VPN Client

laufi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich mit dem VPN Client auf Datennetzwerke meiner Uni zugreife? Das ganze von zu Hause aus!

Eine Verbindung steht schon, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die Laufwerke anwählen kann!

Danke im Voraus!

fg basti
 
So einfach wirst Du da keine Antwort bekommen. Wie sieht denn euer Netzwerk in der Uni aus. Kennst Du IP-Adressen oder Rechnernamen? Über welches Protokoll geschieht denn der Zugriff auf die Rechner?
 
Im Normalfall bieten die Unis den Cisco VPN Client und ein passendes File mit Einstellungen an. Client starten - Settings importieren - einloggen. Schon surft man über die Uni und kann dann auf interne Services zugreifen. Zugriff auf den privaten Space den jeder Studierende hat (zumindest an der TU/Uni Wien) gibts via Fugu (Filetransfer) bzw. dem Terminal (SSH). Oder was willst du wissen?

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Im Normalfall bieten die Unis den Cisco VPN Client und ein passendes File mit Einstellungen an...

... das stimmt! einfach mal im rechenzentrum nachfragen bzw. auf eurer hochschul-homepage in den rz-faq's nachschauen (falls vorhanden).
ohne host und authentication-daten wirst du keinen erfolg haben...


nerwoest
 
Benutzerdaten etc.

Ich glaube ich habe die Sachen gefunden die ich benötige!

http://www1.ku-eichstaett.de/urz/install/vpnclient.pdf

Auf Seite 9 sind glaube ich die Zugangsdaten und die Problematik geschildert! Allerdings nur für einen Windows Client. Ich weiß jetzt nur nicht wo ich die Daten einschreiben soll?

fg basti:(
 
Ja ich habe den CISO Client.

Mein Problem ist, wie ich verschiedene Laufwerke anwählen kann! Ich soll nämlich auf ein bestimmtes Laufwerk zugreifen. Ich weiß allerdings nicht wie das geht!

Kann dir nur sagen, dass die Verbindung zur Uni über das Heimnetzwerk über den CISO Client steht.
Und jetzt weiß ich nicht weiter, wie ich auf des Laufwerk komme!

http://www1.ku-eichstaett.de/urz/install/vpnclient.pdf

Das gabs von der Uni!

fg basti
 
Ich VPN Client gibt es Profile und meistens gibt es ein Profil wenn du in der Uni dich direkt ins Netz einklinkst und dann noch ein das du nutzen mußt wenn du zuhause drauf zugreifen willst.

Diese Profile gibt es meistens zum download. Ansonsten einfach ins HRZ und nachfragen hilft ja alles nichts.
 
The_MiGo schrieb:
Ich VPN Client gibt es Profile und meistens gibt es ein Profil wenn du in der Uni dich direkt ins Netz einklinkst und dann noch ein das du nutzen mußt wenn du zuhause drauf zugreifen willst.

Diese Profile gibt es meistens zum download. Ansonsten einfach ins HRZ und nachfragen hilft ja alles nichts.
Die VPN Verbindung steht ja schon so wie ich das Verstanden habe. Laufi weiss wohl nur nicht so recht wie er jetzt auf die Rechner im Uninetzwerk zugreifen soll.
Bei uns kann man per ssh auf die Linuxmaschinen Zugreifen. im Terminal ssh user@ipadresse oder per fugu mit sftp.
Aber ich habe keine Ahnung wie das bei euch läuft in dem PDF steht ja noch was von Novell Netware Client, keine Ahnung ob Du den brauchst um auf die Rechner zuzugreifen. Den gibt es aber wohl nicht für osx.
 
Zuletzt bearbeitet:
sir.hacks.alot schrieb:
Die VPN Verbindung steht ja schon so wie ich das Verstanden habe. Laufi weiss wohl nur nicht so recht wie er jetzt auf die Rechner im Uninetzwerk zugreifen soll.

genau!
 
Ok ... dann bleibt dir nur der Gang zum HRZ oder einfach mal ne Mail hinschicken an der Uni Duisburg bekommt man per mail meistens die Lösung des Problems ziemlich schnell.
 
Um nicht wieder einen Thread aufzumachen, stell ich die Frage hier:

Apple hat nun beim 10.4.7 Update wieder was für Cisco Router getan.
Ist es nun möglich auf den (verhassten) VPN Client zu verzichten um sich z.B. an das Uni Netz zu verbinden?
 
Ich werde es mal am Dienstag testen und dir dann bescheid sagen.
 
Zurück
Oben Unten