VPN-Client läuft nicht und Office 2004 stürzt ab...

macroox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bin erst seit einer Woche macuser und habe Probleme mit ein paar Programmen.
Ich fürchte fast, dass es an mir und nicht den Programm liegt. Hab daher auch den Umsteiger-thread genommen :)

Also:

1. Mein größtes Problem ist, dass ich mich nicht über den vpn-client von der Uni in in deren w-lan einwählen kann.
Ich habe die mac-variante vom cisco vpn client installiert und bereits beim start kommt eine Fehlermeldung "Fehler 51 - couldnt find client subnet irgendwas"
Falls sich einer mit solchen Meldungen auskennt, kann ich natürlich den genauen Wortlaut posten.
Das Programm startet also noch nicht einmal. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
Ist der client vllt für leopard nicht geeignet?

2. Ähnlich gehts mir mit office:04.
Die Test Drive version, die ich zur Zeit noch nutze, schmiert mir immer ab, wenn ich Dokumente lade, die auf einer bestimmten Formatvorlage basieren.
Neue Word-Dokumente lassen sich unter Rückgriff auf die Vorlage problemlos erstellen. Die Makros der Vorlagen funktionieren auch einwandfrei -also genauso so, wie sie auch unter windows und office 03 gelaufen sind-.
Wenn ich dann aber das Dokument speichere, word schließe und die gespeicherte Datei erneut aufrufe, schmiert word schon beim starten ab.
Ziemlich ähnlich, wie der vpn-client.

Mach ich irgendwas grundlegend falsch?
Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar. Vor allem muss ich den vpn-client bald ans laufen kriegen, da ich zur Zeit ne Examenshausarbeit schreibe und auf das Internet angewiesen bin.

Ich hoffe, ich hab das Problem nicht zu wirr beschrieben. Fummel da schon seit Stunden rum und werd langsam wahnsinnig :)
 
Hi, zu 1.
Der vpn client funktioniert problemlos, du brauchst nur die neuste Version. Erfahrungsgemäß arbeiten die Unis da recht langsam ;)

Zu 2.
Schon die letzten Updates für Office installiert?
 
Hallo!

An welcher Uni bist Du denn? Evtl. gibt es nämlich Möglichkeiten ohne den Cisco-Client online zu gehen. In Aachen z.B. kann man entweder die in MacOS X eingebaut VPN-Lösung benutzen oder sich über ein Web-Interface ( https://vpn.rwth-aachen.de ) einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt schon eine neue Version extra für Leopard, die funktioniert. Generell kommt diese Fehlermeldung aber immer, wenn du noch nicht mit dem WLAN verbunden bist. (und auch sonst manchmal, da hilft einfach nochmal neu starten)

Zu Office: Updates installiert? Bei mir läuft das unter Leopard genauso schlecht wie recht wie unter Tiger.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Ich bin an der Uni Bonn. Da braucht man definitiv den vpn client.
Die Uni hängt tatsächlich tierisch mit der Aktualisierung der vpn-clients hinterher.
Habe aber aber erst morgen die Möglichkeit das nochmal auszuprobieren.

Zu Word: Ich kann leider nicht updaten, da ich dieses testdrive nutze.
Warte immer noch auf die Zusendung der Kaufversion.
Das nächste mal geh ich einfach direkt zu gravis.. :)

Hoffe mal, dass der vpn-client morgen geht und die word-geschichte mit der Vollversion behoben sein wird.
Ist immer blöd eine software nur aus Kompatibilitätsgründen nutzen zu müssen.
Vor allem, wenns wie im Moment nicht kompatibel ist :(
 
Hi.
Bei mir läuft Office auch recht langsam, ich warte ungeduldig auf die neue Version Anfang 2008.
Wie kann VPN eine Fehlermeldung ausgeben, wenn es nicht startet?

Edit: Kennst Du übrigens diese Seite? :D
Und das habe ich noch gefunden, die Profile direkt darunter....
Auf die Schnelle habe ich es nicht geschafft, die Profile in die Leo-VPN-Verbindung einzufügen, aber das sollte schon irgendwie klappen.

