filter, um diese DNS-Proxy-Konfiguration zu steuern". Die letzten beiden stehen auf Status "running".

Ist das so gewollt, oder muss ich mir da Gedanken machen?

Danke im Voraus!

Viele Grüße!
 
Gibt es an deiner Uni kein Konfigurationsprofil für macOS? Kannst du nicht manuell die VPN Konfiguration vornehmen (also über die macOS Bordmittel)?
 
Zurück
Oben Unten