VPN beim iPhone always on

ragingbull

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
Hi

ich will mein iPhone mit einem VPN Dienst verbinden. Klappt gut soweit nur wenn ich das iPhone eine Zeit lang im Standby habe geht die Verbindung aus und ich erhalte keine Push Nachrichten mehr und muss bevor ich wieder Online gehen kann erneut verbinden obwohl die Option "bei Bedarf verbinden" aktiv ist.

Lässt sich das iPhone dauerhaft mit einem VPN verbinden ohne es in den Supervised Modus zu versetzen?

iOS 9.0.2

Danke
 
Habe mir gerade ein VPN unter 9.3.2 eingerichtet und erlebe das gleiche. Weiß jemand eine Lösung dafür oder eine App vielleicht?
 
Nein, mir ist keine Möglichkeit bekannt. Da das iPhone im Standby alle Datenverbindungen kappt, fliegt auch die VPN Verbindung weg.
 
Baut sie seit iOS 9.3 aber wieder automatisch auf sobald Daten fließen.
 
Leider nein bei VPN auf die eigene Fritzbox, wenn der Standby länger als ein, zwei Minuten ist. SE mit 9.3.2
 
Dann ist im VPN Profil irgendwas nicht eingetragen. Meine VPN Profile von Freedome verbinden sich direkt wieder.
Wird auch explizit erwähnt das die Verbindung seit 9.3 immer automatisch vom iOS neu aufgebaut wird sobald Daten gesendet werden.
 
Ich habe probehalber Opera VPN installiert, da gibt es den Schieber Bei Bedarf verbinden. In der selbst erstelten Konfiguration halt nicht.
 
Den hab ich bei meiner selbst erstellten config drin. Sobald ich einen Hostnamen aus dem Heimnetz aufrufe verbindet das iPhone den VPN automatisch.
 
Hmhm... bin ja selbst schon über die Anleitungen gestolpert, bei denen man Konfigurationsdateien editieren soll etc. Das überfordert mich gerade etwas. Oder hast Du es so, beim Erstellen am iPhone hinbekommen?
 
Nee. Hab das Profil auf dem Rechner erstellt und dann auf dem iPhone installiert. Geht nur so wenn man die Option möchte.
 
Hast du das im iphone-Konfigurationsprogramm gemacht? Hab das gestern mal versucht mit v.3.5 des Programms, das iphone hat die Datei dann nicht akzeptiert.
 
Nein. TextEdit. Wenn ich daheim bin kann ich die Zeilen mal posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Wär cool, wenn Du das posten könntest.
 
Hier ist der Beginn der VPN.mobileconfig

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>PayloadContent</key>
    <array>
        <dict>
            <key>IPSec</key>
        <dict>
            <key>AuthenticationMethod</key>
            <string>SharedSecret</string>


            <key>OnDemandEnabled</key>
            <integer>1</integer>
            <key>OnDemandRules</key>
            <array>
            <!-- Turn off VPNONDEMAND if on matching WiFi network -->
            <dict>
                <key>InterfaceTypeMatch</key>
                <string>WiFi</string>
                <key>SSIDMatch</key>
                <array>
                <string>SSID HEIMNETZWERK</string>
                <string>SSID HEIMNETZWERK 2</string>
                </array>
                <key>Action</key>
                <string>Disconnect</string>
            </dict>
            <!-- Turn on VPNONDEMAND if matching IP or Domain -->
            <dict>
                <key>Action</key>
                <string>EvaluateConnection</string>
                <key>ActionParameters</key>
                <array>
                <dict>
                    <key>Domains</key>
                    <array>
                    <string>fritz.box</string>
                    </array>
                    <key>DomainAction</key>
                    <string>ConnectIfNeeded</string>
                </dict>
                </array>
            </dict>
            </array>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Ich möchte den Thread noch einmal kurz beleben... Vielen Dank noch für den Code!
Bislang vergeblich versuche ich, eine VPN-on-demand-Verbindung mit meiner Fritzbox zu basteln. Diverse Versuche blieben ohne Erfolg: Obwohl in den Einstellungen "VPN Fritzbox (mein Name für diese VPN-Verbindung) bei Bedarf verbinden" angezeigt wird, passiert dies nicht. Bei Interesse stelle ich gerne den Code ein.
Mein jetziges Problem ist viel trivialer: Eine gemailte .mobileconfig-Datei lässt sich am iphone (SE, 10.2.1) nicht mehr installieren. Beim Antippen kommt der Dialog zur weiteren Verwendung mit Mail, Nachrichten etc.

Weiß jemand, wie sich das wieder umstellen lässt?
 
ich glaube dass das mit ios10 irgendwie zutun hat.
Bei meiner internet Recherche haben viele geschrieben das die das mit ios10 nicht zum laufen bekommen.

Ich wäre nämlich auch auf der suche nach vpn on demand
 
Zurück
Oben Unten