Greetz
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Den Uni-Bonn apple-support habe ich gestern auch gefunden.
Der ist aber sehr rudimentär ausgebildet :)

Den download-link vom Rechenzentrum hab ich auch gestern schon entdeckt.
Gerade getestet und wieder nix...
Schon erstaunlich, weil die Version vom 16.11.2007 ist.
Aktuelleres gibts in Bonn leider nicht...dafür in Hannover:

ftp.rrzn.uni-hannover.de/pub/local/vpn/macosx/10.4-10.5/

Der läuft bisher prima. Danke noch mal :)
 
Danke für den FTP - Link. Ist das schon die 100er VPN Version? Gestern war noch die 80er Version auf dem Server der UNI Hannover und bei versiontracker.com die 90er Version, die ist erst am Donnerstag oder so rausgekommen . Mit der 80er Vpn Version hatte ich auch das selbe Problem. Das ging sogar soweit, wenn ich ein Netzwerklaufwerk gemountet habe bei uns im WLAN, dass sich Leopard mit einer Kernelpanik verabschiedet hat.

Gruss Jorge
 
Ja, das ist die 100er version. Scheint von vorgestern zu sein.
 
Hi.
Hallo!

An welcher Uni bist Du denn? Evtl. gibt es nämlich Möglichkeiten ohne den Cisco-Client online zu gehen. In Aachen z.B. kann man entweder die in MacOS X eingebaut VPN-Lösung benutzen oder sich über ein Web-Interface ( https://vpn.rwth-aachen.de ) einloggen.

Probiere gerade aus, über den VPN-Clienten von Leo eine Verbindung einzurichten.
Doch die Verbindungsversuche scheitern, ich weiss aber nicht woran.
Über den Cisco Clienten klappt es ohne Probleme.

Greetz
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere gerade aus, über den VPN-Clienten von Leo eine Verbindung einzurichten.
Doch die Verbindungsversuche scheitern, ich weiss aber nicht woran.
Über den Cisco Clienten klappt es ohne Probleme.

Ich habe es anhand dieser Anleitung für Vista eingerichtet und es funktioniert. Allerdings ging es nur, wenn ich die Verschlüsselung ausgeschaltet habe.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    68,3 KB · Aufrufe: 80
Doch, es läuft bei mir unter Leopard. Nur die Anleitung ist für Vista.
 
Ja, richtig. Wenn ich die in Leopard eingebaut Lösung benutze, geht nur PPTP.
 
Ich habe mir heute auch den VPN-Client runtergeladen (80er, Uni Kiel). Allerdings wird die Verbindung nach 5 sec abgebrochen:

Reason 422: Lost contact with the security gateway. Check your network connection.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Meine Verbindung ist nämlich in Ordnung, surfen geht prima...
 
So, ich habe jetzt auf meinem alten Rechner mal die Windows-Version installiert. Da klappt der Zugriff sehr gut und die Verbindung wird nicht abgebrochen, heißt also an der Verbindung kann es an sich wohl nicht liegen.

Habe mir dann über den Link oben auch noch die 100er-Version vom VPN Client runtergeladen und drüberinstalliert. Die Verbindung wird immernoch nach 5 s abgebrochen. Weiß irgendjemand Rat?

Im hiesigen Rechenzentrum konnten dir mir auch nicht helfen. Der einzige Mac-Fachmann ist im Ruhestand und es kommt kein neuer.

Zufällig jemand aus Kiel hier, der den Client unter OS 10.5 nutzt?
 
So, hat lange gedauert, aber ich habs und erlaube mir mal, das zu posten, falls jemand anders von euch auch den Error 422 bekommt (und Parallels hat). Daran liegt es nämlich. Beide Parallels-Verbindungen (unter Netzwerkeinstellungen) müssen "aus" sein, nicht DHCP. Eine Inaktivierung von Parallels Netzwerk in den Parallels-Konfigurationen reicht nicht.
 
Zurück
Oben Unten